PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A33 / B2 - geriatrisches Assessment

Unregistriert
10.10.2023, 19:10
Wenn ich von einem Normaldruckhydrozephalus ausgehe...mache ich nicht eher einen Test,der das Gehen testet ? Also timed up and go test?

Unregistriert
10.10.2023, 19:59
bei Amboss steht (im ärztlichen Bereich), dass der MMST nicht zur Diagnostik geeignet ist bei einem Normaldruckhydrozephalus... :(

Spinalganglion
10.10.2023, 20:24
bei Amboss steht (im ärztlichen Bereich), dass der MMST nicht zur Diagnostik geeignet ist bei einem Normaldruckhydrozephalus... :(

Weil es nicht der Normaldruckhydrozephalus sondern die frontotemporale Demenz ist:-bee

medipassions
10.10.2023, 20:25
warum ist es nicht die Alzheimer Demenz?

Kampf-Muffin
10.10.2023, 20:27
In der ersten Frage stand aber "ursächlich behandelbar" und das gilt unter den genannten nur für den Normaldruckhydrozephalus.

Denke trotzdem, dass der Mini Mental nicht unbedingt falsch ist, die Patientin im Fallbeispiel kommt ja erstmal nur zur Demenzabklärung und man weiß ja am Anfang noch nicht sicher, in welche Richtung es geht?

Aber vielleicht auch Wunschdenken haha

Unregistriert
10.10.2023, 20:28
Aber in der Frage ging es doch explizit um die Demenzdiagnostik und da macht man MMST, Tap Test heißt der Test nach LP bei Normaldruckhydrozephalus…Timed up and Go macht man im Geri Assessement, um das Sturzrisiko abzuschätzen

PJ-Portalerin
10.10.2023, 20:53
Kann mich aus meiner Neurofamulatur nur dran erinnern, eine Patientin nach LP auf Zeit über den Stationsflur begleitet zu haben, aber D und E sind auch nicht so ganz richtig. Vielleicht anfechten?

Unregistriert
10.10.2023, 21:00
Also wir haben auf der Neuro den MMSE zur Evaluation der NPH-Patienten vor und nach OP genutzt.

Unregistriert
10.10.2023, 22:28
Auch wenn die große Mehrheit MMST gekreuzt hat. Im Amboss Arztmodus steht dass MMST nicht geeignet ist. Allerdings steht da Gehtest jedoch 10m und nicht 6 Minuten. Also weiß ich leider auch nicht genau was die richtige Antwort stattdessen wäre

Unregistriert
11.10.2023, 21:11
Ist kein Normaldruck, weil Ataxie fehlt… Eher frontotemporale, wegen Aggressivität.

Unregistriert
12.10.2023, 14:56
aber in Frage 32 ist ja nicht nach der Diagnose gefragt sondern nach einer behandelbaren Differentialdiagnose und damit ist es der Normaldruckhydrozephalus. Und da die Pat. auf jeden Fall eine dementielle Veränderung hat, woher auch immer passt der MMST