PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A62 / B34 - Bronchial-CA

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
11.10.2023, 15:53
In der Aufgabenstellung steht aber "mit dem Ziel der Therapiefindung". Und CYFRA Antikörper gibt es nicht.

Unregistriert
11.10.2023, 16:11
Ich habe auch HER2 im Kopf, wäre bei non small cell erhöht und therapierbar... denke auch C ist richtig

Unregistriert
11.10.2023, 16:21
CYFRA 21-1 ist lediglich ein Laborwert, der bei best. Erkrankungen der Lunge (auch NSCLC/SCLC) erhöht sein kann und somit als Tumormarker genutzt werden kann. Eine entsprechende (zielgerichtete) Therapie dazu gibt es nicht. PDL1-Inhibitoren wie z.B. Pembrolizumab hingegen können bei SCLC eingesetzt werden.

Unregistriert
11.10.2023, 16:23
Auf amboss steht doch dass man bei vorhandener Mutation eine PD-1-Inhibition mit Pembrolizumab machen kann, dafür muss man die Mutation doch Nachweisen

nox21212121
11.10.2023, 16:25
Ich verstehe die Intention, HER2 zu google und dann ein Paper zu zitieren - es kommt aber zu 99% für das IMPP auf die Inhalte der Leitlinien und den "Standart-Fall" an. HER2 Expression bei NSCLC gibt es auch, ja - aber das Screening auf PD1 + therapeutische PD1 Blockade ist Standard. Daher findet man in der Leitlinie auch 10 Treffer für PD1 und für HER2 nur eine Randbemerkung.

Arztronaut
11.10.2023, 16:27
Sehe ich nicht so. Die Frage bezieht sich hier auf eine Untersuchung mit "dem Ziel der Therapiefindung". Wir wissen schon, dass es ein nicht-kleinzelliges ist. PDL-1 kommt auch in der Lunge vor und eine Bestimmung würde bedeuten, dass sie mit monoklonalen AK behandelt werden können.
CYFRA ist ein Tumormarker, wie wir alle wissen, spielen Tumormarker bei der Diagnostik keine Rolle. Bei Lungen-CA zusätzlich nur eine geringe Rolle in der Verlaufsbeurteilung.
Muss also B stimmen.

Unregistriert
11.10.2023, 16:28
Meiner Google Suche nach ist die Therapie mit HER2-Inhibitoren zwar in Studien in Erforschung, aber bisher nicht zugelassen. Im Gegensatz dazu ist PDL-1 Standard in der Therapie und müsste deshalb hier richtig sein.

Feuerblick
11.10.2023, 16:39
Ich kenne zwar die Frage nicht, aber wenn es um die Therapiefindung (jenseits von Verzweiflungstaten) geht, ist PD-L1 ganz sicher die wahrscheinlichste Antwort. Ein Blick in die Leitlinie dürfte das bestätigen. Ist jetzt auch nicht so ganz neu, dass man das untersucht.

Unregistriert
11.10.2023, 16:42
Da in der Frage steht " mit dem Ziel der Therapiefindung" tendiere ich zu A oder C. Beides wären Ansatzpunkte für ne Therapie.

Aus der Leitlinie: "Der PD-L1-Status soll bei Patienten im Stadium III im Rahmen der Primärdiagnostik erhoben werden."

Das würde auch passen.

HER2 ist soweit ich weiß aber nicht "human epidermal growth factor receptor 2", daher denke ich, A ist richtig. Alta, was soll sowas :(

Feuerblick
11.10.2023, 16:50
Zum Zweck der Therapiefindung = erst einmal zugelassene Optionen.

Amigo123456789
11.10.2023, 17:33
Ich bin der Meinung das "C" die richtig Antwort ist, da (B) eine labormedizinische Untersuchung ist. Bei der molekularpathologischen Untersuchung (C- HER2) wird "am pathologischen Material" untersucht und somit denke ich das "C" richtig ist. Denke das der Ausdruck "am pathologischen Material" dafür entscheidend ist.

Unregistriert
11.10.2023, 17:39
Cyfra hat keinen einfluss auf therapie entscheidungen

Unregistriert
11.10.2023, 19:12
Ich glaube A und nicht B ist richtig. In der Frage steht welche Untersuchung am pathologischen Material durchgeführt werden soll und CYFRA wird als Tumormarker nicht durch die Histo sondern über Blutserum bestimmt. Ausserdem wird auch nach dem Ziel der Therapiefindung gefragt und CYFRA würde eher als Verlaufsparameter eingesetzt werden um das Therapieansprechen zu beurteilen. Beim Nachweis einer PDL1 mutation würde sich eine therapeutische Konsequenz mit Checkpoint Inhibitoren ergeben.

Unregistriert
11.10.2023, 19:35
Hallo zusammen, die meisten haben A genommen. HER2 Mutationen scheinen aber auch in Lungen-CAs (v.a. Adeno-CA) vorzukommen, also wäre dies doch eine sinnvolle Diagnostik- Meinungen?

Hier ein Artikel dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8414039/

stimme ich zu. Der HER2 hat definitiv THERAPEUTISCHE Relevanz. Und nach der wurde ja gefragt.

Unregistriert
11.10.2023, 20:03
stimme ich zu. Der HER2 hat definitiv THERAPEUTISCHE Relevanz. Und nach der wurde ja gefragt.

Let‘s Go anfechten sollte es falsch sein :D

Feuerblick
12.10.2023, 12:08
Inwiefern gibt es denn eine zugelassene therapeutische Option in Bezug auf HER2 bei Bronchial-Ca? Off-Label zählt nicht!

davo
12.10.2023, 14:34
Ist Herceptin nicht schon ewig zugelassen...?

Ah. Lesen sollte man können. Lunge, nicht Brust :-))

Feuerblick
12.10.2023, 16:15
Jepp. Daher die Frage. :-))