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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A62 / B34 - Bronchial-CA



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Anna_13
11.10.2023, 14:21
Hallo in die Runde,

ich hätte gesagt bei dieser Frage ist B) richtig, also dass man sofort eine Koronarangiografie zur schnellen Durchführung einer Therapie macht und nicht erst wie in A) auf die Troponin und CK-Ergebnisse wartet.

Heißt es nicht immer "Time is muscle" beim STEMI oder meint ihr ich überseh was?

Im Arztmodus von Amboss (yey Arztmodus, mal wieder) heißt es dazu: "Die Blutentnahme für Serummarker sollte so früh wie möglich erfolgen, ohne dass dabei eine etwaige Reperfusionstherapie verzögert wird!"

Die primäre PCI ist ja dann Diagnosesicherung sowie therapeutische Intervention und überall steht immer so schnell wie möglich

Grüße und weiterhin viel Erfolg euch:)

Unregistriert
11.10.2023, 14:28
Hallo zusammen, die meisten haben A genommen. HER2 Mutationen scheinen aber auch in Lungen-CAs (v.a. Adeno-CA) vorzukommen, also wäre dies doch eine sinnvolle Diagnostik- Meinungen?

Hier ein Artikel dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8414039/

Arztronaut
11.10.2023, 14:28
....Aber die Mehrheit hat doch bei dieser Frage B angekreuzt..?

Milorad Dodik
11.10.2023, 14:28
die richtige Antwort ist eindeutig B, es wird aktuell A als richtig markiert

Milorad Dodik
11.10.2023, 14:30
richtige Antwort ist B- CYFRA 21-1

Unregistriert
11.10.2023, 14:30
Aber hier wird doch B, also dass man sofort eine Karo machen soll, als richtig gewertet :) Oder habe ich mich verguckt?

Unregistriert
11.10.2023, 14:32
Her2 neu ist aber nicht EGFR

Unregistriert
11.10.2023, 14:36
ich muss euch enttäuschen, die richtige Antwort für Nsclc ist definitv A mit PDL-1 Rezeptor… zu finden auf diversen Quellen

Unregistriert
11.10.2023, 14:39
Ist CYFRA 21-1 nicht ein Marker für den Therapiefortschritt bzw. Erfolg? Also wie gut der Tumor anspricht?

Unregistriert
11.10.2023, 14:39
Bei der Frage geht es um das Ziel der Therapiefindung und da würde man nach PDL-1 schauen, um ggfs. PD1- Inhibitoren zu geben. CYFRA und CEA sind ja nur Tumormarker die soweit ich weiß primär nichts mit der Therapie zu tun haben oder?

Unregistriert
11.10.2023, 14:43
Laut der Seite gibt man auch HER2 Antagonisten (Trastuzumab)

https://www.cancer.org/cancer/types/lung-cancer/treating-non-small-cell/targeted-therapies.html

Unregistriert
11.10.2023, 14:46
CYFRA 21-1 ist zwar der Tumormarker aber PDL-1 führt zur Target-Therapieentscheidung und wäre dann aufgrund der Aufgabenstellung am ehesten richtig?!

Unregistriert
11.10.2023, 14:49
Infarktspezifische Symptomatik sowie entsprechende EKG-Befunde stellen bereits die Indikation zur Koronarangiografie. Diese sollte durch einen ausstehenden Troponinwert nicht verzögert werden!

Zitat Amboss

PRSVV
11.10.2023, 14:50
Doch, sind in der gleichen Familie und es gibt auch Bronchial CAs die HER2 exprimieren.

"In non-small cell lung cancer (NSCLC) with human epidermal growth factor receptor 2 (HER2) alterations, chemotherapy remains the standard treatment over a decade, due to the minor efficacy of traditional pan-HER tyrosine kinase inhibitors (TKIs) and HER2-targeted monoclonal antibodies."

Unregistriert
11.10.2023, 15:11
Bevor hier weiter rumgeraten wird, bitte einmal in die S3 Leitlinie schauen, Str. + F und PD1 eingeben.
Oder "NSCLC und PD1" in Google.
Frage Wortlaut "..mit dem Ziel der Therapiefindung"

Ich denke damit ist das relativ klar.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/020-007OL_l_S3_Lungenkarzinom_2018-03.pdf

PRSVV
11.10.2023, 15:22
Man kann auch NSCLC und HER2 googlen, da kommt auch was raus.

"Selective Her2 TKIs like poziotinib and pyrotinib induced responses in up to 44% of pre-treated Her2-mutant NSCLC patients."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8414039/

Unregistriert
11.10.2023, 15:25
Auf Amboss ist CYFRA21-1 für bronchialCA‘s aufgelistet V.A. Für nichtkleinzellige

Unregistriert
11.10.2023, 15:29
sollte man anfechten die Frage.

Unregistriert
11.10.2023, 15:34
richtige Antwort ist B- CYFRA 21-1

B ist nicht korrekt, sondern A - in der Frage steht "Ziel einer Therapiefindung" --> Die Patient hat Fernmetastasen & gehört damit ins Stadium IV, also zielgerichtete Therapie, daher PD-L1. Es geht also nicht bloß um nen Tumormarker, dann wäre B tatsächlich korrekt, mit der Formulierung allerdings sicher A

Unregistriert
11.10.2023, 15:43
CYFRA 21-1 scheint für die Therapie- und Verlaufskontrolle eine Rolle zu spielen. Jedoch nicht "mit dem Ziel einer Therapiefindung" oder? PDL1 hat jedoch einen Einfluss auf die Therapiefindung.