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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A3 / B46 - MALT-Lymphom



jumae102
11.10.2023, 14:47
Das MALT Lymphom wurde in der Klausur mit Stadium I gestaged...

Zitat Amboss zu Stadium I, vereinfachtes Therapievorgehen:

"Helicobacter-pylori-Eradikation, dadurch Remission wahrscheinlich
Radiatio bei Therapieversagen, meistens jedoch nicht erforderlich"

Klingt für mich nach Antwort B

Stephanie0291
11.10.2023, 15:07
Hier sollte Antwort B richtig sein:)
Auf Amboss und in den Endspurtheften wird in Stadium I die Radiatio als Therapie angegeben.
Eine systemische Chemo mit Rituximab in Stadium III / IV.

nghaffar
11.10.2023, 15:25
Ja, leider du hast Recht :(

S.Pearce
11.10.2023, 17:42
https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/extranodales-marginalzonen-lymphom-malt-lymphom/@@guideline/html/index.html

Onkopedia sagt dazu:

Im Gegensatz zu anderen indolenten Lymphomen (z.B. follikuläres Lymphom) gibt es derzeit keine klar definierten Richtlinien zum optimalen Therapiebeginn. Die individuelle Wahl des Therapierregimes hat insbesondere das zu erwartende Toxizitätsspektrum und eventuelle Komorbiditäten zu berücksichtigen.

Während die systemische Therapie in der Vergangenheit ausschließlich in disseminierten Stadien eingesetzt wurde, wird sie inzwischen zunehmend auch bei lokalisierten Stadien angewandt [9, 14]. Herkömmliche systemische Therapiemöglichkeiten beim MALT-Lymphom umfassen Chemotherapie, den anti-CD20 Antikörper Rituximab, bzw. eine Kombination dieser beiden Modalitäten, aber auch Radioimmuntherapie oder Antibiotika-Gabe. Weitere neuere Therapieansätze und Substanzen, einzeln und zum Teil in Kombination (Übersichten in [2, 4]), schließen Bortezomib, Lenalidomid +/- Rituximab, den BTK-Inhibitor Ibrutinib [16] sowie PI3K-Inhibitoren und das Makrolid-Antibiotikum Clarithromycin ein [17].

Unregistriert
11.10.2023, 17:59
Ich habe mich da vor allem an der Tatsache orientiert, dass nach 6 Monaten und Eradikationstherapie in der Biopsie trotzdem noch ein PROGREDIENTER Befund vorlag. Heißt für mich, dass es keinesfalls besser geworden ist, sondern weiter voranschreitet. Nur da hat mich dann irritiert, dass das Grading weiterhin Stadium 1 angezeigt hat, weil damit haben wir ja auch angefangen, und dann passt doch das progredient nicht mehr?

MotiGaga
11.10.2023, 17:59
in der Frage ist steht: nach 6 Monten ziegt einen progredienten Befund .

Therapie Eskalation macht Sinnnn :) (hoffe ich - ich habe C :D

Unregistriert
11.10.2023, 19:26
Also eine Leitlinie habe ich jetzt nicht finden können, allerdings sagt 1. Amboss, 2. Endspurt Stadium 1: a) HP-Eradikation (hohe Remission), b) Strahlentherapie.

Onkopedia sagt dazu:

"5.1.4.2Lokalisierte Stadien I und II nach Versagen einer HP-Eradikation

Aufgrund der Tumorbiologie des MALT-Lymphoms mit zumindest subklinisch immer multifokaler Ausbreitung im Magen ist die Chirurgie nur noch in Ausnahmefällen (z.B. bei Perforation, nicht beherrschbarer Blutung) indiziert. Wegen der exzellenten lokalen Kontrolle und der besseren Lebensqualität im Vergleich zur Chirurgie wurde die Strahlentherapie breit eingesetzt und wird vielerorts in lokalisierten Stadien als Therapie der Wahl empfohlen [7, 9, 13]. Die Remissionsraten liegen bei über 95%, allerdings steigt die Rezidivrate mit zunehmender Dauer der Nachbeobachtungszeit. Die international empfohlene Dosis zur Bestrahlung des gastrischen MALT-Lymphoms liegt zwischen 24 und 30 Gy involved site über 3 bis 4 Wochen, [30, 31]. Nebenwirkungen können in Form von Übelkeit, Dyspepsie und Anorexie auftreten."

https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/extranodales-marginalzonen-lymphom-malt-lymphom/@@guideline/html/index.html#ID0EJKAG