Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A91 / B74 - Schulter-Arm-Schmerzen
Unregistriert
11.10.2023, 15:07
Ich dachte auch erst ALS, habe mich aber dann für die zervikale Myelopathie entschieden. AMBOSS sagt, Atrophien und Paresen an den Handmuskeln, Schmerzen im Schulterbereich und Spastik in den Beinen. Für ALS war es mir zu symmetrisch Arme schlaff, Beine spastisch und die Schmerzen wären eher untypisch. Was meint ihr?
Für die ALS sprechen das gleichzeitige Betroffensein von 1. und 2. Motoneuron.
Unregistriert
11.10.2023, 15:25
Meiner Meinung nach spricht gegen die ALS die Affektion der sensiblen Hinterstrangbahnen (Romberg-Test mit Fallneigung)
Vincent2580
11.10.2023, 16:18
Die ALS scheidet meiner Meinung nach aus wegen: schmerzen untypisch, symmetrisch untypisch, komisch das alle affektionen des 1. Neurons nur an den Beinen sind, die an den Armen alle 2. neuron.
Was spricht gegen syringomyelie? Eine zervikale myelopathie die so symmetrisch ist kommt mir komisch vor. Aber syringomyelie sollte wahrscheinlich eher den vorderseitenstrang betreffen, also keine Ahnung 🤷
KingColeman
11.10.2023, 16:18
Aber es gibt doch nur Zeichen für die Schädigung des 1. MN für die untere Körperhälfte. Das wäre auch bei einer zervikalen Myelopathie gegeben. Tendiere leider auch eher zu D...
Unregistriert
11.10.2023, 16:20
Daher erscheint die zervikale Myelopathie (D) als die wahrscheinlichste Ursache.
PJ-Portalerin
11.10.2023, 16:22
Schlaffe Lähmung ist das 2. MN
Arztronaut
11.10.2023, 16:39
gegen die zervikale Myelopathie spricht aber das Fehlen von sensomotorischen Symptomen und das vorkommen von Faszikulationen. Letzteres spricht wiederum für ALS, als typisches Symptom des Frühstadiums.
Außerdem haben wir die klaren Zeichen der Schädigung des 1 MN (gesteigerte Muskeleigenreflexe, Pyramidenbahnzeichen) UND des 2. MN (Atrophie als Zeichen einer schlaffen Parese).
nox21212121
11.10.2023, 16:41
Sehr sicher, dass es die zervikale Myelopathie ist - das wirklich zentrale ist der Rombergtest, der positiv ist = Schädigung Hinterstränge. Das gibts bei ALS nicht. Sogar bei Amboss passt wirklich alles auf die Myelopathie
nox21212121
11.10.2023, 16:42
Die zitierten klaren Zeichen von 1. und 2. MN kommen ebenso bei der Myelopathie vor, und in dem Fall am ehesten symmetrisch.
Unregistriert
11.10.2023, 16:57
Ich finde das Syringomyelie am besten passt. Da kommt in Amboss eigentlich fast alles so vor, wie es im Fall beschrieben ist....
Unregistriert
11.10.2023, 21:22
Eindeutig ALS. Aufs Alter achten.
Unregistriert
12.10.2023, 16:19
es ist die zervikale Myelopathie
zu dem Kommentar mit dem Alter-> das ist auch für eine myelopathie klassisch und darüber hinaus war es eine Frau, ALS ist eher bei Männern vorzufinden. Desweiteren wäre bei der ALS an EINER Körperstelle also z.B. Hand sowohl 1. Motoneuronausfalls Symptome als auch eines zweiten Motoneuron. Dies trifft bei dem Fall nicht zu. Die Person hat 2 Motorneuron Symptome an den ob Extremitäten und bei den unteren 1 Motorneuron Symptome, klassisch für eine Zervikale Myelopathie. Es gab auch damals in den Altklausuren eine ähnliche Frage, wo das richtig war. Schließlich bin ich auch nicht sicher, aber bei der ALS würde ich jetzt nicht unbedingt Schulterschmerzen erwarten UUND beim Tag 3 kam ja wirklich ALS dran.