Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A10 / B53 - Klavikulafraktur (nach Analgesie)
Unregistriert
11.10.2023, 15:10
Hallo,
bei der Claviculafraktur wird momentan die notfallmäßige OP als richtige Antwort angezeigt. Bei Amboss ist eine notfallmäßige OP aber als Ausnahme aber nur bei posterior dislozierter Fraktur im Sternoklavikulargelenk indiziert. Ideen?
Unregistriert
11.10.2023, 15:22
Bei Kindern wird eine Claviculafraktur in 99% konservativ behandelt trotz Dislokation. Bin dafür für den Verband.
Unregistriert
11.10.2023, 15:23
Sehe ich auch so. Allein dass der junge relativ beschwerdefrei ist, Sensibilität intakt ist und keine äußeren Verletzungszeichen vorhanden sind, spricht deutlichst gegen notfallmäßige Versorgung.
Amboss gibt als absolute OP-Indikationen an: Offene oder stark dislozierte Fraktur, Durchspießungsgefahr der Haut, [...]
Ich finde schon, dass sich aus dem Röntgenbild sowohl eine starke Dislokation, als auch eine Durchspießungsgefahr der Haut ergeben. Vor allem die starke Dislokation finde ich eigentlich sehr eindeutig. Deshalb hatte ich mich für D entschieden.
Arztronaut
11.10.2023, 16:10
Sure? So disloziert, wie die Frakturenden sind?
PJ-Portalerin
11.10.2023, 16:23
Sehe auch die A. subclavia und ggf. die Lunge gefährdet
Unregistriert
11.10.2023, 16:23
Amboss gibt als absolute OP-Indikationen an: Offene oder stark dislozierte Fraktur, Durchspießungsgefahr der Haut, [...]
Ich finde schon, dass sich aus dem Röntgenbild sowohl eine starke Dislokation, als auch eine Durchspießungsgefahr der Haut ergeben. Vor allem die starke Dislokation finde ich eigentlich sehr eindeutig. Deshalb hatte ich mich für D entschieden.
Das zählt meiner Einschätzung nach für Erwachsene, nicht aber für Kinder. Bei Kindern kann man auch dislozierte Frakturen konservativ behandeln, zumindest habe ich es so in der Famulatur in der Kinderchirurgie gesehen. Habe deshalb A genommen.
Man kann auf dem zweiten Röntgenbild ja schon eine Abhebung des Weichteilmantels erkennen. Mir erscheint eine OP bei Perforationsgefahr schon am sinnvollsten.
sam19941994
11.10.2023, 17:05
Operation wäre richtig gewesen, wenn da nicht "Notfall-OP" stand. dem Kind gings zu gut für eine Notfallmäßige Op. außerdem bei Kindern kann man fast immer Konservativ behandeln. ziemlich sicher hier A