PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A9 - B52 Klavikulafraktur



Unregistriert
11.10.2023, 15:23
Bin ich blind bzw bilde ich mir die sternumnahen Rippenfrakturen der oberen Rippen in der Röntgeneinstellung nur ein? Oder sollen das Wachstumsfugen sein? Help :D

Habe deshalb A gekreuzt, aber die allermeisten scheinen ja nur für die Klavikulafraktur zu sein...

Unregistriert
11.10.2023, 15:32
Habe dort auch Antwort A angekreuzt. Bin aber auch kein Röntgen-Profi :/ Mich hatte nur etwas verwirrt, dass die vermeintliche Bruchstelle so nah am Sternum liegt...

elarto
11.10.2023, 15:36
Ich habe da mindestens 10 min draufgeschaut. Mir war es auch so, als wären es Rippenfrakturen. Habe am Ende dann aber die isolierte angekreuzt, weil es mir zu uneindeutig war

Arztronaut
11.10.2023, 16:07
relativ sicher sind die Rippen hier heile, passt doch auch perfekt zur Anamnese "Atmung unbeeinträchtigt". Bei einer Rippenserienfraktur wäre die schon beeinträchtigt.
Vergleicht sonst mal gerne Röntgenaufnahmen von Jugendlichen aus dem Internet mit dem hier, die Rippen sehen normal aus, so wie sie da sind.

Unregistriert
11.10.2023, 18:41
Im Internet sieht man dass solche Bilder von Rippen nicht normal sind.
Außerdem die klavikula ist nicht isoliert gebrochen, akromion ist auch mitbetroffen! Deswegen ist C falsch..

Unregistriert
11.10.2023, 21:35
Hab mit nem FA für UC gesprochen und der sagt, Acromion ist eher ne Wachstumsfuge.
Würde auch sagen, dass Rippenserienfrakturen nicht zu der unbeeinträchtigten und schmerzlosen Atmung passen.

Vincent2580
12.10.2023, 05:23
Ist hier nicht ne zusätzliche humeruskopffraktur aitken 2 zu sehen?