PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A101 / B84 - 70jähriger Medikation

Amboss-Boss
11.10.2023, 16:06
wenn ich es richtig lese, besteht eine AP Symptomatik mit linksherzinsuff.

Was spricht gegen das Nitrat? (B)

- venöses Pooling
- bessere Kardiale Perfusion
- RR Senkung

Soweit ich weiß macht Empagliflozin keine Besserung der Luftnot....

CharlieEcho
11.10.2023, 16:44
Keine Garantie, aber ich habe hier SGLT-2-Inhibitoren genommen, da dies das einzige prognoseverbessernde Medikament der Herzinsuffizenz-Therapie ist, das dem Patienten "noch gefehlt" hat.

Zitat Amboss:
"Prognoseverbessernde Medikamente: ACE-Hemmer, AT1-Rezeptor-Blocker, Betablocker, Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten, ARNI, SGLT2-Inhibitoren"

Amboss-Boss
11.10.2023, 16:47
Mich hat halt etwas die immernoch anhaltende Luftnot gestört.

Was nutzt dem Patient eine bessere Prognose für die Lebenszeit bei Lebensqualitätseinbußen, da er AP Beschwerden hat. Und AP Beschwerden sind für mich Indikation für Nitrat, sofern nichts dagegen spricht

CharlieEcho
11.10.2023, 16:58
Korrigier mich bitte, falls ich etwas überlesen habe, aber ich entnehme dem Fall nur Luftnot, AP Symptomatik sehe ich nicht. Inwiefern SGLT-2-Inhibitoren oder Nitrate die Luftnot jetzt bessern, ist meines Erachtens nichts, dass Studenten wissen müssen. Habe mich daher für die rechtlich schwieriger anfechtbare Antwortoption entschieden bzw. die, die laut Leitlinie eher empfohlen / mit Studien untermauert wird. (Laut Amboss gibt es sogar Studien, die Nitraten eine Verschlechterung der Prognose nachsagen).

Vincent2580
11.10.2023, 17:03
Sglt 2 inhibitors sollten die Dyspnoe verbessern, weil sie auch diuretisch wirken

hommele
11.10.2023, 17:05
AP-Symptomatik beinhaltet immer retrosternale Schmerzen bzw. zumindest retrosternales Engegefühl. Atemnot gehört nur fakultativ zur AP-Symptomatik. Da von retrosternalen Schmerzen nichts in der Aufgabe steht, hat der Patient vermutlich auch keine AP-Symptomatik.
Die Atemnot soll in der Aufgabe vermutlich auf die unzureichende Therapie der Herzinsuffizienz hinweisen. Bei der Herzinsuffizienz ist die Atemnot nämlich meines Wissens zusammen mit Leistungsminderung und Ödemen sehr typisch.

Unregistriert
11.10.2023, 17:48
Nitrate werden nicht als Dauermedikamente verabreicht wegen der Toleranzentwicklung

MarshmallowToes
11.10.2023, 17:59
Kann mir jemand sagen, was gegen Ramipril spricht?

hommele
11.10.2023, 18:01
Der Patient nimmt Valsartan.

Unregistriert
11.10.2023, 18:16
Kann mir jemand sagen, was gegen Ramipril spricht?

Und nicht Betablocker mit ACE-Hemmern kombinieren.

MarshmallowToes
11.10.2023, 18:21
Danke! Hatte ich total ausgeblendet.

wcl39
13.10.2023, 05:53
Nitrate werden nicht als Dauermedikamente verabreicht wegen der Toleranzentwicklung

Die Frage lautet: „Welche weitere medikamentöse Behandlung bietet sich zusätzlich zur bestehenden Medikation am ehesten an?“

Da in der Frage nicht von einer Dauermedikation ausgegangen wird, habe ich mich auf die Luftnot
fokussiert und da gibt es nur ein Medikament (Isosorbiddinitrat), das den Sauerstoffbedarf senkt.
Wenn der Patient also bei Anstrengung Luftnot hat, dann kann eine Bedarfsmedikation ausreichend sein.
Nach meinem Verständnis ist die Luftnot immer zuerst zu behandeln, nach dem Motto. „Treat first what kills first!“
Isosorbiddinitrat verbessert die Myokardperfusion mit günstigerer O2-Bilanz, bei bekanntem Herzinfarkt wird die Perfusion im Narbenbereich schlecht sein und kann so evtl. verbessert werden.

Und Isosorbiddinitrat ist laut doccheck.com zur Dauermedikation bei kardialen Beschwerden zugelassen.

https://flexikon.doccheck.com/de/Isosorbiddinitrat