PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A82/B101 Altersbedingte Makuladegeneration



KingColeman
11.10.2023, 17:08
Aktuell ist hier die Buckelchirurgie als richtige Antwort hinterlegt. Hat dazu jemand eine Erklärung/Quelle?

Feuerblick
11.10.2023, 17:09
Buckelchirurgie bei Makuladegeneration? Kannst du mir die Frage mal per PN schicken? Das möchte ich sehen! :-))

Unregistriert
11.10.2023, 17:10
Ist denke ich leider falsch und die Gasfüllung richtig...

"Die PPV mit subretinaler Eingabe von r-tPA und temporärer SF6-Gas-Fülllung stellt eine therapeutische Option bei ausgedehnten subretinalen Blutungen dar. In der Mehrzahl der Fälle lässt sich die Blutung rasch und deutlich reduzieren und verkleinern"

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-1004502

CharlieEcho
11.10.2023, 17:17
Habe leider auch noch keine Quellen gefunden, höchstens Studien, in denen beschrieben wurde, dass eine Vitrektomie unter anderem mit anschließender Gasinjektion wohl funktionieren würde.
Die Buckelchirurgie macht für mich aber rein logisch schon nicht sehr viel Sinn, da hier ja durch "Eindellen" des Bulbus die Netzhaut wieder angelegt werden soll. Dies kann aber nicht funktionieren, wenn die Blutung nicht vorherbeseitigt wird.
Vitrektomie, Drainage der Blutung und anschließende Gasinjektion klingt irgendwie einleuchtender.
Ich schaue nochmal weiter, ob ich irgendwo eine gescheite Quelle entdecke.

VolleLolle
11.10.2023, 17:19
Guten Abend liebe Kolleg*innen,
laut meiner Recherche ist eine Vitrektomie mit SF6-Gasinjektion eine Möglichkeit zur Behandlung subretinaler Blutungen: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2007-1004502
Darum möchte ich C als richtige Antwort zielsicher in den Ring werfen
Fachkundige Grüße V.L.

Feuerblick
11.10.2023, 17:25
Also, es geht um eine subretinale Blutung bei Makuladegeneration? Dann (wenn die Blutung frisch ist) rTPA und Gasinjektion. Ist die einfachste, am wenigsten invasive Option. Wenn das nicht hilft, Vitrektomie, Drainage, Gasendotamponade. Ist halt ein deutlich größerer Aufwand mit mehr Risiken.

Wie du rein anatomisch (Auge rausnehmen? :-)) ) einen Buckel von außen auf den Makulabereich nähen willst, müsstest du mir erklären. Das funktioniert rein technisch schon nicht. Außerdem: Was soll das bringen? Buckelchirurgie dient ausschließlich dazu, ein Loch in der Netzhaut zu verschließen und die abgelöste Netzhaut wieder an die Bulbuswand anzunähern (bzw. genau genommen umgekehrt). Blut ist da nur hinderlich.

Feuerblick
11.10.2023, 17:32
Bitte Fragen und Bilder niemals hier posten. Gibt urheberrechtlichen Ärger!

Habe die Frage per PN bekommen.
Subretinale Blutung der Makula bzw. am hinteren Augenpol.
Plombe ist sowohl anatomisch als auch von der Indikation her Quatsch. Augenmuskeloperation lassen wir auch lieber. Hornhautoperation bringt bei Netzhautproblemen wenig und Kammerwasserdrainage nebst Stent dienen der Therapie des Glaukoms.
Einzig sinnvolle Antwort: C

hommele
11.10.2023, 17:33
Buckelchirurgie bei Makuladegenreation? Kannst du mir die Frage mal per PN schicken? Das möchte ich sehen! :-))

Es ging in der Frage nicht um eine AMD, sondern um eine subretinale Einblutung. Das Bild zu der Frage kam bereits schon einmal im Examen vor. Gefragt war dann, wie der Befund kurzfristig verbessert werden kann :)

Feuerblick
11.10.2023, 17:35
Joa, siehe oben.

Feuerblick
11.10.2023, 17:45
Bitte keine Originalfragen und Bilder posten. Nur per PN! Urheberrecht. Ich habe die Frage inzwischen bekommen und gesehen. Antwort steht weiter oben.

Unregistriert
11.10.2023, 18:44
Rein vom OP Zugangsweg wird das ja schon schwierig mit der buckelchirurgie oder nicht?
Die Plombe müsste dann ja hinter den Äquator des Auges genäht werden… wie soll das gehen? Auge raus nehmen, Plombe aufnähen und wieder reinploppen?

Ich denke auf Vitrektomie plus Gas wäre hier richtig (zumindest hab ich’s in der Augenheilkunde noch nicht anders erlebt)

sam19941994
11.10.2023, 21:36
Die Frage war genau nach Methoden, die kurzfristig zu einer Verbesserung führen würden. Da der pat. Druck im Auge gespürt hat, habe ich eher drainage als richtig gekreuzt. Der Rest führt absolut nicht kurzfristig zu einer Verbesserung(C auch nicht). Sieht jmd anders das auch so?

Feuerblick
11.10.2023, 21:45
Die Fachärztin sieht das nicht so :-)) Siehe meine ausführlichen Ausführungen. Ich hatte die Frage vorliegen.
„Druck“ im Auge ist nur sehr, sehr, sehr selten ein erhöhter Augendruck.
Bei diesem Bild und dieser Symptomatik gibt es genau eine richtige Antwort. Alle anderen sind schlichtweg Unsinn.
Ich zitiere mich mal selbst:



Habe die Frage per PN bekommen.
Subretinale Blutung der Makula bzw. am hinteren Augenpol.
Plombe ist sowohl anatomisch als auch von der Indikation her Quatsch. Augenmuskeloperation lassen wir auch lieber. Hornhautoperation bringt bei Netzhautproblemen wenig und Kammerwasserdrainage nebst Stent dienen der Therapie des Glaukoms.
Einzig sinnvolle Antwort: C
Das Gas soll (richtige Lagerung des Patienten vorausgesetzt) das Blut zeitnah von der Makula weg und zur Seite drücken. Das funktioniert entweder schnell oder gar nicht. In aller Regel gibt man erstmal nur rTPA und Gas (ohne Vitrektomie). Aber da gibts auch unterschiedliche Philosophien. Da alle anderen Antworten aber Unsinn sind, ist das die wahrscheinlichste. Und auch nicht falsch.
Druck ablassen ändert am Visusverlust durch die Blutung einfach mal gar nix.