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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A25 / B62 - Behandlung des Ulkus



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Unregistriert
11.10.2023, 17:58
Hat jemand eine gute Begründung für diese Frage gefunden? Meiner Meinung nach besteht durch ein durchgreifendes Hornhautulkus keine Indikation für eine DMEK, stattdessen müsste es eine perforierende Keratoplastik/Keratoprothese sein, also Antwort D

Feuerblick
11.10.2023, 18:17
Wenn möglich, dann bitte Frage mal per PN (!!!) an mich.
Nein, bei einem durchgreifenden Ulcus (das Problem kommt vom Epithel her!) nutzt eine Endotheltransplantation (DMEK) nicht so viel. Wenn, dann perforierend.

Amboss-Boss
11.10.2023, 18:47
Wenn möglich, dann bitte Frage mal per PN (!!!) an mich.
Nein, bei einem durchgreifenden Ulcus (das Problem kommt vom Epithel her!) nutzt eine Endotheltransplantation (DMEK) nicht so viel. Wenn, dann perforierend.
du hast ne pn mit dem Fall :-oopss

Feuerblick
11.10.2023, 18:48
Danke!

Frage 24:
a) Anamnese passt nicht (Alter, Kontaktlinsen, normalerweise starke Schmerzen, wenig sichtbare Befunde)
b) Lagophthalmus lese ich in der Beschreibung nicht.
c) akuter Keratokonus sieht anders aus (insbesondere ist die Trübung an der Konusspitze zu finden, außerdem besteht kein Ulcus)
d) Verletzung in der Anamnese nicht zu finden
e) Wahrscheinlichste Antwort.

Frage 25:
a) Solange nicht perforiert, gute Idee. Würde man tatsächlich machen in der Hoffnung, dass es langsam heilt.
b) kann man nicht nähen, ist ein Substanzdefekt
c) Nein, das Endothel (DMEK = Endotheltransplantation) dürfte das einzige sein, was da noch nicht kaputt ist
d) Oh nein! Das ist ultima Ratio, wenn man ein Auge mit minimini-Sehschärfe erhalten will und nichts anderes in Frage kommt.
e) Nein.

Amboss-Boss
11.10.2023, 18:53
c) Nein, das Endothel (DMEK = Endotheltransplantation) dürfte das einzige sein, was da noch nicht kaputt ist



Diese Antwort liegt gerade mit
66.3% voll im Trend :-top

Kampf-Muffin
11.10.2023, 18:53
Ah also das Amnionepithel könnte doch richtig sein? Das würde mich freuen, :D

Feuerblick
11.10.2023, 18:56
Ist für mich die einzige sinnige Antwort.

DMEK ist echt Quatsch. Stünde da perforierende Keratoplastik, wäre das passend. Aber warum soll ich bei Loch im Epithel/Stroma das Endothel austauschen? Das ist ja noch nicht mal schuld an der Misere.

Kampf-Muffin
11.10.2023, 18:58
Pray for Amnionepithel und mein Spatzenhirn, das sich irgenwdwie gemerkt hat, dass mal im Blockpraktikum jemand erwähnt hat, dass es engen Kontakt zur Frauenklinik gibt wegen Amnionmembranen.

Feuerblick
11.10.2023, 18:59
Da siehste mal! Unnützes Wissen kann manchmal nützlich sein. Bei mir bleiben auch oft solche Nebensächlichkeiten hängen, die ich dann irgendwann nerdig ins Gespräch reinwerfen kann. :-))

ehem-user-04-01-2024-1151
11.10.2023, 19:56
Ich schreibe noch das Examen, aber, wenn ich bei Amboss nach Hornhautulkus suche, finde ich nichts. Ist das so eine absolut spezielle Frage, die man evtl. nur als Facharzt beantworten kann?

Feuerblick
11.10.2023, 19:57
Nein, ist es nicht. Keine Ahnung, wo Amboss das versteckt. Vermutlich bei Hornhauterkrankungen.

medipassions
11.10.2023, 20:28
Hast du die Frage schon angefochten? Hatte da auch Amnionepithel :-micro

Feuerblick
11.10.2023, 20:32
Was willst du anfechten? Gibt nur eine richtige Antwort. Siehe oben.

ehem-user-04-01-2024-1151
11.10.2023, 22:42
Nein, ist es nicht. Keine Ahnung, wo Amboss das versteckt. Vermutlich bei Hornhauterkrankungen.
Ich habe nochmal Amboss durchforstet und der einzige Satz dazu ist, dass es eine Verlaufsform der bakteriellen Keratitis ist Zitat: Ring‑)Ulkus: (Ringförmige) Ausbreitung des Erregers in der Hornhaut

Das ist nicht gerade viel

Feuerblick
12.10.2023, 05:53
Ist ja nichts Neues, dass nicht alles in Amboss steht, oder?

ehem-user-04-01-2024-1151
12.10.2023, 18:02
Ist ja nichts Neues, dass nicht alles in Amboss steht, oder?

Ja, die Frage ist nur, woher nimmt man dann dieses Wissen? Ich habe dazu auch nichts in meinen Studienunterlagen/Vorlesungsfolien und die wenigsten dürften eine Famulatur in der Augenheilkunde gemacht haben, wo sie genau mit dieser Erkrankung zu tun hatten. Es geht mir nicht um die Frage mit dem Ulkus, sondern diese Frage steht symbolisch für viele, die man quasi „nie im Studium gehabt hat“ oder zumindest nicht in der Form, dass man die Frage ohne Raten beantworten kann. Wenn ich jetzt höre, das das quasi keine Facharztfrage ist, frage ich mich, woher ich die Informationen bekommen kann, um solche Fragen zu lösen. Ich kann ja nicht zu jedem Fach noch dicke Fachbücher lernen, da der Plan ja sowieso schon so voll ist

Feuerblick
12.10.2023, 18:57
Ich habe schon lang kein Augen-Kurzlehrbuch mehr in der Hand gehabt, meine mich aber erinnern zu können, dass Keratitiden und Ulcera da drinstanden. Und ein Kurzlehrbuch sollte halt schon drin sein pro Fach. Muss man ja nicht vor dem Examen lernen.
Zu meiner Zeit gabs kein Amboss etc. Wir sind neben dem Kreuzen zum Äußersten geschritten und haben Bücher für die wichtigsten Fächer in die Hand genommen. Den Rest nur gekreuzt. Vermutlich gehen die Leute beim IMPP davon aus, dass diejenigen, die zu den Besten gehören wollen, mindestens mal Kurzlehrbücher gelesen haben. Und der Rest kann trotzdem bestehen. Trennschärfe, dies das.

ehem-user-04-01-2024-1151
12.10.2023, 21:00
Ich habe schon lang kein Augen-Kurzlehrbuch mehr in der Hand gehabt, meine mich aber erinnern zu können, dass Keratitiden und Ulcera da drinstanden. Und ein Kurzlehrbuch sollte halt schon drin sein pro Fach. Muss man ja nicht vor dem Examen lernen.
Zu meiner Zeit gabs kein Amboss etc. Wir sind neben dem Kreuzen zum Äußersten geschritten und haben Bücher für die wichtigsten Fächer in die Hand genommen. Den Rest nur gekreuzt. Vermutlich gehen die Leute beim IMPP davon aus, dass diejenigen, die zu den Besten gehören wollen, mindestens mal Kurzlehrbücher gelesen haben. Und der Rest kann trotzdem bestehen. Trennschärfe, dies das.

Ich werde wohl mit den Endspurt-Skripten von Thieme lernen, da ich die KLB auch im Studium gerne genutzt habe. Ist bei mir leider schon sehr lange her. Habe Schwierigkeiten damit, diese klinischen Kompetenzen und klinischen Abwägungen zu treffen. Also das, was im Examen hauptsächlich wichtig ist, weil es natürlich genug Fächer gibt, in denen ich nicht formuliert habe und nicht weiß, wie ich diese klinischen Kompetenzen bekommen soll. Also für die jeweiligen Fächer

Feuerblick
12.10.2023, 21:47
Wenn man mal ehrlich ist, fällt man wegen kleiner Fächer nicht durch. Man muss auch nicht überall famuliert haben. Ehrlich gesagt habe ich aus meinen Famulaturen wenig Lehrbuchwissen mitgenommen, das im Examen hilfreich gewesen wäre.
Kurz den gesunden Menschenverstand beim Kreuzen einsetzen, hilft bei klinischen Kompetenzen oft schon weiter. Schau dir die Antworten an. Wenn du die Stichworte aus den Büchern kennst, kannst du meist mindestens zwei, oft drei Antworten ausschließen, weil sie einfach keinen Sinn ergeben. Übe das Kreuzen, indem du wirklich darüber nachdenkst, was da steht. Nicht kompliziert und um die Ecke sondern erstmal geradeaus. Das kann man echt lernen.

ehem-user-04-01-2024-1151
13.10.2023, 00:23
Vielen Dank, werde ich so machen. Obwohl ja viele Examensschreiber der Vergangenheit geschrieben haben, man müsse definitiv sehr oft um die Ecke denken und das Naheliegenste ist oft falsch