PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung Prüfungskommentare - IMPP - Anfechtung



Seiten : [1] 2 3

Amboss-Boss
11.10.2023, 17:59
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html
(https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html)
Hallo Kolleg*Innen,

ich wollte dieses Thema eröffnen, damit wir Sammeln können und eine Übersicht haben, wer welche Frage anfechten, bzw. kommentieren will, damit wir einen besseren Überblick haben.

VLG, bleibt stabil!

MarshmallowToes
11.10.2023, 18:10
Ich würde die Frage bezüglich der ICD 10 Kriterien für Anorexia nervosa kommentieren. Die erste Antwortmöglichkeit ist eine falsche Formulierung, denn (bestätigt durch die S3 Leitlinien) das erste Kriterium ist ein *Untergewicht* (definiert durch 15% unter dem erwarteten oder unter einem BMI von 17,5.) und nicht ein Gewichtsverlust. Der Gewichtsverlust ist nur im zweiten Kriterium vertreten, wobei hier selbstherbeigeführter Gewichtsverlust das Kriterium ist. "Gewichtsverlust oder X" ist keins der vier Kriterien im ICD 10 und somit (mit Verweis auf auch die Beschreibung der Kriterien in der S3 Leitlinie und natürlich die ICD 10 Kriterien selbst) gibt es hier zwei Auswahlmöglichkeiten für die Falschauswahl, was die Frage ungültig macht. Würde ich natürlich etwas schicker formulieren als hier schnell am Handy, aber gerade weil das hier keine "am ehesten" Frage ist und die Leitlinie es auch bestätigt finde ich diese Frage gut zu kommentieren.

Unregistriert
11.10.2023, 18:11
Stimmt. Dieses Jahr die Prüfung extrem unfair
Das auche Oberaäzte könnten die nicht Antworten

Amboss-Boss
11.10.2023, 18:12
*gefaelltmir*

Unregistriert
11.10.2023, 18:27
Ich würde die Masern Frage anfechten, da sowohl das Auftreten von Koplik-Flecken (als frühes Symptom im Prodromalstadium) Inhalt des Gesprächs vom Kinderarzt sein könnten, als auch die Möglichkeit der PEP-Impfung.

Unregistriert
11.10.2023, 18:46
Ich hab die Frage 4 (Gruppe B)/ 32 (Gruppe A) angefochten. Es gibt im Fall einen klaren Hinweis, dass die Okklusionstherapie so nicht funktionieren wird, daher ist für mich Antwort B und E richtig.

Unregistriert
11.10.2023, 18:51
Ich würde die Magen-CA Frage von Tag 1 anfechten - weil sehr schwammig formuliert, was das Tumorstadium angeht, als auch die Antwortmöglichkeiten mit prä- und postoperativer Chemo (soll ja perioperativ sein), zudem war dort die Lymphadenektomie nirgends erwähnt.

Unregistriert
11.10.2023, 18:54
Ich würde außerdem die Hypermenorrhoe-Frage anfechten, sowohl submuköses Myom als auch von-Willebrand-Syndrom passen ohne weitere Symptomangaben für sich nicht so wirklich.

Feuerblick
11.10.2023, 19:15
Ich hab die Frage 4 (Gruppe B)/ 32 (Gruppe A) angefochten. Es gibt im Fall einen klaren Hinweis, dass die Okklusionstherapie so nicht funktionieren wird, daher ist für mich Antwort B und E richtig.
Diese Frage hat eine sehr, sehr eindeutige Antwort (siehe Thread). Nur eine. Kein Grund, sie anzufechten.

Amboss-Boss
11.10.2023, 19:20
Tag 2 - Frage 57 (A) / 29 (C): Da wäre C und D also Morphin und/ oder Paracetamol richtig.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/194532/Analgesie-bei-Traumapatienten-in-der-Notfallmedizin

Unregistriert
11.10.2023, 19:38
Anfechtung der Frage bei Lungenembolie und Herztöne: Richtige Antwort ist vermutlcih ein akzentuierter 2. HT (wegen erhöhten Füllvolumen) , es kann aber genau so zu eine Trikuspidalinsuffizienz aufgrund erhöhten Blutvolumens kommen. Gespaltener 1. HT ist defintiv falsch (in den Antworten noch als richtig eingetragen)

Unregistriert
11.10.2023, 20:05
Ich würde definitiv auch die Frage zum Bronchial CA und HER2/PD1 anfechten. Beides hat eine therapeutische Relevanz

darkdayzero
11.10.2023, 20:37
Die ältere Dame wird sich freuen, wenn du denkst, dass ne Paracetamol bei einer peritrochantären Fraktur ausreicht :D Klar Morphin, die steigt dir sonst aufs Dach.

Unregistriert
11.10.2023, 20:45
Ich finde besonders die Fragen im .1 Tag waren ja sehr unklar. Nicht nur ein oder zwei sonder viele...

Echt haben wir jetzt Panik

Unregistriert
11.10.2023, 20:56
WHO-Stufenschema! Immer zuerst ein Nicht-Opiodanalgetika. Paracetamol ist also definitiv die Richtigantwort.

Unregistriert
11.10.2023, 21:05
Nach WHO Schema würde man auch hier erstmal mit Nicht-Opioiden beginnen… deshalb finde ich Paracetamol garnicht so unwahrscheinlich.

Unregistriert
11.10.2023, 22:16
wenn paracetamol wirklich richtig sein sollte, dann möchte ich aber nicht die alte Dame sein, die mit Fraktur und Prellungen und ohne vernünftige Medikation jetzt vom Rettungsdienst auch noch transportiert wird und es wackelt und rüttelt. Und gut, dass dies dann ohne Arztbegleitung passiert, dann kann ihr auch keiner im Wagen was ordentliches geben, falls sie die Schmerzen nicht aushält...Also aus eigener Erfahrung, ich habe noch nie eine Patientin Z.n.schwerem Sturz und fraglicher Fraktur übernommen ohne min. Novalgin, normaler Weise aber mehr...

hannahlein97
14.10.2023, 07:35
Werden hier unter dem Beitrag auch alle Fragen, die angefechtet werden gesammelt?
Im F23 gabs ein googledocument wo die Fragen zum anfechten systematisch gesammelt wurden...

PJ-Portalerin
14.10.2023, 08:08
Werden hier unter dem Beitrag auch alle Fragen, die angefechtet werden gesammelt?
Im F23 gabs ein googledocument wo die Fragen zum anfechten systematisch gesammelt wurden...

War früher eigentlich länger Zeit zum Anfechten? Hab bei der Suche nach diesem Dokument was von ner Woche gelesen. Finde es auch bisschen blöd, dass Freitag der einzige Werktag dafür war, da war zumindest ich noch fix und fertig und wochenends traue ich mich nicht, die Ärzte, die ich kenne, zu belästigen.

PJ-Portalerin
14.10.2023, 08:19
Wie war das Dokument im Frühjahr denn strukturiert? Finde das einfach nicht.