PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A81 / B100 Skabies



Unregistriert
11.10.2023, 20:15
Hallo,

Könnte hier ggf. Ivermectin statt Permethrin stimmen?
Ansich ist Permethrin Mittel der 1. Wahl, aber es ist schon seltsam, dass obwohl alle Infos im Text stehen, das IMPP einem 3 große Bilder dazu präsentiert.
Ggf. Sollte hier der „ausgeprägte Hautbefund“ erkannt werden, der einen systemischen Einsatz mittels Tabletten rechtfertigen würde.
Lg

720degree
11.10.2023, 20:20
Hallo,

Hier hat sich die Mehrheit für die Permethrin Creme entschieden. Ich auch.
Wundere mich aber, dass das IMPP für diese Frage 3 Bildbeilagen zeigt. Laut Amboss kommt bei „ausgeprägtem Hautbefall“ auch eine systemische Therapie mittels Ivermectin zum Einsatz.
Könnte mir daher vorstellen, dass dies die korrekte Antwort ist.

Lg

Unregistriert
11.10.2023, 20:28
Tatsächlich ist aber - obwohl die Mehrheit der Sarcoptes-Milben Permethrin-resistent ist - Permethrin die first-line-Therapie. Da sind die Leitlinien recht eindeutig. Ivermectin kommt erst nach nicht gelungener Permethrin-Therapie in Frage...

Glaub mir, ist hab mich damit leider viel zu intensiv beschäftigen dürfen...

Quelle: https://register.awmf.org/assets/guidelines/013-052l_S1_Skabies-Diagnostik-Therapie_2016-12-abgelaufen.pdf S. 29 Punkt 4.1

Weiterhin ist von einem "ausgeprägten Hautbefund" eher bei Scabies crustosa zu sprechen. Nicht vor dem Frühstück googlen...

Kampf-Muffin
11.10.2023, 20:32
aber das war doch kein besonders ausgeprägter Hautbefall, oder? Also sah mir jetzt nicht nach Scabies crustosa aus...

darkdayzero
11.10.2023, 20:34
Nö, Permethrin stimmt. Zitat Amboss:

Die systemische Therapie der Skabies mit Ivermectin ist nur Mittel der zweiten Wahl und kommt in Ausnahmefällen, bspw. bei Skabies-Rezidiven unter Immunsuppression, Scabies crustosa oder stark entzündlichem Hautbefund zur Anwendung.

Hier nicht der Fall, daher stimmt das schon so

720degree
11.10.2023, 20:44
Nein, es war auch keinesfalls ein „Safecall“. Bloß meine Gedanken im Nachhinein zur Recherche und der Absicht des IMPP ausgerechnet diese Frage so „auszuschmücken“. Und weil eben der Hoden usw. Befallen war. Danke für eure Quellenangaben :)

darkdayzero
11.10.2023, 20:47
Nö, Permethrin stimmt. Zitat Amboss:

Die systemische Therapie der Skabies mit Ivermectin ist nur Mittel der zweiten Wahl und kommt in Ausnahmefällen, bspw. bei Skabies-Rezidiven unter Immunsuppression, Scabies crustosa oder stark entzündlichem Hautbefund zur Anwendung.

Hier nicht der Fall, daher stimmt das schon so

720degree
11.10.2023, 20:53
Das Zitat hab ich auch gesehen, daher ja auch meine Frage ;) ob die Bilder ggf. Einen „stark entzündlichen hautbefund“ zeigen sollten. Aber die Schwarmintelligenz ist sich da ja sicher und daher können wir die Frage auch schließen :)