PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A86 / B103 - Psoriasis



Sm111
12.10.2023, 14:26
Bei der Psoriasis kommen (Keratokonjunktivitis sicca, Konjunktivitis, Uveitis) vor.
Eine Beteiligung der WS ist selten und spricht eher für RA oder?

Unregistriert
12.10.2023, 14:42
Ja, denke auch. Es gibt ja auch den axialen Typ aber es wird ja nach genau dieser Patientin gefragt und die hat keine Symptome die auf den axialen Typ hinweisen würden, oder?

Unregistriert
12.10.2023, 14:47
WS kann laut Amboss beim zentralen Typ genauso wie das Knie wohl auch betroffen sein

Unregistriert
12.10.2023, 14:51
Amboss zur Psoriasis Arthritis
"Zentraler Typ (selten): Befall der Wirbelsäule und der großen Gelenke
Bechterew-ähnliches Krankheitsbild mit Versteifung des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule möglich"

CharlieEcho
12.10.2023, 14:55
Der zentrale (seltenere) Typ befällt Wirbelsäule und große Gelenke. Somit können meines Erachtens Gonarthritis und axiale Manifestation nur beide richtig oder beide falsch sein.

Alle 5 Symptome sind bei Amboss aufgelistet, die Nägelveränderungen allerdings nicht unter "Psoriasis-Arthritis", sondern als Symptom der "normalen" Psoriasis. Vielleicht wollen sie auf dieses Detail hinaus?

Unregistriert
12.10.2023, 14:55
Beim zentralen Typ kommt auch ein Befall der Wirbelsäulen und großen Gelenke vor.

Amboss-Boss
12.10.2023, 15:09
Alle 5 Symptome sind bei Amboss aufgelistet, die Nägelveränderungen allerdings nicht unter "Psoriasis-Arthritis", sondern als Symptom der "normalen" Psoriasis. Vielleicht wollen sie auf dieses Detail hinaus?


lt. Fragentext hat die Patientin schon seit 16Jahren eine Psoriasis, die Gelenkerscheinungen sind jetzt neu...... also wären die Nägel wieder mit dabei. Ich habe A getippt, weil mir das in den frühen stadium der Psoriasis Arthritis unpassend schien

Unregistriert
12.10.2023, 15:22
Komische Frage, scheint irgendwie alles richtig zu sein? :D
Könnte man ggfs. anfechten

Unregistriert
12.10.2023, 16:45
Glaube auch, dass die Frage anzufechten ist, Gonarthritis und axialer Befall sprechen beide für den zentralen Typ, der selten ist, aber wenn es um die Häufigkeit geht, wären beide gleich unwahrscheinlich. Konjunktivitis, Nagelveränderungen und Enthesitis erscheinen mir mit dem Wissen von Amboss gleich wahrscheinlich.

Unregistriert
12.10.2023, 17:14
Müsste E sein, bei ner Erstmanifestation einer Pso hat man keine *rezidivierenden* Konjunktivitis, hab das auch mit einem Dermatologen besprochen. Konjunktivitis ist generell super super selten bei der Pso

Amboss-Boss
12.10.2023, 17:41
Müsste E sein, bei ner Erstmanifestation einer Pso hat man keine *rezidivierenden* Konjunktivitis, hab das auch mit einem Dermatologen besprochen. Konjunktivitis ist generell super super selten bei der Pso

es ist aber noch immer keine erstmanifestation sondern eine seit 16 jahren bestehende erkrankung die jetzt seit kurzem kamen gelenkprobleme dazu

nox21212121
13.10.2023, 08:15
Das kam in einer Altfrage schonmal und ziemlich sicher die Konjunktivitis (also Antwort E) Begründung damals (durch Amboss): wenn dann Uveitis ant. und die dann eher dauerhaft und einseitig. Von allen Möglichkeiten sei dies die untypischste. Habe mich sehr geärgert und daher gemerkt. „Rezidiverend“ ist mutmaßlich der Schlüssel und „Konjunktivitis“ ist wohl eher beidseitig.

PJ-Portalerin
14.10.2023, 12:43
Hat sich schon jemand drum gekümmert, das einzureichen?

Kathy234
14.10.2023, 19:24
Das kam in einer Altfrage schonmal und ziemlich sicher die Konjunktivitis (also Antwort E) Begründung damals (durch Amboss): wenn dann Uveitis ant. und die dann eher dauerhaft und einseitig. Von allen Möglichkeiten sei dies die untypischste. Habe mich sehr geärgert und daher gemerkt. „Rezidiverend“ ist mutmaßlich der Schlüssel und „Konjunktivitis“ ist wohl eher beidseitig.

War in der Altfrage auch die Antwortmöglichkeit axiale Manifestation da? Also die Augenbeteiligung manifestiert sich bei beiden Typen, aber der Zentrale Typ mit axialer Manifestation ist selten, laut Amboss.