Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi-Learn Ergebnisse H23 - Habe ich bestanden oder bin ich durchgefallen?
Mich wunderts warum die Leute soviel Wert legen auf die GPs, sagt ziemlich wenig was aus über die Leistung für eine neue Prüfung, man kann zB zero Ahnung in bestimmten Bereichen in Innere/Gyn/Ortho/Auge etc haben und genau Fragen aus solchen Bereichen bei der neuen Prüfung zu beantworten haben, und gleichzeitig Themen ziemlich parat haben die in alten GPs drankamen
Im Großen und Ganzen sind die Generalproben eben ein sehr guter Prädiktor. Dass das nicht für jeden einzelnen Studenten gilt, ist klar, ändert daran aber nichts.
lulugaga
12.10.2023, 18:34
Im Großen und Ganzen sind die Generalproben eben ein sehr guter Prädiktor. Dass das nicht für jeden einzelnen Studenten gilt, ist klar, ändert daran aber nichts.
Warum sind einzelne Fragen (Tag 2 Frage 63 ist A richtig (cd8 positive T-Lymphos) oder z.B. Frage 101 C (Vitrektomie)) immer noch nicht aktualisiert?
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? :-))
Feuerblick
12.10.2023, 19:08
Weil die Antworten nicht mehr von Dozenten gegeben werden sondern eine Statistik aus den von euch eingegebenen Antworten sind? Da wird nix von MediLearn „aktualisiert“. Irgendwo in diesem Forum müsste man das alles nachlesen können (angepinnte Beiträge).
darkdayzero
12.10.2023, 22:14
Hendrik.
Wenn man den Lernplan nicht durchzieht, und auch nicht kreuzt, dann fällt man eben durch. So ziemlich jeder hier im Forum hat Amboss gemacht, und gekreuzt ohne Ende, so wie es auch dir vor einigen Monaten empfohlen wurde. "Einfach so" ohne Lernen wirds halt nichts. Klar kommen jedes Examen Sachen dran, die so nicht auf Amboss stehen, aber es kommen mehr als genug dran, um zu bestehen. Wirklich.
Musst dich halt hinsetzen, Backen zusammenkneifen und dann klappts auch. Aber zu erwarten, dass man ohne adäquate Vorbereitung den Anspruch hat, zu bestehen, finde ich... zweifelhaft.
Hendrik1
12.10.2023, 22:19
Hendrik.
Wenn man den Lernplan nicht durchzieht, und auch nicht kreuzt, dann fällt man eben durch. So ziemlich jeder hier im Forum hat Amboss gemacht, und gekreuzt ohne Ende, so wie es auch dir vor einigen Monaten empfohlen wurde. "Einfach so" ohne Lernen wirds halt nichts. Klar kommen jedes Examen Sachen dran, die so nicht auf Amboss stehen, aber es kommen mehr als genug dran, um zu bestehen. Wirklich.
Musst dich halt hinsetzen, Backen zusammenkneifen und dann klappts auch. Aber zu erwarten, dass man ohne adäquate Vorbereitung den Anspruch hat, zu bestehen, finde ich... zweifelhaft.
Ich hatte schon viel gekreuzt diesmal, aber naja, nicht die ganzen 100 Tage, ich hatte einige GPs und einige reguläre Tage gemacht und bei jedem einzelnen Kommentar in das jeweilige Thema gründlich nachgeschaut, aber zugegeben, das war unter chaotischen Bedingungen und großem Zeitdruck🤷🏼
Hendrik1
12.10.2023, 22:24
Ich empfand es halt als ziemlich demotivierend und frustrierend beim Kreuzen, weil ich nicht die Kapitel gemacht habe, und deshalb immer wieder falsch gekreuzt, ich denke die meisten die nur mit Kreuzen bestehen haben ein sehr gutes solides Vorwissen/sehr gefestigtes Basiswissen und können locker bestehen auch ohne zu kreuzen, hätte nicht auf diese Leute hören sollen, aber die Durchschnittsstudenten, also viele die letzendlich 65-75% erzielen, hätten wahrscheinlich nicht bestanden ohne den Lernplan durchzuziehen
darkdayzero
12.10.2023, 22:33
ich hatte einige GPs und einige reguläre Tage gemacht
"Einige Tage" von 100 Tagen reichen halt nicht. Auch nicht den super-heftigen-mega-Überfliegern. Das IMPP fragt halt einfach anders. Damit umzugehen, lernt man übers kreuzen.
aber die Durchschnittsstudenten, also viele die letzendlich 65-75% erzielen, hätten wahrscheinlich nicht bestanden ohne den Lernplan durchzuziehen
Hm. Klingt so, als hättest du den Lernplan durchziehen sollen. Aus Zeitdruck habe ich auch einige Kapitel weggelassen, und es hat trotzdem dicke gelangt. Der Fehler liegt nicht bei den anderen. Eingestehen, dass man Mist gebaut hat, aufraffen, hinsetzen, weiter gehts. Setz dich hin und dann bestehst du auch. Wie ich, und die ganzen anderen "Durchschnittsstudenten" auch.
S.Pearce
12.10.2023, 23:03
Grüße von einer „Durchschnittsstudentin“ die durch ein großes Wundermittel bestanden hat. Das Wundermittel ist super schwer zu finden, man muss lange danach suchen.
Pass auf, es heißt: LERNEN! Ja verdammt, das ist ein STAATSEXAMEN und eventuell muss man dafür lernen und kann nicht einfach nur mal eben so hingehen und dann mit easy 60% da raus gehen. Abgesehen davon find ich deine Einstellung nicht nur zum Examen sehr sehr schwierig. Machst du das später bei den Patienten genauso oder erwartest du dass dir dein OA/OÄ jeden tags aufs Neue erklärt wie man arbeitet? Das Examen war nicht leicht, das sind Examen nie. Hab ich mich auch über viele Fragen geärgert? Natürlich. Hab ich das IMPP 3 Tage lang verflucht? Selbstverständlich. Aber am Ende sollst du - wenn du das Examen bestehst - 1 Jahr später Verantwortung für Patienten übernehmen. Und wenn du nicht einmal die geistige Reife hast um im ZWEITEN VERSUCH(!!!!) den lernplan zu 100% ernst zu nehmen und zu priorisieren, sondern dich WIEDER stumpf in diesen Raum setzt und erwartest das dir irgendwer was schenkt weil du jetzt immerhin wenigstens mal gekreuzt hast… sorry.
Ich empfand es halt als ziemlich demotivierend und frustrierend beim Kreuzen, weil ich nicht die Kapitel gemacht habe, und deshalb immer wieder falsch gekreuzt, ich denke die meisten die nur mit Kreuzen bestehen haben ein sehr gutes solides Vorwissen/sehr gefestigtes Basiswissen und können locker bestehen auch ohne zu kreuzen, hätte nicht auf diese Leute hören sollen, aber die Durchschnittsstudenten, also viele die letzendlich 65-75% erzielen, hätten wahrscheinlich nicht bestanden ohne den Lernplan durchzuziehen
Dann lern beim nächsten Mal halt ordentlich. Du musst nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach nur das tun, was wahrscheinlich 90% aller Medizinstudenten bei ihren Examen so machen.
Feuerblick
13.10.2023, 06:07
@S.Pearce: Genau das! Du lieber Himmel, beim ersten Mal ohne Lernen durchgefallen zu sein, weil man glaubte, ein Staatsexamen könne man auch so bestehen, ist schon ziemlich… naja. Aber das Ganze ein zweites Mal ohne ernsthaftes Lernen durchzuziehen ist halt echt alles andere als schlau.
Kampf-Muffin
13.10.2023, 07:32
Hey Hendrik, wenn ich mich recht erinnere hast du ja schon im Sommer, als viele von uns noch recht am Anfang vom Lernplan standen, ähnliche Fragen hier ins Forum gestellt, die haben geschwnakt zwischen "kann ich 3 Lernplantage an einem machen und Pädiatrie, Gyn und Statistik komplett weglassen" und "muss ich den Herold auswendiglernen?" und zu beidem haben dir wirklich alle klare Antworten gegeben. Beides ist Quatsch.
Aber ich frage mich schon wie man auf die Idee kommt zu denken, man könnte einfach ohne zu lernen in so ein Examen gehen...Sicher kann man bestehen wenn man ein paar einzelne Tage im 100-Tage-Lernplan auslässt, aber der ist ja nicht ohne Grund 100 Tage lang und nicht nur 30.
Hendrik1
13.10.2023, 08:43
Also ich habe beim Nachschauen in die Medilearn Ergebnisse meine Fehler gefunden und ein großes Paradox festgestellt, viele der Fragen die 20-40% der Studenten richtig angekreuzt haben hatte ich auch richtig, und andererseits viele der Fragen die 70-80% richtig konnten hatte ich falsch😓 aber ich habe gefühlt bei etlichen Krankheiten falsch angekreuzt obwohl ich mehr oder weniger die Symptome kenne, zB die Frage mit Harninkontinenz, ich kenne ja die Hakim Trias und trotzdem habe ich den Normaldruckhydrozephalus ignoriert und Demenz genommen weil ich bei all den erwähnten Symptomen verwirrt wurde, deshalb mache ich mir Sorgen, was wenn ich all die Krankheiten/Differntialdiagnosen gründlich lerne aber durch die Fallen hier und da in den Fragen abermals falsch kreuze?🤷🏼
Kampf-Muffin
13.10.2023, 08:55
Das ist kein Paradox sondern zeigt eher, dass du dir sehr selektiv Sachen gemerkt hast und die Dinge, die "langweiliges" Grundwissen sind nicht wussest, eben weil, wie du ja selbst, viel zu wenig gelernt hast.
Der Witz bei dieser Prüfung ist ja eben, dass schon immer genug Basics gefragt werden, dass es in den meisten Fällen zum bestehen reicht. Ich habe auch einige im Nachhinein wirklich ärgerliche Fehler gemacht. Teilweise Dinge, bei denen ich in der Vorbereitung ungefähr hundert mal dachte "das muss ich wirklich nochmal wiederholen" (Antibiotika, Antidiabetika) und es dann doch nicht gemacht hab - eigentlich vermeidbare Fehler, teilweise auch, weil ich Fragen dann doch irgendwie anders verstanden hab als sie wohl gemeint waren.
Zu 99,9 % habe ich aber mit einem guten Puffer und einer soliden 3 bestanden. Ich bin ganz bestimmt keine Überfliegerin und weder besonders intelligent noch fleißig. Aber ich hab halt gute 100 Tage gelernt. Das ist wirklich das Geheimnis :D
Hendrik1
13.10.2023, 09:38
Muss ich vllt. Endspurt nehmen wenn ich Amboss zu dicht gepackt finde? vor allem bei Kardiologie Kapiteln fand ich es sehr ärgerlich, alle Details so kompakt und gestopft :( mit wichtigen und banalen unwichtigen Infos zugleich. Ich hatte ehrlich gesagt Ende Juni damit angefangen, war dann wieder demotiviert und habe das Lernen verschoben, Ich hatte auch starke Kopf- und Augenschmerzen weil ich manchmal 10h lang durchgelesen habe am Tablet, Blaulicht ist so eine Sache😓
Hendrik1
13.10.2023, 09:45
es gibt Bereiche wo man, wenn man die richtig konnte, so 25-30 Fragen safe richtig ankreuzen kann, zB Ortho und Epi, aber bei Epi habe ich immer wieder die Formeln vergessen und ich bin unheimlich schlecht mit Rechnen, und bei Ortho dachte ich bei all den Tests und Frakturen dass das wenig Sinn macht soviel Zeit darin zu investieren anstelle zB Neuro oder Innere, und es kamen doch 20 Fragen Ortho
Sag mal bist du echt? Dein Geschreibe erinnert mich stark an eine andere Userin, die hier unterwegs ist und öfters ziemlich konfuse Dinge von sich gibt. Bei ihr bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass es sich um einen Troll handelt. Auch der Nutzername (Kombination aus Vorname plus Zahl) ist sehr ähnlich.
thequeenofcells
13.10.2023, 10:01
Sag mal bist du echt? Dein Geschreibe erinnert mich stark an eine andere Userin, die hier unterwegs ist und öfters ziemlich konfuse Dinge von sich gibt. Bei ihr bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass es sich um einen Troll handelt. Auch der Nutzername (Kombination aus Vorname plus Zahl) ist sehr ähnlich.
Die Vorgehensweise von Kathi234 ist ja auch gleich. Mimimi weil nicht bestanden, weil nicht gelernt aber wie soll ich lernen? Und dann jeden Ratschlag ablehnen.
Hendrik1
13.10.2023, 10:02
Du hast keine Empathie, stellst die Probleme und Existenz anderer in Frage, nur weil du die Person nicht kennst, ja, leider ist mein Problem echt und ja, ich bin echt
thequeenofcells
13.10.2023, 10:04
Du hast keine Empathie, stellst die Probleme und Existenz anderer in Frage, nur weil du die Person nicht kennst, ja, leider ist mein Problem echt und ja, ich bin echt
Wieso nimmst du denn die Ratschläge und antworten nicht einfach an? Alles, was hier geschrieben wird, versuchst du außer Kraft zu setzen und weiter in deins „ja aber was soll ich machen, ich habe auf Wunsch zwei mal versemmelt, was habe ich denn falsch gemacht“ zu verfallen.