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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A95/B73 Enoxaparin vor PDK



Unregistriert
12.10.2023, 15:56
https://www.ai-online.info/abstracts/pdf/dacAbstracts/2015/2015-03-RC102.1.pdf

Also laut Internet wenn niedermolekulares Heparin (wie Enoxaparin) nur als Prophylaxe gegeben wird, wie es in der Frage die Situation war, nur 12h vor Punktion absetzen, demnach wäre doch A korrekt, denn von 18 Uhr bis 10:30 Uhr (sagen wir mal 10 Uhr PDK legen) sind ja deutlich mehr als 12 Stunden?

Unregistriert
12.10.2023, 16:18
https://next.amboss.com/de/article/6s0jDh#Z2d3521a122216cd17b59551c8b7623a9
Vor Intervention 12h Pause, d.h. keine Anpassung erforderlich, oder?

Amboss-Boss
12.10.2023, 16:29
das ASS spielt keine Rolle bei einer PDK, das sollten doch 5 Tage sein oder irre ich?

Unregistriert
12.10.2023, 16:35
das ASS spielt keine Rolle bei einer PDK, das sollten doch 5 Tage sein oder irre ich?

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber es stand ja in der Frage explizit nur was mit der Thrombose-Prophylaxe bzgl. der PDK gemacht werden muss, und da muss meiner Meinung nach nichts gemacht werden, weil mehr als 12 Stunden dazwischen liegen

cfl73
12.10.2023, 17:16
Laut AWMF Leitlinie:
"Wird ein neuroaxiales Regionalanästhesieverfahren unter prophylaktischer Gabe von NMH
angestrebt, so sollte zwischen der letzten Gabe und Punktion/Katheterentfernung bei
nierengesunden Patienten ein Zeitintervall von mindestens 12 h eingehalten werden."

ALso doch A oder?

Unregistriert
12.10.2023, 17:38
ASS allein stellt keine KI für einen PDK dar, NMH prophylaktisch ist ein Abstand von >12h einzuhalten.
In der Kombination kommt es darauf an, wie man arbeitet, bzw in welchem Land… Die deutschen Leitlinien sagen ein verlängertes Intervall von HWZ 4-5 fach, ESRA/ESAIC als andere Leitlinie sagt klar, es macht keinen Unterschied ob die Kombi gegeben wird oder nur eins, es gelten dann die 12h sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombi
Nachzulesen in der AINS 2023

Grüße aus der Anästhesie ;-)

Unregistriert
12.10.2023, 18:18
ASS allein stellt keine KI für einen PDK dar, NMH prophylaktisch ist ein Abstand von >12h einzuhalten.
In der Kombination kommt es darauf an, wie man arbeitet, bzw in welchem Land… Die deutschen Leitlinien sagen ein verlängertes Intervall von HWZ 4-5 fach, ESRA/ESAIC als andere Leitlinie sagt klar, es macht keinen Unterschied ob die Kombi gegeben wird oder nur eins, es gelten dann die 12h sowohl für die Monotherapie als auch für die Kombi
Nachzulesen in der AINS 2023

Grüße aus der Anästhesie ;-)

ASS war sogar schon seit 2 Tagen abgesetzt, aber das hat Vermutlich keinen Einfluss auf die ganze Sache, oder?

Unregistriert
12.10.2023, 18:28
Nope, wirkt ja trotzdem noch wenn der Hemmung der Thrombos, somit müsste nach aktueller Leitlinie, wenn ein NMH gegeben wird, dann das verlängerte Intervall gelten

Sommerwolf
14.10.2023, 09:08
Wenn ich folgenden Bericht richtig verstehe ist in dieser Frage a) keine Anpassung erforderlich richtig:

ASS - keine Pause nötig
Niedermolekulare Heparine - 12 h Pause nötig (Abendliche Gabe um 18 Uhr, OP erst um 10:30

https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-005l_S1_Rueckenmarksnahe-Regionalanaesthesien-Thrombembolieprophylaxe-antithrombotische-Medikation_2021-10_1.pdf (Seite 17)

Sophi18
15.10.2023, 10:00
Kann hier auch richtig sein, dass keine Anpassung nötig ist? Auf Amboss (unter Arztwissen) steht, dass ein Abstand von 12h ausreichend ist zwischen der letzten Thromboseprophylaxe mit NMH und einer PDK-Anlage ("Der Sicherheitsabstand bei prophylaktischer Antikoagulation beträgt 2 Halbwertszeiten.").
Allerdings wurde im Fall erwähnt, dass der Patient ASS einnimmt, was er vor 48 h abgesetzt hat. "Bei Kombination von Heparinen und ASS verlängern sich die Zeitabstände vor Punktion/Katheterentfernung auf 4–5 HWZ." Sind 48h ein ausreichender Sicherheitsabstand?

https://next.amboss.com/de/article/6s0jDh?q=anästhesiologisches+management+bei+region alanästhesie+unter+antikoagulation#Z2d3521a122216c d17b59551c8b7623a9

Sommerwolf
15.10.2023, 10:03
Hatte dazu Weiterungen auch schon ein Thema aufgemacht und folgendes geschrieben:

Wenn ich folgenden Bericht richtig verstehe ist in dieser Frage a) keine Anpassung erforderlich richtig:

ASS - keine Pause nötig
Niedermolekulare Heparine - 12 h Pause nötig (Abendliche Gabe um 18 Uhr, OP erst um 10:30

https://register.awmf.org/assets/gui..._2021-10_1.pdf (Seite 17)