PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A89 / B67- Lhermitte-Zeichen



Unregistriert
12.10.2023, 15:56
ein Kribbeln in den Armen passt doch garnicht zum Lhermitte Zeichen (Lhermitte-Zeichen (laut Amboss): Beim Vornüberbeugen des Kopfes kommt es zu elektrisierenden Missempfindungen entlang der Wirbelsäule von kranial nach kaudal absteigend), warum ist es nicht C?

Amboss-Boss
12.10.2023, 16:06
weil es eine Migränepatientin MIT AURA ist, und C ist gut mit einer Aura vereinbar....

Unregistriert
12.10.2023, 16:07
Genau aus dem Grund habe ich mich auch für C entschieden. Entlang der Arme hat bei A meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Unregistriert
12.10.2023, 17:02
Es wurde ja aber Explizit nach einer Information gefragt, die den Verdacht auf MS unterstützt. Da wäre ja die Aura der Mirgäne unwesentlich.

Unregistriert
12.10.2023, 17:06
"Als Lhermitte-Zeichen bezeichnet man das Auftreten paravertebraler, häufig als „elektrisierend“ empfundener und in die Peripherie ausstrahlender Parästhesien („Kribbeln“) bei passiver Nackenbeugung nach vorn und bei Kopfbewegungen. " Laut Viamedici. Nur Amboss spricht ausschließlich von entlang des Rückens. A sollte also richtig sein