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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A 70/B 93 - Nephroprotektive Antidiabetika



nghaffar
12.10.2023, 17:03
Bis jetzt ist die Antwort D. Aber eigentlich C ist auch richtig :
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31159279/

Glucagon-like peptide-1 receptor (GLP-1R) agonists are a new class of anti-hyperglycemic drugs which have been demonstrated to prevent the onset of macroalbuminuria and reduce the decline of GFR in diabetic patients.

Coxy-Baby
12.10.2023, 17:47
Ich rate Mal, dass die gesuchte Antwort SGLT2 ist?

MaryAnn3008
13.10.2023, 10:06
Ich hab die Frage jetzt nochmal durchgelesen und wenn man es genau betrachtet, warum sollte ich der Patientin einen SGLT2-Hemmer geben, wenn in der Aufgabe nur steht, dass sie einen Nüchtern-BZ von 205 hat und Serumkrea von 1,9?
Liegt dann ja irgendwie näher, ihr ein Diabetes-Medikament zu geben als einen SGLT2-Hemmer oder?

Coxy-Baby
13.10.2023, 10:10
Für eine kurze Sekunde dachte ich SGLT2 Hemmer wären Diabetes Medikamente........

Kathy234
13.10.2023, 10:21
Bis jetzt ist die Antwort D. Aber eigentlich C ist auch richtig :
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31159279/

Glucagon-like peptide-1 receptor (GLP-1R) agonists are a new class of anti-hyperglycemic drugs which have been demonstrated to prevent the onset of macroalbuminuria and reduce the decline of GFR in diabetic patients.

lol und du hast anhand dieser Forschung diese Antwortmöglichkeit genommen oder zufällig? 😅 Steht ja wörtlich im Amboss das SGLT2 Inhibitoren nephroprotektiv wirken, habe ich aber nicht gelernt weil nicht gelbmarkiert/kein “Schlüsselwissen” im Amboss ist, viele meinten zu mir “lern nur das “Schlüsselwissen” auswendig und den Rest kannst du auslassen und du bestehst locker”, also auch beim normalen durchlesen der ganzen Tabelle hätte ich mir das bei all den Antidiabetika wahrscheinlich nicht gezielt gemerkt und richtig zugeordnet, das heißt, wir müssen viel mehr auswendig lernen als nur das “Schlüsselwissen”

S.Pearce
13.10.2023, 10:37
Auch hier mochmal lieber Hendrik/Kathy: JA man muss lernen. Sachen gibts.

davo
13.10.2023, 13:53
Nur wenige andere Medikamente haben in den letzten Jahren so viel Publicity bekommen wie SGLT2-Hemmer. In den medizinischen Newsletters, die ich bekomme, kommen sie sehr oft vor. Im Studium wurden sie auch oft erwähnt. Wenn man sich also ein bisschen mit der Medizin beschäftigt, sollte man das schon wissen.

nghaffar
13.10.2023, 16:03
Unglaublich wie ihr mit Vorurteile meine Frage beantwortet habt! Ich habe die Antwort nicht zufällig genommen und ich kenne auch ein bisschen von Medizin. Ich habe GLP-1-Analoga genommen weil ich ähnliche USMLE Frage gesehen habe und ich wusste dass GLP-1-Analoga nephroprotektive Effekte haben. Außerdem dachte ich dass bei diesem Nierenfunktion SGLT2-Inh. nicht gut funktioniert.

Und natürlich habe ich nicht diese Studie gelesen. Ich habe aber Harrison gelesen.
Harrison :
1. All SGLT2 inhibitors may reduce hospitalization for CHF. Empagliflozin, canagliflozin, and dapagliflozin have all been
shown to reduce progression of diabetic kidney disease but should not be initiated in patients with stage 3b CKD (eGFR <45 mL/min per 1.73 m2) and should not be used with stage 4 CKD (eGFR <30 mL/min per 1.73 m2).
eGFR für dieser Patientin 27,08

2. A reduction in CVD events and in progression of diabetic kidney disease seen with some GLP-1 agonists and SGLT2 inhibitors may also operate through glucose-independent mechanisms.

Eine Andere Quelle ist hier :
https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201701/024.pdf
SGLT-2-Inhibitor : Über hilfreiche Wirkungen auf die diabetische Nephropathie wurde berichtet (16). Unterhalb einer eGFR von 60 ml/min verlieren sie schnell an Wirksamkeit, unterhalb einer eGFR von 45 ml/min bleibt kein Grund, diese Medikamente zur Senkung des Blutzuckers einzusetzen.

S.Pearce
13.10.2023, 16:13
Es ging nicht um dich/gegen dich, sondern Kathy234 bzw Hendrik1 (vermutlich die selbe Person) wenn du dir die Beiträge durchliest von dieser Person, verstehst du vielleicht auch wieso.

Wie gesagt: ging zu keiner Zeit gegen dich.

PJ-Portalerin
14.10.2023, 13:53
Die EGFR der Patientin beträgt nach Cockcroft und Gault 43,7 ml/min, durch meine Famulatur bei einer Diabetologin weiß ich, dass SGLT-2-Hemmer auch bei einer GFR bis oder vielleicht sogar unter 30 (weiß nicht mehr was der Pharmavertreter genau gesagt hat) zugelassen sind. Die Ärztin hat sie auf jeden Fall bei jedem Patienten mit entsprechender GFR angesprochen.

PJ-Portalerin
14.10.2023, 13:55
Aber fechte die Frage gerne an, wenn du denkst es gibt mehr als eine Lösung!

nghaffar
15.10.2023, 19:56
Danke für die Erklärung. Ja.. in Praxis kann das anderes sein und leider habe ich nicht viele Erfahrungen mit DM-Therapie gesammelt.
Ich habe GFR mit epi Formel gerechnet.

Mer;)
16.10.2023, 09:38
Hi!
Ich war auch der Meinung das GLP1-RA hier richtig sein sind.
Habe mich sehr gefreut das zu wissen und mich gleich drauf gestützt anstatt die restlichen he n Möglichkeiten zu lesen - zugegebenermaßen dumm, aber die Antwort ist meiner Meinung nach auch richtig.
Hast du die Frage angefochten?

nghaffar
16.10.2023, 10:00
Ja, ich habe. mit der folgenden Begründung :
"Darstellung:
C und D weisen beide nephroprotektive Effekte auf.
Begründung:
Dies wird in Harrison 2022 dargelegt, wo festgestellt wird, dass einige GLP-1-Agonisten und SGLT2-Inhibitoren möglicherweise auch über glukoseunabhängige Mechanismen eine Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen und das Fortschreiten der diabetischen Nierenkrankheit bewirken können [1]. Darüber hinaus weist die Patientin eine eGFR von 29 ml/min auf [2]. In Harrison sowie in einem Artikel der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wird darauf hingewiesen, dass SGLT-2-Inhibitoren bei einer eGFR unter 45 nicht optimal wirksam und nicht zu empfehlen sind [3][4]. Bei dieser Patientin hat SGLT-2-Inhibitoren keine positive Wirkung auf ihre DM. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Patientin einen BMI von 39 kg/m^2 aufweist und ein GLP-1-Rezeptoragonist in ihrem Fall auch andere Vorteile wie Gewichtsabnahme bieten kann.
Literatur:
1. Harrison's Principles of Internal Medicine, 21e Eds. Joseph Loscalzo, et al. McGraw Hill, 2022, Page 3113 https://accesspharmacy.mhmedical.com/content.aspx?bookid=3095&sectionid=259856983. 2. https://www.mdcalc.com/calc/3939/ckd-epi-equations-glomerular-filtration-rate-gfr 3. Harrison's Principles of Internal Medicine, 21e Eds. Joseph Loscalzo, et al. McGraw Hill, 2022, Page 3112 https://accesspharmacy.mhmedical.com/content.aspx?bookid=3095&sectionid=259856983. 4. https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201701/024.pdf "

PJ-Portalerin
16.10.2023, 12:00
Aber hätte man in der Anfechtung nicht beweisen müssen, dass zwei Antwortmöglichkeiten richtig sind?