PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *michaufreg*: Beratungsgebühr



Rübe
28.01.2004, 18:26
Also wie jetzt:
Pro Medikament muss man jetzt 8€ Beratungsgebühr blechen. Und was, wenn man bei seiner Dorfapotheke eine Internetbestellung macht und das ganze an die Haustür kriegt (ohne Beratung versteht sich)? Warum nennen diese *Xpfgrr* das nicht Medikamentensteuer oder so? Das ist doch die Leute verarscht! :-( Gib dem Geld-aus-der-Tasche-ziehen einen wohklingenden Namen :-??? Oder was hat es mit der neuen Gebühr auf sich?
(Musste mich mal abreagieren! Sorry.)

Maynard
28.01.2004, 18:30
Habe ich das jetzt richtig verstanden... JEDES mal wenn ich in der Apotheke ein medikament kaufe fallen 8€ zusätzlich zu der medikamenten zuzahlung an?

:-???

Rübe
28.01.2004, 19:17
Yepp. Toll, gell? :-(

hibbert
28.01.2004, 19:19
Also ich hab letztens 5€ bezahlt. Von 8€ zusätzlich war da nirgendwo die Rede...:-nix

Babe
28.01.2004, 19:23
...kommt aber auch auf die Anzahl der Rezepte an, die man bekommt.

Angenommen, ihr habt jetzt ´ne Rießen-Bestellung von Dauermedikamenten, die z.b. auf 3 Rezepte ausgestellt werden, wird auf jedes einzelne Rezept die Rezeptgebühr einbezogen werden!

Ist doch Wahrninn, oder??

LG, Babe

Lava
28.01.2004, 20:56
Mooooooooment! Wenn ich mir jetzt ne Packung ASS kaufe und mir die Verkäuferin im Rausgehen hinterher ruft, dass ich dazu viel trinken soll, kostet mich das 8€????? Oder gilt das nur für rezeptpflichtige Medikamente?

Rübe
28.01.2004, 20:57
Soweit ich das gerafft hab legst du die automatisch drauf. Ob mit oder ohne Beratung.

Babe
28.01.2004, 21:30
Original geschrieben von Janine
Mooooooooment! Wenn ich mir jetzt ne Packung ASS kaufe und mir die Verkäuferin im Rausgehen hinterher ruft, dass ich dazu viel trinken soll, kostet mich das 8€????? Oder gilt das nur für rezeptpflichtige Medikamente?


Gilt soweit ich das mitbekommen habe pro Rezept!

ASS oder Paracetamol würde ich mir daher nicht auf´s Rezept schreiben lassen, sondern so gleich in der Apotheke kaufen..., um eben die Rezeptgebühr einzusparen...

Rico
28.01.2004, 21:31
Nur Kassenpatineten oder auch private?

Sidewinder
28.01.2004, 21:52
Irgendwie ist es jetzt immer noch nicht ganz klar raus für mich....ich muss doch keine acht Euro extra drauflegen, wenn ich in die Apotheke geh und mir ne Packung Aspirin besorge oder??

Feuerblick
28.01.2004, 22:00
Ähemmm, kann ja sein, daß ich geschlafen habe, aber woher kommt denn diese Beratungsgebühr??? Davon ist mir nichts bekannt und alle, die bisher in der Apotheke Dinge auf Rezept geholt haben, haben davon kein Wort gesagt!
Ich weiß nur, daß die Zuzahlung 10% des Medikamentenpreises betragen muß, mindestens aber 5 Euro bzw. maximal 10 Euro pro Medikament. Außerdem werden bei der Verordnung von z.B. Krankengymnastik Rezeptgebühren fällig plus Zuzahlung für die Gymnastik selbst.
Wer also kann mir die Page zeigen, auf der steht, daß der liebe Apotheker bei mir abkassieren darf, wenn ich mir ein Medikament hole? Da fällt mir ein: Ich hab dieses Jahr schon ein frei verkäufliches Medikament in der Apotheke geholt und nur eben jenes bezahlt, was zumindest die Frage von Sidewinder beantworten dürfte...
Ach ja: Wenn es diese ominöse Gebühr gibt, müßte sie nicht
hier (http://www.die-gesundheitsreform.de/index.4ml)
auch erscheinen?

hibbert
28.01.2004, 22:20
Also wie gesagt, ich hab da auch noch nie was von gehört. Ich hab letztens mit Rezept 5€ zuzahlen müssen. Mehr war da nicht. Von 8€ hab ich noch nie was gehört....

Rübe
29.01.2004, 07:33
Ich hab ein Medikament gekauft, das plötzlich 8€ teurer war als noc im Letzten Jahr und der Apotheker hat gemeint das sei die Beratungsgebühr :-nix

Rübe
29.01.2004, 07:39
http://www.die-gesundheitsreform.de/reform/effizienz/Apothekerhonorare/index.html

Da isses!

abcd
29.01.2004, 09:05
Da steht aber nicht, ob er das vom Patienten bekommt. Im angefügten Beispiel zahlt der Patient auch nur die Zuzahlung von 10€. (oder hab ich was überlesen?)
Ich dachte, das bezieht sich auf die Abrechnung der Rezepte mit den Kassen.

Feuerblick
29.01.2004, 15:39
Genauso ist das auch! Der Apotheker "verdient" an teuren und billigen Medikamenten gleich viel (weswegen ihm Kunden, die billige Medis wollen, eigentlich lieber sein dürften, denn die kauft er billig ein, bekommt aber genauso viel dafür, wie für das gleiche, teurere Medikament), aber der Kunde zahlt nach wie vor das, was an Rezeptgebühr oder an Kosten für das Medikament anfällt. Also bei Rezepten zwischen 5 und 10 Euro und ansonsten eben das, was das Medikament bei diesem Apotheker kostet. 8 Euro mehr sind meines Wissens ein böses Gerücht und wenn der Apotheker von Rübe mehr Geld haben wollte, dann sollte man bei diesem doch noch mal nachfragen, wo diese ominöse Gebühr denn bitte herkommt!

Leelaacoo
29.01.2004, 17:41
Hi Ihr!
Nö nö...dat is so:
Pro Medikament fallen mind. 5€ oder bis zu 10€ ZUZAHLUNG an.
Diese Beratungsgebühr von 8€ wird fällig, sobald der Apotheker dir erklären muß, wann wieviel du einnehmen mußt oder welches Mittel bei Verstopfung hilft...also quasi sobald er den Mund aufmacht. (was er jetzt für BERATUNG hält, kommt denke ich stark auf seine Geldgier an).

Mein Tipp: Mit Skimaske vermummt in die Apo gehen und einen Zettel über die Theke schieben, auf dem steht:
-Will dieses Medikament-reden sie ja nicht, sonst gibts Ärger;-))

Also, laßt euch nicht unterkriegen (wir haben und von den Pharmaziestudenten ja auch nicht unter den Tisch saufen lassen bei den Med.partys, gell :-))

LG Lee