PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu M2



Hendrik1
12.10.2023, 18:02
ich habe eine Frage, ich habe beim M2 wahrscheinlich nicht bestanden und überlege mir jetzt wie ich die Vorbereitung fürs nächste Mal optimal mache, mein dritter Versuch 😞😞 Habt ihr mit Amboss gelernt? Habt ihr viel gekreuzt? Ich habe ehrlich gesagt bei den beiden Versuchen sehr wenig gelernt (war faul, war sehr ausgebrannt und gestresst ) Also mir fehlen laut Hochrechnung etwa 10%, keine Ahnung wie das am Ende aussieht. Aber habe ich realistische Chancen auf sagen wir mindestens >68% beim nächsten mal wenn ich den Lernplan ordentlich durchziehe? Einer hat mir mal gesagt, dass wenn man in den Semestern nicht gepennt hat, soll in der Lage sein zu bestehen ohne zu lernen oder zu kreuzen vor der Prüfung, also quasi Monate lang chillen und trotzdem bestehen können, und dass der Amboss Lernplan und Fragen Kreuzen nur innerhalb von paar Monaten vor der Prüfung kein richtiges solides Wissen festigen kann, wenn man eh nicht viel drauf hat aus den Semestern. stimmt das? Habe ich deshalb sehr schlechte Karten?

davo
12.10.2023, 18:19
Dein Text ist recht konfus.

Wieviel hast du beim ersten Versuch ganz konkret gelernt?

Wieviel beim zweiten Versuch?

Hendrik1
12.10.2023, 18:34
beim ersten extrem wenig :( hätte nicht hingehen sollen, beim zweiten mehr gekreuzt und ein paar Kapitel hier und da, aber auch weit weg vom Optimal :( ich konnte aber bei Fragen die diesmal drankamen die ich inhaltlich mehr oder weniger beim Kreuzen oder in den wenigen Kapiteln gelesen habe die meisten richtig beantworten, bis auf ein paar extrem dumme Fehler die dem Stress während der Prüfung zu verdanken sind, hätten aber sowieso nicht zum Bestehen gereicht

davo
12.10.2023, 18:45
Dann weißt du ja, woran es liegt, und was du beim Letztversuch anders machen musst.

thequeenofcells
12.10.2023, 18:45
Hier wird keiner mit einem geheimen Rezept ankommen, sondern wie Davo seit schon immer wie Mantra wiederholt (egal bei welchem Examen) - einen kommerziellen Plan ordentlich durcharbeiten.

Du schreibst doch selber, dass du nicht gelernt hast, das einzige Erfolgsrezept ist halt eben einmal ordentlich durch.

Hendrik1
12.10.2023, 18:47
Aber wie man sieht gibt es unzählige Fragen die unklar sind/anfechtbar, und das sind Leute die gut vorbereitet waren :( also wenn ich den Lernplan ordentlich mache, kann ich diesen 50-60 Punkte Mangel beseitigen? Habe extrem Angst und bin ratlos😞 Ich denke ich muss trotz dieser schwierigen Lage auch den Stress irgendwie in den Griff zu bekommen wissen, weil die Anspannung wird extrem sein, egal wie gut/wieviel ich lerne/kreuze :(

xRambaZamba
12.10.2023, 18:48
Naja was ist sonst die Option?
Entweder Du lernst für den Letztversuch oder Du brichst ab.
Viel mehr gibts ja nicht.

Hendrik1
12.10.2023, 18:50
Ich weiß, aber brauche ich irgendwelche Lehrbücher/umfrangreichere Quellen als Amboss? Weil einige meinten zu mir ich hätte auch ohne Fragen Kreuzen/Amboss bestehen sollen, und das ist mir nicht gelungen :(

xRambaZamba
12.10.2023, 18:52
Keine Ahnung was Du brauchst.
Meine Freunde & ich haben mit Amboss gelernt. Jeder n bisschen anders (der eine strikt Lernplan, der andere nur kreuzen, ich hab den Lernplan bisschen umstrukturiert gehabt für mich). Wir haben alle bestanden. Wollten ja keine 1 :D

thequeenofcells
12.10.2023, 18:52
Ich weiß, aber brauche ich irgendwelche Lehrbücher/umfrangreichere Quellen als Amboss? Weil einige meinten zu mir ich hätte auch ohne Fragen Kreuzen/Amboss bestehen sollen, und das ist mir nicht gelungen :(

Also ich weiß nicht, was für einen Film diejenigen am Laufen haben, der ist aber extrem schlecht. Du hast nicht gelernt, also bist du durchgefallen (hab da ein deja vu, es gab schon so jemanden letztens hier). Das ist nun mal, wie es ist. Wirst du lernen, wirst du hochwahrscheinlich bestehen. Verzettelst du dich in drölfzig quellen, wird es vermutlich nicht klappen.

Hendrik1
12.10.2023, 18:54
Keine Ahnung was Du brauchst.
Meine Freunde & ich haben mit Amboss gelernt. Jeder n bisschen anders (der eine strikt Lernplan, der andere nur kreuzen, ich hab den Lernplan bisschen umstrukturiert gehabt für mich). Wir haben alle bestanden. Wollten ja keine 1 :D

Nur knapp bestanden oder mit etwas Puffer? Ich muss fürs nächste Mal wie ein Einser Kandidat lernen😞, kann mir keine einzigen Fehler erlauben :( zumal ich sowieso bei dem Stress die eine oder andere einfache Frage falsch ankreuze manchmal, ist mir heute wieder passiert

Hendrik1
12.10.2023, 18:55
Also ich weiß nicht, was für einen Film diejenigen am Laufen haben, der ist aber extrem schlecht. Du hast nicht gelernt, also bist du durchgefallen (hab da ein deja vu, es gab schon so jemanden letztens hier). Das ist nun mal, wie es ist. Wirst du lernen, wirst du hochwahrscheinlich bestehen. Verzettelst du dich in drölfzig quellen, wird es vermutlich nicht klappen.

Aber es gabe unzählige Fragen bei der letzten Prüfung, von denen inhaltlich nichts auf Amboss zu finden war

davo
12.10.2023, 18:55
Aber wie man sieht gibt es unzählige Fragen die unklar sind/anfechtbar, und das sind Leute die gut vorbereitet waren :(

Das stimmt so nicht. Es gibt viele Fragen, die von schlecht vorbereiteten und gestressten Prüflingen in der Hitze des Gefechts als unklar angesehen werden. Die meisten davon sind in Wahrheit völlig eindeutig. Und außerdem scheitert niemand an einzelnen schweren oder unklaren Fragen.

Du hast einfach zweimal nicht ordentlich gelernt. Deshalb hast du nicht bestanden. Lern beim nächsten Mal ordentlich, dann wirst du auch bestehen.


Ich weiß, aber brauche ich irgendwelche Lehrbücher/umfrangreichere Quellen als Amboss?

Nein, brauchst du nicht.


Weil einige meinten zu mir ich hätte auch ohne Fragen Kreuzen/Amboss bestehen sollen, und das ist mir nicht gelungen :(

Diese einige haben dir halt einen ziemlich doofen Ratschlag gegeben. Nachdem es schon dein zweites Mal war, hättest du es besser wissen sollen.


Ich muss fürs nächste Mal wie ein Einser Kandidat lernen��, kann mir keine einzigen Fehler erlauben :(

Völlig falsch, musst du überhaupt nicht. Du musst einfach nur zum ersten Mal ganz normal lernen.


Aber es gabe unzählige Fragen bei der letzten Prüfung, von denen inhaltlich nichts auf Amboss zu finden war

Klar - das ist immer so. Ist aber auch völlig egal. Du brauchst zum Bestehen ja nur 60%, und nicht 100%.

Olive86
12.10.2023, 19:01
Das stimmt so nicht. Es gibt viele Fragen, die von schlecht vorbereiteten und gestressten Prüflingen in der Hitze des Gefechts als unklar angesehen werden. Die meisten davon sind in Wahrheit völlig eindeutig. Und außerdem scheitert niemand an einzelnen schweren oder unklaren Fragen.

Du hast einfach zweimal nicht ordentlich gelernt. Deshalb hast du nicht bestanden. Lern beim nächsten Mal ordentlich, dann wirst du auch bestehen.



Nein, brauchst du nicht.



Diese einige haben dir halt einen ziemlich doofen Ratschlag gegeben. Nachdem es schon dein zweites Mal war, hättest du es besser wissen sollen.

Die Anzahl der angefochtenen Fragen wird immer weitaus höher sein, als die tatsächlich falschen Fragen… viele versuchen es mit teils haltlosen Argumenten, scheitern aber, da die Fragen/Antworten klar sind… der Stil ist manchmal einfach komisch…

Aber wie davo gefühlt in jedem Examen x mal erwähnt, Lernplan sauber durchziehen, ggf bei einer Wiederholung 120 Tage einplanen für freie Tage und dann wird das!

xRambaZamba
12.10.2023, 19:02
Nur knapp bestanden oder mit etwas Puffer? Ich muss fürs nächste Mal wie ein Einser Kandidat lernen��, kann mir keine einzigen Fehler erlauben :( zumal ich sowieso bei dem Stress die eine oder andere einfache Frage falsch ankreuze manchmal, ist mir heute wieder passiert

Viel Puffer, sind alle bei ~75+ %. Aber was bringt Dir die Information jetzt? Außerdem darfst Du Fehler machen, Du brauchst nur 60% zum Bestehen.

Lern einfach. Arschbacken zusammenkneifen & halt 100+ Tage ordentlich lernen & es ist quasi unmöglich durchzufallen.
Viele hier diskutierten Fragen sind ziemlich klar gewesen, man hats nur im Examen nicht immer so aufm Schirm wie danach.

Und, dass manche Antworten so nicht auf Amboss stehen, ist ja nichts Neues. Das gibts in jedem Jahr aufs Neue. Ich hab H20 mein Physikum geschrieben & selbst da war das schon so. Aber wenn Du durch diese Fragen durchfällst waren ganz andere Probleme da.
Man muss ja auch bedenken, dass die einfachen Fragen hier nicht erwähnt werden & davon gibts auch mehr als genug pro Tag.

Feuerblick
12.10.2023, 19:10
Du hast ein halbes Jahr Zeit. Setz dich auf deinen Allerwertesten und lern! Jedes Fach, das Punkte bringt (wieviele Fragen zu welchen Fächern drankommen, findest du mit etwas Suchen hier im Forum). Wie für die Klausuren. Und am Ende machst du den Lernplan mit Amboss oder was auch immer.
Nicht jammern, lernen! Du bist durchgefallen, weil du nicht gelernt hast. Sonst nix.

Amboss-Boss
12.10.2023, 19:23
ich habe seit anfang August mit Lernplan und dem kostenpflichtigen Medi-Learn- Tutorial gelernt, jeden Tag. In der Zeit über Amboss knapp 5500 Fragen gekreuzt und war immer knapp unter 70%.

Die Prognose sagt, dass ich jetzt irgendwas im 70% bereich haben soll auch mit 2facher Standartabweichung.... also es ist Machbar, auch wenn Auge, HNO und Statistik, Derma, Gyn und Uro absolut nicht meine Fächer sind....

Kampf-Muffin
13.10.2023, 08:04
Jup. Aber Hendrik, ich will da jetzt nichts aus der Ferne diagnostizieren oder pathologisieren, aber wenn du jetzt zweimal nicht bestanden hast, bei einer Prüfung in der doch die meisten Leute bestehen *wenn* sie gelernt haben, macht es vielleicht mal Sinn in dich reinzuhören, warum dir das mit dem Lernen so schwer fällt. Ich kenne ja dich und deine Umstände nicht, aber du bist ja offensichtlich bis zum M2 gekommen, bist also prinzipiell in der Lage zu lernen und Prüfungen zu meistern.
Ich selbst habe im mündlichen Physikum einen Drittversuch gebraucht und habe damals in der Vorbereitung darauf auch viel Energie verwendet, strategische Fehler aufzuarbeiten. Also nicht nur Fachwissen gelernt, sondern auch eine Verhaltenstherapie gemacht...

Hendrik1
13.10.2023, 08:36
Jup.
Ich selbst habe im mündlichen Physikum einen Drittversuch gebraucht und habe damals in der Vorbereitung darauf auch viel Energie verwendet, strategische Fehler aufzuarbeiten. Also nicht nur Fachwissen gelernt, sondern auch eine Verhaltenstherapie gemacht...

Krass, also ich habe beim zweiten Mal das Physikum bestanden, ich hatte gestern echt nen schwierigen Moment und dachte ich bin der Einzige der in so einer Situation landet, dann besteht doch Hoffnung für mich

thequeenofcells
13.10.2023, 09:06
Krass, also ich habe beim zweiten Mal das Physikum bestanden, ich hatte gestern echt nen schwierigen Moment und dachte ich bin der Einzige der in so einer Situation landet, dann besteht doch Hoffnung für mich
Vergleichst du hier jemanden, der aus anderen Gründen nicht bestanden hat mit dir, der sich zweimal geweigert hat zu lernen?