PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A31 / B3 - Todesart Lungenthrombembolie



wcl39
12.10.2023, 20:52
Hi liebe Mitstreiter,

ich habe natürlich (b) genommen, weiß nicht, wo mein Fehler ist.

Definition:
Natürlicher Tod

Tod aus krankhafter Ursache ohne Einwirken rechtlich relevanter Faktoren
Kein Nachweis einer schädlichen Fremdeinwirkung in der Krankheitsentwicklung
Deutliche objektivierbare Befunde für das ursächliche Krankheitsbild
Eine für die konkrete Todesursache charakteristische Anamnese
Erhebung ggf. mithilfe behandelnder Ärzte, Zahnärzte oder Heilpraktiker, eine Auskunftspflicht dieser Personen ist in den Bestattungsgesetzen der Länder verankert
Die einzige Fremdeinwirkung, die mir hier einfallen würde, wäre, dass dementsprechend kein Screening gemacht wurde, das setzt aber voraus, dass entsprechende Zeichen erkennbar gewesen wären.

Kathy234
12.10.2023, 21:49
Tja, auch bei der Frage davor, warum ist nicht A richtig? 🤔

darkdayzero
12.10.2023, 22:08
Die einzige Fremdeinwirkung, die mir hier einfallen würde, wäre, dass dementsprechend kein Screening gemacht wurde, das setzt aber voraus, dass entsprechende Zeichen erkennbar gewesen wären.

Ähm... Der Patient wurde von seinem Nachbarn niedergestochen, kam deshalb ins Krankenhaus und erlitt daraufhin die Embolie. Der Nachbar ist die "schädliche Fremdeinwirkung".


Tja, auch bei der Frage davor, warum ist nicht A richtig? ��
Solange keine akute Gefahr vom Nachbarn ausgeht, darf man nichts machen. Am besten noch mal in den AMBOSS-Kapiteln zur Ärztlichen Rechtskunde nachlesen.

Kathy234
12.10.2023, 22:14
verwirrende Frage

darkdayzero
12.10.2023, 22:20
Aber es steht doch dass er sich von den Verletzungen erholt habe und dann plötzlich bei Tvt an einer Lungenembolie verstarb, sehr verwirrend

Patient stirbt an LAE. Warum? --> Er liegt im Krankenhaus. Warum lag er denn im Krankenhaus? --> Weil ihn der Nachbar niedergestochen hat. Ist niedergestochen werden etwas natürliches? --> Nein. --> Ich kreuze nichtnatürlich an.

Anderes Beispiel:
Max Mustermann wird im Alter von 12 Jahren auf der Straße angefahren und ist Querschnittgelähmt. 40 Jahre später stirbt Max Mustermann an den Folgen einer Aspirationspneumonie, weil er aufgrund der Krankheit Schluckbeschwerden etc. hat.

Unmittelbar: Sept. Schock bei Aspirationspneumonie. --> Warum hat er eine Pneumonie? --> weil er Querschnitt hat. --> Warum hat er Querschnitt? --> Weil er mit 12 angefahren wurde. --> ist ein Tod durch anfahren natürlich? --> Nein. --> Es handelt sich um einen nichtnatürlichen Tod.

Kampf-Muffin
13.10.2023, 21:05
Nee, das ist wirklich keine verwirrende Frage, wenn man sich einmal das Prinzip gemerkt hat, dass man in der Frage natürlich/nicht natürlich immer an den Anfang der Kausalkette zurück muss. Gibt auch mehrere Altfragen wo das gefragt wurde und öfters sogar viel verwirrender als jetzt. Diesmal war es wirklich eindeutig.

wcl39
14.10.2023, 05:28
Ja er war wegen einer anderen Sache im Krankenhaus, aber die LAE kann er entweder schon vorher gehabt haben und dann wäre er sowieso daran gestorben - also ohne Fremdeinwirkung, oder aber sie haben im Krankenhaus die Prophylaxe vergessen (?) dann wäre ärztliches Versagen der Grund - also unnatürlich.

davo
14.10.2023, 07:05
kann... wäre... das ist schon sehr bemüht. Beim IMPP gehts um die wahrscheinlichste Antwort, nicht um theoretisch denkbare Gedankenexperimente.