PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A32 / B1 - Differenzialdiagnose für demenzielle Entwicklung



sascha_ha
13.10.2023, 07:56
Bei einer urin-inkontinenten Patientin mit Demenz ist man ja durch die Hakim-Trias geprimt Normaldruckhydrozephalus anzukreuzen. Passen zu einem Normaldruckhydrozephalus auch die Aggressivität und das fehlende Zeitgefühl der Patientin oder sollte hier insb. durch fehlen einer Gangstörung differenzialdiagnostisch die Alzheimer-Demenz erwogen werden?

Heisenberg99
13.10.2023, 08:28
Ich habe auch die Alzheimer-Demenz angekreuzt. Laut Amboss wird bei einem Normaldruckhydrozephalus fast immer eine Gangstörung beobachtet. In diesem Fall fehlt sie aber. Eine Harninkontinenz ist auch ein Symptom des M. Alzheimer.

Hendrik1
13.10.2023, 08:31
Diese Art von Fragestellungen😞☹️ ich habe gefühlt 25 Fragen falsch angekreuzt wie diese obwohl ich die Theorie dazu wusste

Hendrik1
13.10.2023, 08:32
Warum nicht fronto temporale Demenz?

Sommerwolf
13.10.2023, 10:27
Ich habe mich auch für die frontotemporale Demenz entschieden, aber ließt man bei Amboss nach so passt das Alter nicht (Erkrankungsbeginn zw. 40 und 60 LJ), bleibt die Gedächtnisleistung zunächst intakt (wird im Fall als erste Auffälligkeit beschrieben) und kommt es zu einer Sprachstörung als eines der ersten Symptome (im Text auch nicht beschrieben)

s-somuelle
13.10.2023, 13:34
Es ging in der Frage um eine ursächlich behandelbare DD, daher denke ich, dass der NPH gesucht ist.

Kampf-Muffin
13.10.2023, 21:02
Ja genau, da stand welche ursächlich behandelbare Erkrankung kommt differenzialdiagnostisch in Frage, das muss der NPH sein. Rein von der Symptomatik her fand ich es auch nicht eindeutig, aber ursächlich behandelbar ist keine der anderen Optionen

Hendrik1
13.10.2023, 23:52
Diese akribische Art von Fragestellungen :( ich habe das Gefühl es geht mehr darum wer am kleinlichsten/penibelsten durchliest und nicht darum, wer die beste klinische Entscheidungsfindung/das meiste Wissen hat🤷🏼, wie diese lächerliche Auge Frage mit Oma und Enkelin🤦🏼 hatte ich falsch weil ich dachte es geht um die Symptome

davo
14.10.2023, 07:07
Wenn dort steht ursächlich behandelbar, muss man eigentlich nur aufmerksam lesen und logisch denken. Das hat mit akribisch, kleinlich oder penibel doch nichts zu tun. Oder willst du bei deinen Patienten auch einfach wesentliche Wörter überlesen?

Hendrik1
14.10.2023, 11:12
^ Aber Demenz lässt sich symptomatisch behandeln oder? 🤔