PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A96 / B79 - wässrige Durchfälle mit Fieber



Pollito
15.10.2023, 13:52
Hallo in die Runde,

derzeit scheint der Campylobacter der Auslöser für die Gastroenteritis zu sein. Es spricht tatsächlich auch viel dafür. Ich habe mich nur gefragt, ob die Staph-aureus-Enterotoxikose nicht ebenfalls möglich sein könnte?

Die Angabe, dass v. a. Fisch und Geflügel verzehrt wurde, spricht für Staph. aureus. Das Geflügel passt natürlich auch zum Campylobacter. Die "wässrige" Diarrhö hatte ich immer bei der Staph.aureus-Infektion im Kopf und bei Campylobacter eher die teilweise blutige Diarrhö... Andererseits passt die Zeitangabe eher zu Campylobacter...

Aber wäre die St. aureus-Infektion wirklich so abwegig?

Liebe Grüße

hommele
15.10.2023, 15:59
Laut Amboss sistieren die Symptome einer Staph. aureus-Intoxikation nach 24-48 Stunden. Bei dem Patienten bestehen sie schon seit 4 Tagen.
Außerdem passt das hohe Fieber (39,5 Grad) auch eher zu einer bakteriellen Gastroenteritis, als zu einer Lebensmittelvergiftung.
So habe ich das zumindest gesehen und mich deswegen wie die Mehrheit für Campylobacter entschieden, auch wenn der Staph. aureus sicherlich meine nächste Wahl gewesen wäre, wenn es den Campylobacter nicht als Antwortmöglichkeit gegeben hätte.

Kackbratze
17.10.2023, 13:35
Wurde auch, so wie früher mal, die Stuhlkonsistenz abgefragt?

PJ-Portalerin
18.10.2023, 12:44
Wurde auch, so wie früher mal, die Stuhlkonsistenz abgefragt?

Nein, war ne Einzelfrage und auch sonst war da nichts in die Richtung dabei.