PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A48/B17 Bridenileus?

PJ-Portalerin
17.10.2023, 16:10
Weshalb wird die Patientin direkt laparoskopiert und und nicht erstmal intensivmedizinisch überwacht? Habe die Frage mit einer Freundin diskutiert, wir haben beide nicht verstanden, weshalb man nicht erst einmal konservativ vorgeht. Klar wäre mit einer OP die wahrscheinlichstenUrsache direkt behoben, aber wo genau zieht man die Grenze zwischen konservativer Therapie und OP?

Coxy-Baby
17.10.2023, 16:26
Weil ein Bridenileus ein mechanischer Ileus ist? Auf was will man da warten ? Hätte ich zumindest als Internist gesagt ....

Olive86
17.10.2023, 17:01
Weil ein Bridenileus ein mechanischer Ileus ist? Auf was will man da warten ? Hätte ich zumindest als Internist gesagt ....

Das würde ich los Anästhesist so unterschreiben! Das sind die „schönen“ Sachen im Dienst… :-D

PJ-Portalerin
17.10.2023, 19:18
Ok, danke, war halt nur die wahrscheinlichste Diagnose (wg Appendektomie in der Vorgeschichte), dann weiß ich für die Zukunft Bescheid :)

Djacob
18.10.2023, 07:54
Ich finde es schwierig zu erahnen, worauf das IMPP hinaus möchte. Auf der einen Seite hat sie einen Ileus, und man hat natürlich den Reflex, hier das Übel bei der Wurzel packen zu wollen. Im Fallbeispiel wird auf das Labor verwiesen, und hier hat die Patientin eine Sepsis bzw. mit dem Laktat vermutlich sogar einen septischen Schock. Dieses Problem ist durch die Wiederherstellung des Passagehindernisses leider nicht gelöst. Eventuell sollte hier der septische Schock erkannt und die richtige Therapie gewählt werden. Aber wer weiß das schon.

Nefazodon
18.10.2023, 10:32
Andererseits ist ein Ileus aber ein absoluter Notfall. Wenn ich eine mechanische Ursache vermute, MUSS ich sie schnellstmöglich beheben.

Kenne die Frage allerdings natürlich nicht.

Coxy-Baby
18.10.2023, 11:39
Ich glaube Studenten denken da zu kompliziert ... Ileus mechanisch mit hohen ezw und laktat (kann ja auch Mal gerne die minderdurchblutung im Darm sein) , wie will man das konservativ behandeln ?? Ohne Fokussanierung stirbt der Patient ....

PJ-Portalerin
18.10.2023, 12:43
Danke euch! Ich war auch echt am Hin- und Herüberlegen, an meiner Entscheidungskompetenz muss ich noch ein bisschen arbeiten 😅

720degree
18.10.2023, 14:00
Danke euch! Ich war auch echt am Hin- und Herüberlegen, an meiner Entscheidungskompetenz muss ich noch ein bisschen arbeiten 😅

Ich kann im Nachhinein viele Gedankengänge nachvollziehen. Also warum manche StudentenInnen sich bei manchen Fragen unsicher waren. Zumindest zwischen 2 Antworten.
Hab hier jetzt schon häufiger Diskussionen gelesen, über Fragen, die ich innerhalb von 5 Sekunden (wahrscheinlich) korrekt beantwortet habe. Nicht weil ich ein absoluter Überflieger bin und so super toll bin, sondern weil man glaub ich einfach nicht so „kompliziert“ denken sollte. Wie hier bei dieser Frage war mir irgendwie direkt klar: „Die Sonne soll über einem Ileus nie auf- oder untergehen“. Soll heißen: schnell handeln!

Auch die Frage der Patientin, die eine AF von 30 hat, frakturiert ist und eine hohen Schmerzscore angibt Uhr manche fragen sich, ob nach WHO nicht Paracetamol angebracht wäre …
Im Nachhinein kann ich aber verstehen, warum so gedacht wurde, bin aber froh, dass ich bei sowas stumpf gekreuzt habe & damit in der Regel auf dem richtigen Weg war.
Wie gesagt: es ist kein Hate, kein Lustigmachen, bloß der Denkanstoß, den auch Amboss aufführt : „Klinisch denken - nicht überall die Falle suchen“.

Lg

PJ-Portalerin
18.10.2023, 18:29
Das stimmt, im Klinikalltag gibt‘s zum Glück keine IMPP-Fallen