Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss oder Habil?
serratustot
21.10.2023, 17:29
Ich habe Psychologie und Medizin studiert. Während des gesamten Medizinstudiums und auch jetzt noch z.T. als AA habe ich in meiner alten Arbeitsgruppe in der psychologischen Forschung nebenher, so gut es die Zeit zugelassen hat, weitergearbeitet, damals ohne konkretes Ziel. Ich bin jetzt mittlerweile in der FA-WB Psychiatrie und der Chef der psychologischen AG hat in einem Gespräch zum aktuellen Stand relativ überrascht bemerkt, dass ich mittlerweile mehr als genug hätte, um eine psychologische Diss einzureichen.
Nun stelle ich mir die Frage: Ich werde definitiv in Zukunft nicht an einem psychologischen Institut als Post-Doc arbeiten, sondern als Psychiater (inwieweit ich dann langfristig Forschung mache oder nicht, ist eine andere Geschichte), insofern würde mir das objektiv nichts bringen. Aber: könnte man die psychologischen Publikationen (es ist neuropsychologische Grundlagenforschung, also schon Bezug zu Neuroscience & verwandten Disziplinen) für eine medizinische Habil verwenden? Klar, da müsste ich an ein Institut (am ehesten so ein Neuro-Forschungsinsititut, wie es die meisten Unis irgendwie ausgelagert haben), die Pflichtlehre irgendwie absolvieren und dann ist die Frage, wie es in der Forschung gehen würde. Ich müsste mich wohl einer dortigen AG zuwenden, die aber schon genug Bezug zu meinen eigenen Sachen haben müsste und idealerweise auch eine Art Kooperation mit meinem alten Chef erlauben würde (weil ich habe ja meine konkrete research area schon)- ich weiß nicht wie realistisch das ist.
Ich vermute ja irgendwie nicht, dass sich da irgendein Institut darauf einlässt. Überlege aber trotzdem, mal zu suchen und anzufragen, aber würde mich davor über ein paar Einschätzungen*freuen.
Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.
Autolyse
21.10.2023, 18:31
Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.
An meiner Alma mater war es anders. Da war nur die Arbeit aus der Publikationsdissertation, bei gleichem Fach, gesperrt. Dann gibt es noch andere Universitäten, die sperren jegliche Doppelverwertung. Es ist sehr variabel.
Nefazodon
21.10.2023, 18:52
Ich glaube da hilft dir wirklich nur ein Blick in die Habilitationsordnung der Universitäten, die für dich in Frage kommen.
Niederschwellig könntest Du natürlich auch deine bisherigen Chefs (also sowohl den der WB als auch den der psychologischen AG) fragen, ob die denken, dass soetwas möglich ist und dich unterstützen würden.
serratustot
21.10.2023, 20:03
Ich glaube da hilft dir wirklich nur ein Blick in die Habilitationsordnung der Universitäten, die für dich in Frage kommen.
Niederschwellig könntest Du natürlich auch deine bisherigen Chefs (also sowohl den der WB als auch den der psychologischen AG) fragen, ob die denken, dass soetwas möglich ist und dich unterstützen würden.
Denke auch, dass da kein Weg dran vorbei führt. Der AG-Leiter der psychologischen AG hat aber natürlich kein Interesse, dass ich mit den Publikationen "woanders" hingehe (also vermute ich).
Nach spontaner Recherche in Habil-Ordnungen der beiden Unis, an denen ich studiert habe: 2-jährige Lehrtätigkeit (nicht genauer ausgeführt) + wenn man Medizinier ist FA-Reife + Abgeschlossene Diss (und noch ein paar kleinere formelle Kriterien).
Genau, davon gehe ich allerdings auch aus. Aber da ich das ganze Zeug aus der psychologischen Forschung für noch nichts benutzt habe, ist ja alles noch "unbenutzt". Da kommt nämlich meine Abwehr gegen eine psychologische Diss her: Wofür die Publikationen für eine psychologische Diss benutzen, wenn sie auch für eine medizinische Habil verwendbar sein könnten!
Ah, sorry, habe ich vergessen: medizinische Diss ist abgeschlossen (auch Neuroscience, aber anderes Thema).
Runtergebrochen: Psycho. Diss bringt mir eigentlich v.a. etwas, wenn ich ernsthaft auf psychologischem Niveau Post-Doc-mäßig forschen will.
Ah, sorry, habe ich vergessen: medizinische Diss ist abgeschlossen (auch Neuroscience, aber anderes Thema)Wäre mega nice, wenn du den Psycho-Kram für die Habil verwerten kannst. Berichte bitte weiter. Lehre wird bei uns auch nur angerechnet wenn höchstens 5 Jahre vor Habil. Wer länger braucht, muss immer wieder Lehre nachholen, ist zum Kotzen.
Autolyse
21.10.2023, 21:46
Runtergebrochen: Psycho. Diss bringt mir eigentlich v.a. etwas, wenn ich ernsthaft auf psychologischem Niveau Post-Doc-mäßig forschen will.
Kommt ein bisschen auf den Karriereweg an, oder? Wie kompetetiv sind denn Drittmittel in deinem jetzigen Gebiet? Musst Du nur Manuskriptzahlen bringen oder auch JIF-Punkte oder gar Journalpublikationen nach Maßgabe einer uniinternen Rangliste für das jeweilige Fachgebiet?
Wenn Drittmittel sehr kompetetiv sind, man aber gleichzeitig mit Salami-Science sehr schnell zur Habil kommt, dann könnte es sich durchaus anbieten im Antragsverfahren ein wenig mit der Doppelpromotion zu flexen.
serratustot
22.10.2023, 18:26
Lehre wird bei uns auch nur angerechnet wenn höchstens 5 Jahre vor Habil. Wer länger braucht, muss immer wieder Lehre nachholen, ist zum Kotzen.
Interessant, ich habe bei den beiden Habil-Ordnungen jetzt nichts dazu gefunden, wie lange das angerechnet wird. Wäre auch interessant zu wissen, wie viel Lehre man machen muss (bei normalen Post-Doc-Positionen ist das ja soweit ich weiß üblicherweise im Vertrag festgelegt).
Kommt ein bisschen auf den Karriereweg an, oder? Wie kompetetiv sind denn Drittmittel in deinem jetzigen Gebiet? Musst Du nur Manuskriptzahlen bringen oder auch JIF-Punkte oder gar Journalpublikationen nach Maßgabe einer uniinternen Rangliste für das jeweilige Fachgebiet?
Wenn Drittmittel sehr kompetetiv sind, man aber gleichzeitig mit Salami-Science sehr schnell zur Habil kommt, dann könnte es sich durchaus anbieten im Antragsverfahren ein wenig mit der Doppelpromotion zu flexen.
Tatsächlich bin ich von diesem ganzen Zeug (bis auf einen Antrag, an dem ich aber nur mitgeschrieben habe) total verschont geblieben und tatsächlich wäre das etwas, was es zu klären gilt.
Wenn ich es mir realistisch vorstelle: die weiteren Exp im Rahmen der Habil (im Gegensatz zur Diss hab ich beim Thema Habil keine klare Info bekommen, wie viel Prozent oder so ich aktuell dafür schon habe) müssten im Rahmen der bisherigen AG stattfinden bzw. an diesem Ort und das ist ein psychol. Institut einer Uni, die KEINE med. Fakultät hat (da ist das Experimentallabor mit der ganzen Soft- und Hardware, das kann ich als einzelne Person nicht einfach so in einem anderen, zu einer Med-Uni gehörigen Institut aufbauen) - eine zur Betreuung der med. Habil befähigte Person müsste also in erster Linie als Kooperationspartner und offizielle/r BetreuerIn fungieren.
-> To do: mal bei Ko-Autoren der vergangenen Papern und allgemein schauen, ob ich da irgendeine AG finde (idealerweise an den beiden Unis, an denen ich studiert habe), die im grob gleichen Gebiet was macht. Oder?
Also bei uns gibt es ne ganze Predigt zu den Lehrleistungen. Mind. 30 SWS/Semester mind. 2 Jahre lang. Und dann gibt’s noch zig zusätzliche Regeln, viele Möglichkeiten von Lehrleistungen sind gedeckelt z. B. die Betreuung von Bachelor/Masterarbeiten. Oder z. B. Unterricht am Krankenbett wird teilweise nur zu 30 % angerechnet und wir dürfen die Anrechnung für PJ Unterricht auch nicht untereinander aufteilen usw. usw.
Coxy-Baby
22.10.2023, 20:36
30 SWS ?
Sorry, 30 h/Semester. Hatte erst in Semesterwochenstunden geschrieben, aber im Detail ist es ja völlig irrelevant, und beim Korrigieren kam dann Murks raus.
Coxy-Baby
22.10.2023, 22:43
Ah ok , na das ist doch viel besser schaffbar ;-)
Ja, das ist dann echt keine besonders große Hürde.
Blockkurs an zwei Wochen - erledigt.
Alternativ: ein einziges zweistündiges Seminar - erledigt.
Danke für die Rückmeldung. Ich find das viel und gar nicht so leicht zusammenzubekommen. :-oopss
Autolyse
24.10.2023, 21:48
[...]Wenn ich es mir realistisch vorstelle: die weiteren Exp im Rahmen der Habil (im Gegensatz zur Diss hab ich beim Thema Habil keine klare Info bekommen, wie viel Prozent oder so ich aktuell dafür schon habe) müssten im Rahmen der bisherigen AG stattfinden bzw. an diesem Ort und das ist ein psychol. Institut einer Uni, die KEINE med. Fakultät hat (da ist das Experimentallabor mit der ganzen Soft- und Hardware, das kann ich als einzelne Person nicht einfach so in einem anderen, zu einer Med-Uni gehörigen Institut aufbauen) - eine zur Betreuung der med. Habil befähigte Person müsste also in erster Linie als Kooperationspartner und offizielle/r BetreuerIn fungieren.
-> To do: mal bei Ko-Autoren der vergangenen Papern und allgemein schauen, ob ich da irgendeine AG finde (idealerweise an den beiden Unis, an denen ich studiert habe), die im grob gleichen Gebiet was macht. Oder?
Mir ist nicht ganz klar wie Du darauf kommst. Du arbeitest doch an einer Uni, oder? Damit sind ja auch die lokalen Gegebenheiten maßgeblich. Die Habil als Externer ist faktisch unmöglich, weil einen das Konzept zur Einbindung in die Lehre und Forschung des Instituts/der Abteilung killen wird, wenn man nicht lange dort beschäftigt war.
Für die Publikationsleistung kommt es doch nur darauf an, dass Du 5 thematisch (irgendwie) zusammenhängende Arbeiten hast für die kumulative Habilitationsleistung und deine restliche Publikationsleistungen die Anforderungen an Menge und Wertigkeit (s.o.) erfordert. Wo man die macht ist auch scheißegal. Klar, für das Profil wäre das nett, wenn man den roten Faden erkennt, aber prinzipiell kann man die Restleistung auch mit Beiträgen im Urologen zum Verein der Onanieabhängigen der Stadt Wunstorf auffüllen. Weniger plakativ formuliert, kann man das auch für eine Schwerpunktverlagerung nutzen, wenn man sich von der vorherigen Arbeitsgruppe und deren Themen absetzt. Die Arbeiten dort sind damit fürs Verfahren ja nicht verbrannt.
serratustot
23.12.2023, 08:17
Update: das ganze hat sich vorerst erledigt. Ist wohl doch deutlich komplizierter, somit reiche ich jetzt meine Sachen einfach als Diss ein. Dann kann ich im Nachhinein Unbenutztes für eine eventuelle Habil benutzen, das ist zwar weniger aber immer noch eine stabile Basis. Witzigerweise stellt sich bei der Diss jetzt die Frage: phil oder rer nat. In der Psychologie ist ja beides möglich und hat auch nur begrenzt dazu Bezug, ob eher naturwissenschaftlich (also empirisch/nomothetisch usw) oder geisteswissenschaftlich (ist ja sehr abnehmend), hängt eher vom Institut ab. Ich finde meine Arbeit thematisch zig mal mehr Richtung rer nat aber die Uni kriegt wohl erst in 2-3 Jahren die Promotionsberechtigung für rer nat, aktuell nur phil..
Kräht irgendwann irgendein Hahn nach rer nat versus phil? Ist doch eigentlich eher Kosmetik oder?
Matzexc1
23.12.2023, 18:53
Update: das ganze hat sich vorerst erledigt. Ist wohl doch deutlich komplizierter, somit reiche ich jetzt meine Sachen einfach als Diss ein. Dann kann ich im Nachhinein Unbenutztes für eine eventuelle Habil benutzen, das ist zwar weniger aber immer noch eine stabile Basis. Witzigerweise stellt sich bei der Diss jetzt die Frage: phil oder rer nat. In der Psychologie ist ja beides möglich und hat auch nur begrenzt dazu Bezug, ob eher naturwissenschaftlich (also empirisch/nomothetisch usw) oder geisteswissenschaftlich (ist ja sehr abnehmend), hängt eher vom Institut ab. Ich finde meine Arbeit thematisch zig mal mehr Richtung rer nat aber die Uni kriegt wohl erst in 2-3 Jahren die Promotionsberechtigung für rer nat, aktuell nur phil..
Kräht irgendwann irgendein Hahn nach rer nat versus phil? Ist doch eigentlich eher Kosmetik oder?
Meine Partnerin ist Psychologin und promoviert auf rer nat, weil die Psychologen an die naturwissenschaftliche Fakultät ihrer Universität angedockt sind.
Der rer nat hat laut ihr ein deutlich besseres Prestige
serratustot
23.12.2023, 21:23
Oh interessant, danke für die Einschätzung
serratustot
08.03.2024, 13:11
falls es noch interessiert, update, nach Gesprächen mit mehreren Beteiligten habe ich mich für die unkomplizierte Variante entschieden und eine Diss eingereicht. Habil dann je nach dem in den nächsten Jahren nebenher