Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss oder Habil?
serratustot
21.10.2023, 17:29
Ich habe Psychologie und Medizin studiert. Während des gesamten Medizinstudiums und auch jetzt noch z.T. als AA habe ich in meiner alten Arbeitsgruppe in der psychologischen Forschung nebenher, so gut es die Zeit zugelassen hat, weitergearbeitet, damals ohne konkretes Ziel. Ich bin jetzt mittlerweile in der FA-WB Psychiatrie und der Chef der psychologischen AG hat in einem Gespräch zum aktuellen Stand relativ überrascht bemerkt, dass ich mittlerweile mehr als genug hätte, um eine psychologische Diss einzureichen.
Nun stelle ich mir die Frage: Ich werde definitiv in Zukunft nicht an einem psychologischen Institut als Post-Doc arbeiten, sondern als Psychiater (inwieweit ich dann langfristig Forschung mache oder nicht, ist eine andere Geschichte), insofern würde mir das objektiv nichts bringen. Aber: könnte man die psychologischen Publikationen (es ist neuropsychologische Grundlagenforschung, also schon Bezug zu Neuroscience & verwandten Disziplinen) für eine medizinische Habil verwenden? Klar, da müsste ich an ein Institut (am ehesten so ein Neuro-Forschungsinsititut, wie es die meisten Unis irgendwie ausgelagert haben), die Pflichtlehre irgendwie absolvieren und dann ist die Frage, wie es in der Forschung gehen würde. Ich müsste mich wohl einer dortigen AG zuwenden, die aber schon genug Bezug zu meinen eigenen Sachen haben müsste und idealerweise auch eine Art Kooperation mit meinem alten Chef erlauben würde (weil ich habe ja meine konkrete research area schon)- ich weiß nicht wie realistisch das ist.
Ich vermute ja irgendwie nicht, dass sich da irgendein Institut darauf einlässt. Überlege aber trotzdem, mal zu suchen und anzufragen, aber würde mich davor über ein paar Einschätzungen*freuen.
Musst mal in der Habilitationsordnungen lesen. Bei uns wird nur alles nach Promotion boniert.
Autolyse
21.10.2023, 18:31