PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Job als Assistenzarzt

Therese123
24.10.2023, 12:54
Hallo an alle, hat jemand Erfahrung mit einem Online-Job oder kennt einen Arbeitgeber / eine Firma die solche Jobs für Assistenzärzte anbietet?
Die meisten "klassischen" Telemedizin-Jobs verlangen ja meist einen Facharzt und/oder 5 Jahre Berufserfahrung (oder kennt jemand einen Anbieter der einen mit weniger Jahren Berufserfahrung nimmt?). Ich würde mich aber auch für andere Sachen interessieren, sei es ein Verlag, irgendein Amt, eine Krankenkasse... Vielleicht ist hier ja jemand der jemanden kennt oder selbst schon Erfahrungen gesammelt hat und von den Konditionen und der Arbeit berichten kann?

Vielen Dank schonmal (:

Tramaldol
24.10.2023, 23:04
Du kannst Artikel für Thieme schreiben...freiberuflich und hoffen, dass sie genommen werden

Ansonsten kann man mit einem Assi nicht soviel anfangen, egal ob jetzt Medizinischer Dienst, Onlineberatung, Arbeitsamt (alles Jobs wo Home Office grundsätzlich möglich wäre, zumindest teilweise). Es herrscht FA-Standard, den du als Assi nicht bieten kannst.
Im Krankenhaus bzw. in HA-Praxen überwacht immer ein FA deine Arbeit. Und es wird als WB-Zeit angerechnet.

Glaub mir niemand will Assi bleiben. Es ist leider so hart: Als Assi ist man weniger wert als der FA, um es freundlich zu sagen.

Espressa
25.10.2023, 11:22
Was wären denn die Aussichten als Facharzt, welche „online-Jobs“ gibts da?

mbs
25.10.2023, 18:45
Es gibt Softwarefirmen, bei denen nach einer Onboarding-Phase von einigen Wochen Home-Office prinzipiell möglich ist und man auch im Wohnort frei wäre. Man könnte sich bestimmt auch eine Teilzeitstelle aushandeln, um nebenbei einer anderen Beschäftigung nachzugehen.
Falls du programmieren kannst wäre auch das eine Option, dafür gibt es diverse Freelancing-Plattformen über die du Aufträge annehmen könntest.
Außerdem suchen manche online Universitäten teilweise Dozenten in Gesundheitsfächern.

Tramaldol
25.10.2023, 19:48
Was wären denn die Aussichten als Facharzt, welche „online-Jobs“ gibts da?

Sprechstunden bei Krankenkasse als "erste Anlaufstelle" mit Video.
Ansonsten sämtliche Behörden/Schreibtisch Jobs wie Arbeitsamt oder MD bieten teilweise Homeoffuce zumindest.

remix_
26.10.2023, 14:39
auf social media wird gerade aggressiv für ärzte mit kv sitz geworben die nebenbei telemedizin machen sollen... "3500 euro verdienst". keine ahnung ob das seriös ist, kann mir aber vorstellen, dass das in zukunft zunehmen wird.

Nefazodon
26.10.2023, 14:49
Bei sämtlichen Telemedizin-Jobs sollte man auch an mögliche Haftungsfragen denken....
Deswegen wär ich bei Angeboten bzgl. einer selbstständigen Tätigkeit vorsichtig.

8ties
28.10.2023, 18:54
Außerdem suchen manche online Universitäten teilweise Dozenten in Gesundheitsfächern.

Nach sowas hab ich schon aktiv gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Weißt du da zufällig von einem konkreten beispiel?

Coxy-Baby
28.10.2023, 19:07
Nach sowas hab ich schon aktiv gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. Weißt du da zufällig von einem konkreten beispiel?

Wenn du da schon aktiv nach gesucht hast, hast du denn eine wie auch immer geartete Ausbildung hinsichtlich Lehre ? (Medizindidaktik, Train the Trainer,MME etc...)?

8ties
29.10.2023, 15:58
Bin bei unserem Träger ALS-Trainer, diesbezüglich hab ich einiges an Didaktik-Training gehabt, einen eigenen Studiengang hab ich dafür aber nicht besucht.
Es gibt bei uns in Österreich diverse Pflege-FHs, da kenn ich Allgemeinmediziner die dort unterrichten und die haben außer der Medizin-Promotion keine einschlägige Qualifikation dafür, kommt man aber nur über Connections rein und ist ganz anständig dotiert.

Endoplasmatisches Reticulum
29.10.2023, 16:22
Sowas ist ja auch eher für Professoren oder PDs als Formalisierung der Lehrqualifikation gedacht. Sich an einer Hochschule mit nem MME bewerben, um in der angeschlossenen Medical School Pflegern, Physios und Hebammen Grundlagen der Medizin beizubringen ... da dürften die Leute große Augen machen.

Tigga
29.10.2023, 16:48
Kann ich so bestätigen, Oberärzte mit MME bei uns in der Uniklinik haben die Lehre organisiert, aktive Lehre für Krankenpflege wurde bei uns durch Assistenzärzte durchgeführt- natürlich ohne Qualifikationen oder Briefing wie man lehrt.