PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgelt nach Stufe



Dochope
27.10.2023, 20:48
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich habe mir den Tarifvertrag meines Arbeitgebers angeguckt und verstehe nicht welcher Gruppe ich angehöre.Da gibt es für Assistenzärzte insgesamt sieben Stufen:
-im ersten Jahr
-nach einem Jahr ärztlicher Tätigkeit
-nach zwei Jahren ärztlicher Tätigkeit
-nach drei Jahre ärztlicher Tätigkeit
-nach vier Jahren ärztlicher Tätigkeit
-nach fünf Jahren ärztlicher Tätigkeit
-nach sechs Jahren ärztlicher Tätigkeit
Also,da ich seit Juli 2018 tätig bin,würde ich sagen,dass ich der Gruppe 'nach fünf Jahren ärztlicher Tätigkeit 'angehöre,aber die haben mich der Gruppe nach vier Jahren ärztlicher Tätigkeit zugeordnet

Wie versteht ihr das?

VG

Dochope
28.10.2023, 00:21
Hat jemand eine Idee?

davo
28.10.2023, 06:09
Nach fünf Jahren ärztlicher Tätigkeit natürlich. Vorausgesetzt du hattest keine Unterbrechungen seither.

Nilani
28.10.2023, 06:58
Sehe das wie Davo, wenn du die 5 Jahre durchgearbeitet hast, dann Stufe 5, bei Lücken drin, u.U. nur 4. Wichtig ist "NACH ... Jahren ärztlicher Tätigkeit"

Dochope
28.10.2023, 08:08
Ja,ich habe ohne Unterbrechung gearbeitet,keine Elternzeit,keine Pausen,ich weiß nicht nicht,ob die Tatsache, dass ich bei einem neuen Arbeitgeber bin,eine Rolle spielt,also die fünf Jahre habe ich bei einem anderen Arbeitgeber verbracht,aber wie gesagt,ohne jegliche Unterbrechung
Na ja, wahrscheinlich muss ich mit der Personalabteilung sprechen,schon wieder Stress

Dochope
28.10.2023, 08:09
Mich stört diese erste Stufe,im ersten Jahr und dann nach einem Jahr ärztlicher Tätigkeit...

JJ*
28.10.2023, 08:13
Tätigkeit bei anderen Arbeitgebern wird (in den mir bekannten Tarifwerken) anerkannt, das steht dann da auch irgendwo so, z.B. §20 im TV-Ärzte VKA. Falsche Stufenzuordnungen passieren nicht so selten, in der Regel sollte das mit einer Mail geklärt sein. Denk dran, dass du für die letzten 6 Monate zu wenig gezahltes Entgelt nachfordern kannst.

Edit: Was stört dich, das ist doch eindeutig? Im ersten Jahr Stufe 1, nach einem Jahr Tätigkeit Stufe 2 und dann so weiter.

davo
28.10.2023, 08:15
Na ja, wahrscheinlich muss ich mit der Personalabteilung sprechen,schon wieder Stress

Du musst einfach nur auf einen Fehler hinweisen, und diesen korrigieren lassen. Was ist daran Stress?


Mich stört diese erste Stufe,im ersten Jahr und dann nach einem Jahr ärztlicher Tätigkeit...

Versteh nicht, was daran uneindeutig sein soll :-nix

Tramaldol
28.10.2023, 12:05
ich finde das System mit den Stufen sehr arbeitnehmerfreundlich.
Man stellt sich die komplette Jobniete vor, die nur das nötigste macht und oft krank feiert: Erhält trotzdem jedes Jahr mehr.
Es ist auch sehr eindeutig: Einfach die Zeit, in der man als Arzt unter Vertrag mit Gehalt usw. gearbeitet hat. Promotionsstudium oder Reisen im Ausland (machen ja einige noch kurz nach dem Ende des Studiums) zählen natürlich nicht.