Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Weiterbildung Innere Medizin + Spezialisierung

mase
05.11.2023, 18:37
Hallo,

ich habe eine Frage zur Weiterbildung bei den kombinierten Fachärzten z.B. Innere Medizin & Gastroenterologie.
In der Basisweiterbildung steht 36 Monate Basisweiterbildung in der Inneren Medizin. Ist es da vollkommen egal in welchem Fachbereich der Inneren ich dies mache? Könnte ich z.B. 6 Monate Kardio + 6 Monate ZNA + 2 Jahre in der Gastroenterologie arbeiten im Rahmen der Basisweiterbildung?
Auf der Seite der AEKNO finde ich nur folgendes dazu 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin bei einem Befugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz .

LG
mase

Tramaldol
05.11.2023, 18:44
Es gibt eine Nummer gegen Kummer. Die Abteilung Weiterbildung der Ärztekammer, die können dir eine verbindliche Aussage geben und auch nachschauen, wer welche Befugnis hat...Viel Spaß in der Weiterbildung!

Dragonheart
05.11.2023, 19:30
Es gibt eine Nummer gegen Kummer. Die Abteilung Weiterbildung der Ärztekammer, die können dir eine verbindliche Aussage geben und auch nachschauen, wer welche Befugnis hat...Viel Spaß in der Weiterbildung!

Je nach Bundesland / Kammerbereich gibt es das faktisch leider nicht.
Ich versuche seit ca 7 Monaten telefonisch bei der ÄK Nordrhein zu erreichen, es ist ein Trauerspiel...

freak1
05.11.2023, 19:40
Mail schreiben, dann bekommst du nach 4 Wochen oder so eine schriftliche Antwort.

vlsime
05.11.2023, 19:40
Hallo,

man braucht für die Basisweiterbildung Innere Medizin 36 Monate bei Weiterbildnern, die eine Weiterbildungsermächtigung für die "Basisweiterbildung" haben. Ganz einfach...

Ob der Chef der Notaufnahme oder der Gastroenterologie oder der Kardiologie die entsprechende Ermächtigung hat, kann man mehr oder weniger einfach über die zuständige Ärztekammer herausfinden.

Grüße!

NACHTRAG:
Unter https://www.aekno.de/presse/arztsuchen/weiterbildungsbefugte scheint man das bei der ÄKNO jeweils checken zu können.

Haffi
05.11.2023, 20:36
Gib nicht auf. Hab im September eine Antwort auf meine Mail von März erhalten :)

Moosachat
05.11.2023, 21:25
Ich würde eine kurze Mail schreiben. Mir hat die ÄK im August bereits nach ein paar Tagen geantwortet.