Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unstimmigkeiten und Klärungsbedarf

hasan23
09.11.2023, 12:47
"Ich plane, Widerspruch gegen meine Prüfungsergebnisse einzulegen, da mir nur ein Punkt zur erfolgreichen Bewertung fehlt. Könnten Sie mir bitte die Fragen nennen, bei denen Unstimmigkeiten bestehen könnten, und mir möglicherweise Quellen mitteilen, die meine Antworten als korrekt belegen? Ich möchte die entsprechenden Informationen sammeln, um meinen Widerspruch vorzubereiten. Es gibt Fragen, die von der IMPP als falsch bewertet wurden."

Nefazodon
09.11.2023, 12:58
Wenn Du tatsächlich Widerspruch einlegen möchtest, was dein gutes Recht ist, musst Du es schon selbst machen.
Die Frist zum einfachen Anfechten von Fragen ist vorbei. Ein Widerspruchsverfahren, auch mit Bezugnahme auf einzelne Fragen, ist sicher nicht unmöglich, die Anforderungen dürften dort aber viel höher liegen.
Auf welche Fragen Du da Bezug nehmen könntest, hängt aber von deinen individuellen Antworten ab-das kann dir keiner sagen.
Wenn Du dir die Mühe machen willst-bitte. Aus meiner Sicht ist das aber eine Leistung, die Du selbst erbringen musst.
Wenn Du selbst keine Idee hast, welche Fragen warum falsch sein könnten....dann sind sie es vielleicht auch einfach nicht, und Du bist zurecht durchgefallen.:-nix

Edit: In einem anderen Thread von einem anderen User, den Du aber bereits gefunden hast, wurde schon geraten, dass sich ein Widerspruchsverfahren in der Regel nicht lohnt.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?110177-Wie-geht-man-vor-wenn-im-Examen-genau-1-Punkt-fehlt-zum-bestehen

Was ist der Sinn, dass Du hier einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachst?

War das dein letzter Versuch, oder warum bist Du so vernarrt darauf?

Wenn es nicht dein letzter Versuch war, solltest Du dich auf Anderes konzentrieren, anstatt deine Energie zu verschwenden.

/Edit 2

hasan23
09.11.2023, 13:44
danke für deine Antwort, es war mein letzter versuch.

pdmb95
09.11.2023, 14:12
Das tut mir wirklich leid, wenn du mir deine Email gibst kann ich dir meine Beschwerden gerne schicken, von denen meiner Meinung nach ein paar wirklich gut sind. Dann kann dein Anwalt die verwenden.

Coxy-Baby
09.11.2023, 14:13
Gerade dann, hinsetzen Fragen durcharbeiten, saubere Begründungen raussuchen und anwaltlich vertreten lassen, das wird sich hinziehen und Geld und Nerven kosten. Zusätzlich aber auch schon einmal einen Plan B ausarbeiten!

Viel Erfolg, Glück und Kraft!

Nefazodon
09.11.2023, 15:29
danke für deine Antwort, es war mein letzter versuch.

Das tut mir leid.

Aber dann geht ohne einen Anwalt wirklich nichts.

Edit: Hier nochmal ein alter Thread, der interessant für dich sein könnte:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?107329-Erfahrungen-Widerspruch-IMPP-L%F6sungen-einreichen

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?105616-Widerspruch-gegen-Pr%FCfungsbescheid-beim-LPA-Erfahrungen

vrt44
09.11.2023, 16:33
Hallo Hasan,

einer Freundin geht es genauso wie Dir. Ihr fehlt 1 Punkt und sie ist im Letztversuch gewesen. Wollt ihr euch eventuell austauschen ? Dann könnte ich den Kontakt vermitteln.
LG Sandra

Ali-53
10.11.2023, 16:26
Hallo :)
ich wäre auch daran interessiert und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Beschwerden ebenfalls senden könntest.
@hasan23: Ich habe dir geschrieben.

Ali-53
10.11.2023, 16:29
Das tut mir wirklich leid, wenn du mir deine Email gibst kann ich dir meine Beschwerden gerne schicken, von denen meiner Meinung nach ein paar wirklich gut sind. Dann kann dein Anwalt die verwenden.

Hallo :) ich wäre auch an deinen Beschwerden interessiert und würde mich freuen, wenn du sie mir auch senden könntest.

Neo88
12.11.2023, 12:57
Hallo pdmb95,
Auch ich bin betroffen mit nur einem Punkt unterhalb der Bestehensgrenze, noch im 2. Versuch.
Ich würde mich den anderen gern Anschließen, wenn es die Möglichkeit gibt mir ebenfalls deine Beschwerden zukommen zu lassen per Mail, wäre ich dir sehr dankbar!!!

wcl39
12.11.2023, 15:23
1.)
Bevor Ihr rechtliche Schritte einleitet, beantragt im Vorfeld bitte eine Einsicht in die Prüfungsunterlagen. Es kommt gelegentlich zu Fehlern bei der Auswertung, auch wenn diese sehr selten sind.
2.)
Seht Euch schon mal die Fragen an, die von den anderen eingereicht wurden. Evtl gibt es hier gute Anhaltspunkte, bei denen eine andere Argumentation Erfolg haben kann.
3.)
Hoffentlich habt Ihr Fachpersonal zur Hand, denn spätestens vor Gericht seid Ihr auf fachlichen Beistand angewiesen.

Ich habe im letzten Versuch bestanden und kann darum mit Euch fühlen; aber alle Fragen, die ich fand, waren nicht eindeutig genug.

Viel Erfolg

Ali-53
12.11.2023, 20:29
Hallo pdmb95,
Auch ich bin betroffen mit nur einem Punkt unterhalb der Bestehensgrenze, noch im 2. Versuch.
Ich würde mich den anderen gern Anschließen, wenn es die Möglichkeit gibt mir ebenfalls deine Beschwerden zukommen zu lassen per Mail, wäre ich dir sehr dankbar!!!

Die anderen antworten nicht und ich bin voraussichtlich raus, weil ich scheinbar 2 üble Übertragungsfehler habe. Das war zum Glück mein Erstversuch und ich habe recht gut bestanden und hätte nur gerne die bessere Note.
Wenn du PNs zulässt, kann ich dir gerne die Fragen (bisher 2-3 mit denen man am ehesten Erfolg haben könnte) und Begründungen/Quellen schicken, die ich noch zusätzlich gefunden habe. Ich weiß nicht, ob davon schon alle Fragen eingereicht wurden.
Ich kann deinen Punkt auch sehr gut verstehen. Ein Drittversuch ist vermutlich allein psychisch sehr hart und ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde.
Lass dich also von einem guten Anwalt beraten, der hier schon viel Erfahrung hat. Vielleicht findet er ja auch eine Frage, deren Formulierung juristisch nicht standhält? Vor ca. 3 Jahren gab es einen solchen Fall.
An deinem Drittversuch wirst du aber so oder so teilnehmen müssen und hierauf solltest du dich vorrangig vorbereiten. Allein das Widerspruchverfahren dauert etwa ein Jahr und man munkelt, dass sich das IMPP bewusst Zeit lasse, weil die meisten dann den nächsten Versuch bestehen und zurücktreten. Eine Klage dauert noch länger.

Ali-53
12.11.2023, 20:48
https://www.studienplatzklage-brehm.de/archiv-prufungsrecht

PJ-Portalerin
13.11.2023, 09:23
Hier ist noch der Link zum Doc mit angefochtenen Fragen aus unserem Examen, weiß nicht ob es weiterhilft, weil die Begründung mit den dort genannten Quellen ja außer in 5 Fällen abgelehnt wurde, aber vielleicht als Übersicht, was wir uneindeutig fanden: https://docs.google.com/document/d/1-cL55Rx0C_cZeT2f9zIEfh_EldZckExmf4P84u4UZ-o/edit

pdmb95
13.11.2023, 09:26
Hi Neo88,
Ich kann dir keine PN schicken. Das müsstest du aktivieren. Ansonsten habe ich gerade Ali-53 die Beschwerden per PN zukommen lassen!

Neo88
14.11.2023, 11:17
Hallo, pdmb95,
das wäre ja erstmal eine positive Nachrichten, dass du mir deine Unterlagen zur Verfügung stellst!
Danke dafür!

Ps. Welchen Button muss ich betätigen, um das Mail- Fach freizuschalten? Bin da noch nicht ganz hinter gekommen;)

Lg

pdmb95
14.11.2023, 11:26
Du musst in dein Benutzerkonto gehen --> Einstellungen ändern --> Private Nachrichten aktivieren

Neo88
14.11.2023, 11:47
Du musst in dein Benutzerkonto gehen --> Einstellungen ändern --> Private Nachrichten aktivieren

Jetzt müsste es geklappt haben :)

hasan23
15.11.2023, 09:36
Hallo ihr Lieben,

wir sind zwei, die die m2 beim dritten Versuch nicht bestanden haben. Wer möchte Fragen anfechten oder hat Fragen mit Quellen, um zu helfen? Wir werden eine WhatsApp-Gruppe erstellen, um Fragen zu Anfechtungen zu besprechen und uns eventuell auszutauschen. bitte Nachricht mit WhatsApp Nummer schicken.

Viele Grüße!

Marie290897
16.11.2023, 06:53
Hey (:

Ich plane auch Widerspruch einzulegen und wollte mal fragen ob du schon mehr weißt?