PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benotung der Scheine relevant für Gesamtnote?



dasscream
28.01.2004, 22:41
Hi,

hoffe eine/einer kann mir dazu mal nen tipp rüberreichen:

Klar ist ja, dass die zukünftigen scheine benotet werden...

Unklar ist mir (und in der nAppo habe ich irgendwie auch nix dazu finden können) inwieweit diese Benotungen in die Gesamtnote die mit dem Hammerexamen gebildet wird, eingehen werden/sollen/müssen, abgesehen davon, dass die Noten sozusagen an das Zeugniss mit "hintendrangeheftet" werden...

vielleicht hat ja jemand die Appo genauer/besser gelesen und kann mich aufklären welchen satz welches Absatzes welches Paragraphen ich wohl übersehen/nicht richtig gelesen habe... :-blush

dasscream

Forengeist
29.01.2004, 07:55
;-)

Hi,

wie Du vermutest, sind die Scheinnoten eben nur "Schein"-Noten und haben nix mit der Endnote zu tun.
Die Fundstelle in der AO:
§ 33 - die Endnote wird allein aus der Note des Ersten Abschnitts und des zweiten Abschnitts (zählt zwei Drittel) berechnet.
Hoffe geholfen zu haben

Servus

Dr. Sziget
13.10.2004, 10:14
.. wird dann nach neuer AO die Berwertung ausschließlich vom Hammerexamen abhängen ????

Hellequin
13.10.2004, 10:59
.. wird dann nach neuer AO die Berwertung ausschließlich vom Hammerexamen abhängen ????
Für alle die nach der neuen AO angefangen haben zu studieren, setzt sich die Endnote zu 1/3 aus der Physikumsnote und zu 2/3 aus der Hammerexamensnote zusammen.

Dr. Sziget
13.10.2004, 11:08
da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige.. ich dachte an den Fall, dass man das Physikum anch alter AO gemacht hat und nun mitten in der neuen steckt.. dann zählt doch nur die Hammerexamensnote oder ??

Hellequin
13.10.2004, 11:20
da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige.. ich dachte an den Fall, dass man das Physikum anch alter AO gemacht hat und nun mitten in der neuen steckt.. dann zählt doch nur die Hammerexamensnote oder ??
Ja das stimmt so, wobei es natürlich auch wieder einen Sonderfall gibt.Nämlich die Leute die noch ihr 1.Stex gemacht haben...die Note zählt dann zu 1/6 in die Endnote mit rein.

Dr. Sziget
13.10.2004, 11:25
das ist ja bald schlimmer als sich die abinote auszurechnen *lol*

danke für deine antwort

muschelschubbser
11.01.2005, 17:52
Ja das stimmt so, wobei es natürlich auch wieder einen Sonderfall gibt.Nämlich die Leute die noch ihr 1.Stex gemacht haben...die Note zählt dann zu 1/6 in die Endnote mit rein.

von wo hast du diese Information her?
nach meiner Kentniss (allerding Mundpropaganda der Komilitonen) zählt für die leute die nach alter AO (Übergangsreglung) das Physikum gemacht haben
das Physikum nicht in die Endnote rein. :-nix

questionmark
11.01.2005, 17:56
Nein, das Physikum zählt nicht mit rein, nur die Note vom 1. StEx. Die wird zu einem Sechstel zur Endnote mitreingerechnet. Und das zählt natürlich nur für die, die es noch gemacht haben.

Hellequin
11.01.2005, 17:56
von wo hast du diese Information her?
nach meiner Kentniss (allerding Mundpropaganda der Komilitonen) zählt für die leute die nach alter AO (Übergangsreglung) das Physikum gemacht haben
das Physikum nicht in die Endnote rein. :-nix
Ich meinte auch das alte 1. Stex und nicht das neue 1. Stex(Physikum). Aber alle wichtigen Punkte zur neuen AO finden sich auch auf www.approbationsordnung.de

EDIT: Quest war schneller. :-party

muschelschubbser
12.01.2005, 17:14
dann hab ich das jetzt verwechselt :-blush

ist aber beruhigend zu hören das die Physikumsnote da nicht mit rein kommmt :-))

thnx :-top

curieuse
17.07.2005, 23:55
6. Wie werden die Noten in den einzelnen Fächern angerechnet?

Die Endnote wird sich aus den schriftlich wie praktischen Resultaten der 2. Ärztlichen Prüfung ableiten. Die benoteten Fächer werden jedoch auf dem Abschlußzeugnis, ähnlich einem Abiturzeugnis einzeln aufgeführt. Hintergedanke ist die stärkere Gewichtung der einzelnen Zwischenprüfungen und Fächer.

Nach alter AO erworbene Scheine müssen ggfs. durch eine Äquivalenzbescheinigung (stellen die örtlichen Dekanate aus) zugelassen werden. Dabei wird auf eine nachträgliche Benotung laut LPÄ's verzichtet, das Fach wird mit einem Strich gekennzeichnet. Für Fächer, für die es nach alter AO keine äquivalenten Kurse gab, müssen diese Leistungen nachgereicht werden, was natürlich eine Verlängerung des Studiums nach sich ziehen kann.
nach oben



7. Wie wird sich die Endnote zusammensetzen?

Die Endnote des Medizinstudiums nach neuer AO setzt sich zusammen aus 1/3 1. Ärztliche Prüfung und 2/3 2. Ärztliche Prüfung. Wie die Berechnung mit gemischter AO (altes Physikum & neues Abschlussexamen) aussieht, ist der neuen AO nicht zu entnehmen.
nach oben