PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsberatung als Heilpraktiker - Nachteil im Lebenslauf als Arzt??



oatmilk
22.11.2023, 10:05
Hallo ihr Lieben :),

Ich hoffe, das Thema passt hier in dieses Forum - ich würde mich wirklich sehr über eure Einschätzung freuen!

Neben dem Medi-Studium arbeite ich selbstständig als Ernährungsberaterin. Eine entsprechende Ausbildung habe ich vor dem Studium gemacht.
Ich habe noch einige Zeit im Studium vor mir und hatte eine fixe Idee, die mich irgendwie nicht loslässt:
Mit Heilpraktiker-Zulassung dürfte ich meinen Kunden selber Blut abnehmen und so selbst den Versorgungsstatus erheben. Das würde meine Arbeit erleichtern und meinen Kunden so einiges an hin- und her rennen ersparen.
Grundsätzlich stehe ich aber dem ganzen Heilpraktikertum ziemlich skeptisch gegenüber, habe auch mit "Alternativmedizin" nicht viel am Hut, würde das also wirklich nur für das Labor nutzen wollen!!

Zeitlicher und Finanzieller Aufwand sind mir bewusst. Mich interessiert jetzt gerade lediglich Folgendes:

Meint ihr, es wäre ein Nachteil bei späteren Bewerbungen als Arzt, wenn ich in meinem Lebenslauf mal Heilpraktikerin gewesen bin? Soweit ich das in meiner Google-Recherche verstanden habe, müsste ich mich ja so bezeichnen, auch wenn die Ausübung sich auf die Blutabnahme in der Ernährungsberatung beschränkt?!
(Dass man den Titel mit Approbation dann nicht mehr tragen darf, ist mir klar - hätte ich auch nicht vor)

Danke für eure Antworten :))

JJ*
22.11.2023, 12:10
Mal ganz unabhängig von allen anderen möglichen Fragen/Gedanken/Meinungen zum Thema: wer zwingt dich denn, diese Tätigkeit in einem späteren Lebenslauf anzugeben? :-nix

davo
22.11.2023, 15:08
Ich versteh das Problem auch nicht so ganz.