PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlehrer bitte um Hilfe



atafa
24.11.2023, 17:10
Hallo alle zusammen,


ich bin Deutschlehrer und unterrichte seit Kurzem Mediziner, die im Ausland leben. Ich bin damit beauftragt worden, diese für die Fachsprachenprüfung vorzubereiten. Was ehrlich gesagt auch nicht so einfach ist. Für mich ist dies ein Neuland. Bislang musste ich keine Mediziner unterrichten.
Unser heutiges Thema war: Kopfschmerzen und Migräne. Wir haben diesbezüglich ein Rollenspiel (Patient-Arzt-Gespräch) vorbereitet.

Mein Schüler hat folgendes gesagt: "Ich habe Augenmigräne mit Aura, vor dem Einsetzen von Kopfschmerzen. Am Anfang sehe ich alles verschwommen, dann tritt der Schmerz ein."

Bei diesem Satz kommt mir etwas sehr komisch vor. Ist denn "Augenmigräne mit Aura" eine Krankheit, die man "haben" kann?
Da ich in diesem Bereich ein Laie bin, weiß ich nicht ob dieser Satz so richtig ist.

Wie könnte denn mein Schüler seinen Satz stilistisch richtig ausdrücken?
Würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Espressa
25.11.2023, 19:27
„Ich leide unter Migräneattacken, bei denen dem Kopfschmerz eine visuelle Aura vorausgeht.“
„Ich leide an Augenmigräne, erst kommt die Aura und das Verschwommensehen, danach der Kopfschmerz.“

Kurzum: ja, man kann Augenmigräne „haben“. Kaum ein Patient bringt dazu aber einen derartigen Satz heraus.
Bei mir sind es aber eher die Patienten ohne (oder mit kaum) Kopfschmerz, die haben nämlich die komische Sehstörung und wissen nicht so recht was das ist.
Lg, Augenarzt.

atafa
26.11.2023, 04:42
„Ich leide unter Migräneattacken, bei denen dem Kopfschmerz eine visuelle Aura vorausgeht.“
„Ich leide an Augenmigräne, erst kommt die Aura und das Verschwommensehen, danach der Kopfschmerz.“

Kurzum: ja, man kann Augenmigräne „haben“. Kaum ein Patient bringt dazu aber einen derartigen Satz heraus.
Bei mir sind es aber eher die Patienten ohne (oder mit kaum) Kopfschmerz, die haben nämlich die komische Sehstörung und wissen nicht so recht was das ist.
Lg, Augenarzt.

Vielen vielen Dank für die Korrektur.

LG

atafa
28.11.2023, 12:30
Hallo alle zusammen,

welche der folgenden Sätze sollte man als Arzt bei einem Anamnesegespräch mit einem Patienten verwenden:

Sie scheinen einen lokalisierten Hautausschlag zu haben

oder

,,Es sieht so aus, als ob Sie einen lokalisierten Hautausschlag haben."

Freue mich auf eure Zuschriften.

LG

Kandra
28.11.2023, 14:53
Vielleicht sollte man als Lehrer für eine Fachsprachenprüfung auch wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie haben? Und bitte eröffne nicht für jeden Satz einen eignen Thread.

Als Patient würde ich beide Sätze nicht akzeptieren, denn entweder habe ich einen Ausschlag oder ich habe keinen.

Feuerblick
28.11.2023, 15:01
Volle Zustimmung für beides. Ich lege die Threads jetzt mal zusammen.

rafiki
28.11.2023, 16:34
Als Patient würde ich beide Sätze nicht akzeptieren, denn entweder habe ich einen Ausschlag oder ich habe keinen.


Vielleicht sind die unterrichteten Mediziner ja noch Anfänger, die sich nicht ganz sicher sind, ob da ein Ausschlag ist oder nicht.

abcd
28.11.2023, 18:35
In der Fachsprachenprüfung ist es meist auch umgekehrt. Der Prüfling stellt die Anamnesefragen, der Prüfer ist der "Patient".

Merkblatt zur Prüfung. (https://www.berlin.de/lageso/_assets/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/akademisch/aerztin-arzt/information_fachsprachentest_arzt.pdf)

Feuerblick
28.11.2023, 19:27
Vielleicht sind die unterrichteten Mediziner ja noch Anfänger, die sich nicht ganz sicher sind, ob da ein Ausschlag ist oder nicht. Dann sollten diejenigen sich aber mal einem Augenarzt vorstellen. „Ausschlag“ ist ja mal so unspezifisch, das sollte jemand mit normaler Sehschärfe schon erkennen können. :-))

StiWP
11.01.2024, 11:24
Die Beispiele zeigen, dass DaF/DaZ-Lehrer, die Ärztinnen und Ärzte auf die Fachsprachprüfung vorbereiten, grundsätzlich im Tandem mit Fachkundigen arbeiten sollten. Auch in einigen Skripten, Prüfungsprotokollen etc, die im Netz von den ausländischen Kollegen geteilt werden, steht teilweise Unsinn, den einige Kollegen halbblind auswendig lernen. Man muss ihnen das mühsam wieder abtrainieren...