PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arggg....



Seiten : [1] 2

Pünktchen
29.01.2004, 13:48
Sorry Leute, aber ich muss mal grade etwas los werden über meine morgige ChirurgieKlausur....ich bin grade am beantworten der Fragen der letzten beiden Klausuren und könnt mich maßlos aufregen....wer hat sich denn solche Fragen ausgedacht????

Ok ich bin selbst schuld, daß ich nicht in der vorlesung war aber trotzdem....sollten die Fragen wenigstens mit normalen Chirurgie und Innere Büchern sowie dem Internet beantwortbar sein :-??? :-??? :-???

Hier ein kleiner Auszug aus einer Klausur....das sind nur 4 Teilfragen von insgesamt 30...naja und der rest der ThoraxchirurgieFragn sieht nicht besser aus :-((


a) Def des NSCLC und Stadieneinteilung mit jeweiligen überlebensraten in Prozentzahlen in 10er schritten

b) Metastasierungsorte des NSCLC nach Häufigkeit in Prozentangabe

c) ordenen sie das TNM System den Stadien des Bronchialkarzinoms zu...welcher N status ist am schwierigsten zu diagnostizieren (Sensitivität und Spezifität in %)


d) Nennen sie Behandlungsergebnisse der NSCLC Stadien mit und ohne neoadjuvanter Therapie.



Dagegen finde ich die Frage zum Tode von Thomas Mann direkt lächerlich :-( :-( :-(


Wieso war ich nicht in der VL?????
boah...und warum sind das so sch**** ThoraxchirurgieFragen???
Ich fühl mich grade nur dumm....ich will Unfallchirurgie Fragen!!!!


Pünktchen :-lesen

sanny
29.01.2004, 23:23
Bei den Fragen kann ich deinen Ärger verstehen, drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du`s schaffst :-top
Bei mir ist Chirurgie erst nächste Woche dran :-)

sanny

Leelaacoo
30.01.2004, 12:00
Na...die lieben Chirurgen mal wieder...tz tz.
Solche Fragen laufen bei mir unter "...was die Welt nicht braucht".
Wünsch dir trotzdem viel viel Erfolg, Pünktchen...wird schon werden.
(Sind die HTG-Leute eigentlich überall die schlimmsten??? Bei uns wurden da Leute fast aus dem Praktikum geschmissen, weil sie einen zu kurzen Pullover trugen...ich betone: NICHT Bauchfrei!...und auch noch unter dem Mantel!!!).
LG Lee (Chirurgie letztes Semester rum...juhu juhu...nicht mehr lange, und scheinfrei!!!!!)

Vystup
30.01.2004, 14:47
da haben wir in leipzig ja richtig glück: nur eine op-kurs klausur nach dem 7. semester mit fragen à la "beschreiben sie die chirurgische händedesinfektion"

Pünktchen
30.01.2004, 15:02
welch eine Anteilnahme....ich kann euch beruhigen, diese Fragen kamen dieses Jahr nicht dran....


Dafür NEUER KlinikChef und neuer KinderchirurgieChef!!! bedeutet neue Klausur...boah der Hammer sag ich euch...Neurochirurgie das beste...aber Kinderchirurgie und Endokrinochirurgie haben sich nichts genommen....*krass* und man hatte keinen Anhalt dafür...denn 2 Fragen aus ner Altklausur und Themen mässig sowas von aneinander vorbei

Sonst immer alles offene Fragen jetzt natürlich 20 MC-Fragen, wat fürn mist, und 10 offene Fragen...

Achja die Thomas Mann frage kam auch dran nur abgeändert nun durfte man die Todesursache beschreiben und sagen was bei der Obduktion gefunden wurde :-???


danke fürs Daumen drücken....

Achja kennt einer den Kinderchirurgen Prof Stuhldreier??? falls ich nachschreiben sollte wäre es vielleicht gut zu wissen, was der mal für Klausuren verfasst hat :-(


Genug gemeckert....es ist Wochenende....FERIEN!!!!! :-)

sabe
31.01.2004, 11:29
Da können wir ja froh sein, dass bei uns in Jena nicht nach der Todesursache von Goethe, Schiller & Co. gefragt wird ! So ein Schwachsinn in `ner Klausur :-(

sabe

Froschkönig
02.02.2004, 21:55
Sach ma Punkt....was rauchen denn Eure Chirurgen ???? Sowas aus dem stehgreif zu wissen ist doch GNADENLOS überflüssig....wenn ich statistik oder Stadien brauch, nehm ich herold oder i-net.

Wollen die zufällig auch was vernünftiges wissen ?

Pünktchen
02.02.2004, 22:03
klar, war ja schließlich ne neue klausur :-(
eine aufgabe war zum beispiel 10 verschiedenen endokrinochirugischen Krankheitsbildern die Therapie zuzuordnen ;-)
stadiengerechte Diagnostik/Therapie vom Pleuraempyem

Chylothorax hoch und runter und die kompletten Lymphgefässe Bahnen inkl Lagebeschreibung des Bauchraumes (da hab ich aufgegeben, hab das Krankheitsbild net gelesen und Anatomie war mir angesicht der restlichen 29 Fragen nebensächlich)

im großen und ganzen sch****KLAUSUR

Froschkönig
02.02.2004, 22:05
Original geschrieben von Pünktchen
im großen und ganzen sch****KLAUSUR

kling so, als hättes du das "riesen" vor "sch***" vergessen ;-)

Pünktchen
02.02.2004, 22:10
naja ich weiß schon warum Chirurgie mein schlechtestes Fach ist :-D

:-? mal schaun obs gereicht hat, aber ich glaube net.....


sag mal meinste man lernt Chirurgie besser, wenn man mal zur Nachklausur musste? hier gibts schließlich nur eine *grübel*

abcd
11.02.2004, 21:36
wenn man das so hört.....

was es doch für riesenunterschiede gibt zwischen den unis.
wir haben chirurgie über zwei semester und schreiben je eine klausur. sind beide machbar, die zweite war letztes mal fast komplett die altklausur!!

was vielleicht auch interessant ist:
thoraxchirurgie und traumatologie sind eigene vorlesungen ohne klausur!!! Haben fast auschließlich Viszeralchirurgie gehört und das wurde auch geprüft.

(nehmt die rechtschreibung und so nich so genau, hab nen kapselriss, passend zur klausurzeit, natürlich nen finger der rechten hand, wie könnts auch anders sein) ;-)

katrin1
11.02.2004, 22:38
... bei uns gibt's gar keine Klausur, nur ein relativ gut organisiertes Praktikum, für das man sich aber auch auf gar keinen Fall tot macht und eine Vorlesung über 2 Semester, allerdings um 8.00 Uhr..... Dementsprechend sind leider auch meine bisherigen Kenntnisse in diesem schönen Fach... :-((
Ist doch schade, dass man zur Lernmotivation so oft Klausuren braucht...

Fino
14.02.2004, 01:59
Hallo,

wir hatten lange Zeit eine Klausur,bei der viele altfragen drankamen,also war das kaum ein Problem.Als ich die Klausur schreiben musste,wurde allerdings eine komplett neue entworfen-es fielen massenhaft Leute durch,meine Wenigkeit miteingeschlossen :-blush

Ich hoffe,Pünktchen, du hast es geschafft und brauchst keine Nachklausur.
Und Dir,abcd,gute Besserung :-)

Pünktchen
15.02.2004, 18:34
Auf das Ergebnis muss ich noch warten :-) mal schaun...grade mal sehr egal...


Also an der Uni Rostock gibt es:

- 3 Semester Vorlesung mit abschließenden Klausuren 7.-9. Semester
- 2 Blockpraktika Niveau und Lerneffekt sehr unterschiedlich



Dafür wurde bis jetzt Innere Medizin nicht geprüft außer der praktische Unterricht auf Station....dieser wurde am Patienten mit Note auf sehr unterschiedlichen Niveau geprüft...

Leelaacoo
16.02.2004, 17:32
Hi Pünktchen.
Praktischer Unterricht mit Noten...das hatten wir auch auf der Gyn...unter anderem: Können bei Blutentnahme.
Ich bekam eine 2 (alles getroffen, nicht zu lang gestaut, kein Hämatom, Patientinnen zufrieden)...habe nur so aus Interesse gefragt, WIE ich denn bitte für eine 1 abnehmen soll (nicht daß es mich groß juckt...bei uns zählen ja die Noten sowieso noch nicht...mein Beileid allen, die hinterher kommen).
Eine Antwort bekam ich zwar nicht (ja bitte wie denn auch), aber intern haben wir uns darauf geeinigt, daß derjenige eine 1 bekommt, der es zum ersten ´Mal "atraumatisch" schafft...quasi ohne Nadel, nur durch die Kraft seiner Gedanken...mal sehen...
Ich finde, diese Notengebung auf der Station ist weder objektiv (gerade wenn eine junge Assistenzärztin dich nicht leiden kann) noch sinnvoll für das Lehrverhältnis, weil man sich ja nicht mal mehr traut, etas zu fragen, um nachher nicht eine 4 zu bekommen.
Ich sag nur: SCHMARRN
Das gleiche übrigens zu euren Chirurgiefragen...auch so kann man den Nachwuchs vor dem Fach abschrecken...
LG und alles Gute, hast bestimmt bestanden.
Lee

Froschkönig
16.02.2004, 19:59
Original geschrieben von Leelaacoo
Hi Pünktchen.
Praktischer Unterricht mit Noten...das hatten wir auch auf der Gyn...unter anderem: Können bei Blutentnahme.

Was für ein Riesenschmarrn :-D
Der erste kriegt die Athletische 20järige mit Gartenschläuche, der 2te die 60 Jähreige mit Cushing ? Gerechte Benotungsgrundlage, würde ich sagen....oder hat der ganze Kurs immer den gleichen Patienten gepiekst....? Dann muß der entweder doof oder apallisch gewesen sein, daß er nicht gemotzt hat....

Um es nochmal kurz zu sagen : NOTEN auf Tätigkeiten, die Dir nachweislich im Studium nicht beigebracht werden, bzw. selbst wenn : Bei denen Du niemals Routine erlangen kannst, sind absolut absurd !!!

:-meinung

Rico
16.02.2004, 20:44
Nicht zu vergessen die Noten für:

* Soziale Kompetenz im Kreißsaal oder
* Manuelle Fertigkeiten im OP

um mal die besten zu nennen :-???

Leelaacoo
18.02.2004, 13:00
Hey, rico...hab ich ja ganz vergessen...
Das mit dem Können im OP gestaltete sich aber etwas schwierig...schließlich hatte die nette Operateurin was dagegen, daß ein Student am Tisch stand...eine hat sogar eine 6 bekommen, weil sie nicht wußte, wie genau man sich steril macht...tja, was einem keiner erklärt, kann man auch nicht wissen...vor allem, wenn man noch nie in einem operativen Fach famuliert hat (übrigens, ich wars nicht, ich durfte für mein stundenlanges Herumstehen eine 2 entgegennehmen...suuuper Lerneffekt...).
Soziale Kompetenz im Kreißsaal...bahh...das war sowieso das Beste...wenn ich die Noten an die Ärzte und Hebammen verteilen dürfte dafür...da müßte ich erst mal neue erfinden, so grausig wars...
O-Ton: "*******, schon wieder Wochenpraktikanten. Hey, übernimm du die, hab kein Bock drauf."-"Nö, ich war erst letzte Woche dran...soll der AIPler sie nehmen"-"Der ist grad nicht da"-"Na, dann sollen sie sich ins Zimmer setzten und was lesen bis um 17Uhr" (Anmerkung: wir standen direkt DANEBEN!!!).
:-D :-D :-D
Mensch, war das eine schöne Woche.... :-love
LG Lee

Pünktchen
18.02.2004, 13:10
Original geschrieben von Leelaacoo
O-Ton: "*******, schon wieder Wochenpraktikanten. Hey, übernimm du die, hab kein Bock drauf."-"Nö, ich war erst letzte Woche dran..."

hört sich an als wärst du in meinem Chirurgie-Praktikum gewesen :-D der satz ging aber anders weiter...mit ner genervten Stimme, hieß es dann..."Na dann kommt mal mit" aber sie hat das gar net so schlecht gemacht...fand ich...zu zweit 2 Patienten anschließend vorstellen und Krankheitsbild bearbeiten...

sanny
18.02.2004, 15:28
Ich finde das soziale Verhalten der Mitarbeiter im OP, vor allem vieler Schwestern, auch meistens ziemlich daneben. Es gab bis jetzt zwar auch ein paar positive Ausnahmen, aber die meisten haben sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, wer der Chef im OP ist und dass die OP-Schwestern die Herrschaft über alle Instrumente besitzen und Studenten überhaupt nicht ausstehen können. Da muss man sich manchmal ganz schön was anhören, wenn man mal am falschen Platz steht oder eine Schere falsch herum hält oder zu nah an jemandem dransteht, obwohl man nicht weiss, wo man sich aus Platzmangel sonst hinstellen sollte. Wie gesagt, gibt es auch echt nette Ausnahmen ( bei denen kann das Assistieren oder auch nur das Zuschauen sogar Spaß machen ;-) ), aber die sind glaub ich eher selten, wobei die Ärzte meist netter waren ( vielleicht erinnern sie sich ja noch an ihre Zeit und dass ihnen auch nie jemand richtig erklärt hat wie die Regeln im OP sind ), so sind zumindest meine Erfahrungen.