PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioaufnahme Arztgespräch



rafiki
14.12.2023, 12:00
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal den Fall gehabt, dass durch den Pat. unabgesprochen ein Arztgespräch mitgeschnitten wurde und das dann missbräuchlich verwendet wurde?
Ist das strafbar für den Pat.?
Vielen Dank
rafiki

Coxy-Baby
14.12.2023, 12:18
Hallo,

noch nicht gehabt, aber ja ist strafbar. anwalt.de Stgb 201 (https://www.anwalt.de/rechtstipps/verletzung-der-vertraulichkeit-des-wortes-heimliche-tonbandaufnahmen-gem-201-stgb_169045.html)

davo
14.12.2023, 13:09
Hab es schon öfters erlebt, dass Patienten es versucht haben. Akutpsychiatrie halt :-))

Wahrscheinlich haben es auch schon viele andere gemacht, bei denen es einfach nicht aufgefallen ist. Aber bis dato hat meines Wissens noch kein Patient irgendetwas bösartiges mit einer solchen Aufnahme gemacht.

rafiki
14.12.2023, 18:11
Ok, danke. Dann werde ich wohl Anzeige erstatten.

Moonchen
14.12.2023, 22:54
In meiner alten Klinik gab es das mal - es wurde dem Mitpatienten im Zimmer vorgespielt und der hatte es der Pflege erzählt. Gab dann ein Gespräch, in dem allgemein darauf hingewiesen wurde dass das verboten ist. Danach hat man zumindest nichts mehr gehört.

Reflex
16.12.2023, 05:48
Ok, danke. Dann werde ich wohl Anzeige erstatten.

Es gibt ja leider immer wieder extrem unangenehme Situationen in unserem Bereich. Ich würde bei sowas auch Anzeige erstatten und Therapieabbruch/Hausverbot erteilen.

Wir hatten bis jetzt nur einmal eine Form von Stalking, wo Auto von uns fotografiert wurden. Tonaufnahmen habe ich persönlich bin lang noch nicht erlebt. Ein Kollege bekommt wiederkehrende Drohbriefe von einem Ex-Patienten. Da muss man eben handeln und sich gegen wehren.

Nefazodon
16.12.2023, 10:44
Es gibt ja leider immer wieder extrem unangenehme Situationen in unserem Bereich. Ich würde bei sowas auch Anzeige erstatten und Therapieabbruch/Hausverbot erteilen.


Wenn der/die Patient:in noch da ist, kann man ja noch einmal als milderes Mittel versuchen im Gespräch auf die Rechtslage hinzuweisen und mit der Anzeige drohen.

Aber wenn er sie nicht mehr da ist, oder uneinsichtig, würde ich auch Anzeige erstatten.

Ich finde die Anzeige richtig. Das Arzt-Patientenverhältnis ist keine Einbahnstraße.