PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss kreuzen M2: Übersichten ? Überblick durch Mind map ?

Besmo
21.12.2023, 10:54
Hey Leute,

Ich weiß nicht ob ich alleine stehe aber wenn ich am Kreuzen und lesen bin, fällt es mir manchmal schwer einzelne Krankheiten in den den Gruppen zuzuordnen.

Vor allem in der Hämatologie, Rheumatologie oder den Systemerkrankungen.

Um langfristig den Inhalt zu behalten soll man ja Verknüpfungen aufbauen. Außerdem wird das auch im M2 gefragt.

Kennt jemand Materialien, Bücher Web-Seiten wo die einzelnen Fächer mittels Mindmap oder von mir aus auch Tabelle in denen Grob die Krankheiten in den jeweiligen Überbegriffen eingeteilt werden ?

Jetzt keine genauen Definition sondern nur eine grobe Einteilung.

Wäre dankbar über jede Antwort.

davo
21.12.2023, 13:34
Ich versteh nicht so ganz, was du konkret meinst. Kannst du ein Beispiel nennen?

Besmo
21.12.2023, 13:50
Bsp. Hämatologie

Oberbegriff Anämie
- Eisenmangelanämie etc.
- myelodysplastische Syndrom
- aplastische Anämie
- megaloblastäre Anämie

Oberbegriff myeloproliferative Neoplasie
- CML
- Polycythaeia vera
- essentielle Thrombozythämie
- primäre Mylefibrosse

Oberbegriff: Neoplasie

- ALL
- AML

usw.

PJ-Portalerin
21.12.2023, 14:47
Wie wäre es einfach mit den einzelnen Unterkapiteln bei Amboss? Oder dem Inhaltsverzeichnis/den Unterüberschriften bei Endspurt? Da steht ja schon alles zusammen, was zusammen gehört.

Besmo
21.12.2023, 15:56
das dachte ich mir auch. Aber ist nicht ganz hilfreich. Manche Gruppen werden zusammengefasst , anderen wird ein extra Kapitel gegeben.

Dachte so an Mind Maps oder Poster

HannibaI
25.12.2023, 02:31
Generell ist es eine gute Idee, Krankheiten grob einordnen zu können. Mit einer solchen Struktur fällt es irgendwie leichter, Fakten einzusortieren.

Du kannst ja selbst eine Art mind map erstellen. In one note z.B. (kostenlos) hast du eine unbegrenzte Fläche und kannst Textfelder/Boxen einfügen. Die kannst du mit einem Oberbegriff beschriften und dann die Themen zuordnen. Zur Einordnung kannst du dir Inhaltsverzeichnisse von Fachbüchern anschauen, meist kostenlos zu sehen über "Blick ins Buch" oder "Leseprobe" bei Thalia oder Lehmanns etc.

Besmo
25.12.2023, 12:10
Ja ich habe damit angefangen auf Papier. Denke Onenote ist aber besser.
Ein viel besseres Lernerlebnis wenn man sich das dadurch auch im Kopf sortiert.

Danke für die Tipps leute :-dance

MotiGaga
16.01.2024, 07:52
hii -- es gibt ein Buch : Flussdiagramm zum Stex. In diesem Buch werden zu einem Symptom wichtige Krankheitsbilder zusammengefasst. Schau es dir an :D Vieel Erfolg

Besmo
13.02.2024, 13:16
Oh vielen Dank. Ich schau es mir an