PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reformstudiengang: Dann erzählt mal!



Diane
29.01.2004, 15:42
Na, ihr kleinen Erstis, das erste Semester ist fast rum und ich bin unwahrscheinlich neugierig, was ihr in euren sensationellen neuen Reformstudiengängen, zum Beispiel in Köln und Aachen, so getrieben habt.
Ich habe neulich mal ein paar von euch im Zug belauscht und es hört sich so an, als würdet ihr ganz ganz GANZ genau das selbe machen wie wir im ersten Semester.
Bitte, klärt mich auf, was ist denn jetzt anders, ist das Studium praktischer, klinischer, ganzheitlicher? Und, wie gefällt es euch? Wisst ihr überhaupt, wie es war, bevor der Reformstudiengang eingeführt wurde, oder habt ihr gar keinen Vergleich?

Muriel
30.01.2004, 20:38
Hab mich gestern auch dezent gewundert, als ich den Sitzplan für die Zellbioklausur am GH4 hängen sah. Dachte, wenigstens dieser absolute Schikane-Mist, von wegen "Wie schmeiße ich die meisten Erstis raus" wäre bei dem ganzen Reformgedöns auf der Strecke geblieben. Naja, Lückhoff & co müssen ja auch noch was zu tun haben...

Werner
05.02.2004, 10:57
Ich hab im Gegenteil sogar gehört, daß Zellbio jetzt mit Pflichtanwesenheit ist....

Und die "ganz normalen" Physik, Chemie und Bioscheine gibts wohl in AC auch noch immer im ersten Semester.

Muriel
05.02.2004, 16:41
Oh je, immer noch um diese unchristliche Zeit? Das einzige Neue ist wahscheinlich, dass die Erstis jetzt Erste Hilfe und Frühdefibrillation machen. Ach ja , damit ist der Praxisbezug gleich viel deutlicher hervorgehoben...

Xela
06.02.2004, 16:08
ich hab letzte woche im gh4 derma geschrieben (gottseidank endlich vorbei) und wie das so ist in den aachener klinik-klausuren waren wir 2 (oder 3) Stunden früher da, um nen guten sitzplatz zu haben.. auf jeden fall kamen auf einmal die ganzen erstis rein zur zellbio-vorlesung. und die war genau gleich wie bei uns im ersten semester. auch sonst hab ich das gefühl, dass die im ersten semester noch genau das gleiche machen: es gibt noch diese schrecklichen grünen physik-mappen, den alberts haben die erstis auch alle und natürlich den bewegungsapparat von thieme. letztens in der bib hab ich zwischen 3 erstis gesessen und die haben die ganze zeit über membranpotentiale geredet...

hab nicht das gefühl, dass sich irgendwas geändert hätte. würd mich mal interessieren, was die erstis dazu sagen. vielleicht ist ja doch einer im forum??

Muriel
07.02.2004, 13:47
Das hört sich ja vielversprechend an. Allerdings soll sich das mit Physik ja jetzt tatsächlich ändern, was aber weniger auf den Reformstudiengang als auf die neue Professorin der Physiker zurückzuführen ist. Ne Freundin von mir studiert hier Bio und muss daher ja das gleiche Praktikum machen (welch Freude!), und die erzählte mir, dass diese Frau sich wohl tausend mal entschuldigt hätte für diese schrecklichen Mappen und so. Wenn man bedenkt, dass der Vater einer Freundin schon daraus versucht hat, irgendetwas von dem in grün gehaltenen physikalischen Kauderwelsch zu verstehen, wird's wohl auch langsam Zeit! Aber ja: Gibt es hier denn keinen, der uns von unseren Vorurteilen diesem "neuen" Studiengang gegenüber befreien möchte? Denn irgendwas wird doch (hoffentlich) dran sein, oder? Ran an den Rechner und klärt uns auf!

Kram Miri

P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass ich seit gestern scheinfrei bin??? Juhu!!!! :-))

test
07.02.2004, 15:21
Hmm was ich hier so mitbekommen habe hat sich vor allem der Anteil an Seminaren sehr stark erhöht und Biochemie heißt jetzt Biochemie und Molekularbiologie :-)) ob sich da vom Inhalt was geändert hat weiß ich nicht :-notify WEnn die ganzen neuen Seminare (sind jetzt ungefähr doppelt so viele wie in der alten Vorklinik) genauso ablaufen wie die bei uns dann muss das ja übel ätzend sein :-))

Werner
07.02.2004, 18:13
Naja, hab schon gehört, daß jetzt viel mehr POL-Seminare angeboten werden... zumindest das schreckliche Biochemie-Seminar (einer redet, der Rest schläft und keiner hat Ahnung) scheint jetzt weg zu sein.
Hab aber auch das Gerücht gehört, daß der Modellstudiengang nur ne unausgereifte Flucht nach vorn dastellt, um der Schließung der med. Fakultät zu entgehen, keine Ahnung, ob da was dran ist.