Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ mit 2. Tertial beginnen

Lisapisa123
02.01.2024, 14:40
Hallo ihr Alle,
Ist es prinzipiell möglich, das PJ mit dem 2. Tertial zu beginnen und das 1. Tertial dann im neuen Turnus dranzuhängen?
Ich lasse mich diesbezüglich nächste Woche auch in der Uni beraten, die haben aber aktuell noch Ferien.
Mir ist kurzfristig die Kinderbetreuung ab Frühjahr weggebrochen und ich kônnte somit erst im Herbst starten, würde aber ungern meine ganzen Plätze inklusive Stipendium verlieren, wenn ich in den HT wechsle.
Evtl etwas kompliziert alles 😂
Aber wisst ihr, ob es grundsätzlich möglich ist?
Grüße!

davo
02.01.2024, 14:46
Ich denke, dass das Uni-abhängig ist. In einem Härtefall, wie bei dir, könnte es schon funktionieren. Musst du aber mit deiner Uni besprechen.

Lisapisa123
02.01.2024, 14:54
Vielen Dank für deine Antwort! Dann bleibe ich vorsichtig optimistisch 🙈

Dooly
02.01.2024, 14:57
Uns wurde damals gesagt, dass das nicht geht, weil da ein organisatorischer Rattenschwanz dran hängt, z. B. mit der Meldung ans LPA zum M3. Daher müssen Leute, die z. B. wg. Krankheit abbrechen, auch immer zum nächsten Turnus starten. Berichte uns doch gerne mal, ob deine Uni das gestattet und wie man hierbei für sich argumentieren kann.

Lisapisa123
02.01.2024, 15:03
Uns wurde damals gesagt, dass das nicht geht, weil da ein organisatorischer Rattenschwanz dran hängt, z. B. mit der Meldung ans LPA zum M3. Daher müssen Leute, die z. B. wg. Krankheit abbrechen, auch immer zum nächsten Turnus starten. Berichte uns doch gerne mal, ob deine Uni das gestattet und wie man hierbei für sich argumentieren kann.

Danke dir auch! Sowas hatte ich befürchtet… wobei man ja eigentlich lediglich etwas mehr Zeit zwischen Tertialende und M3 (mit den Absolventen des etwas später endenden HT) hätte? Aber das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein

Dooly
02.01.2024, 16:01
Ja genau, du wartest dann etwas länger auf M3. Du hast dann auch noch die Lücke zwischen deinem 2. und deinem 3. Tertial und du würdest deine M3 Anmeldung bereits deutlich früher, zum Anfang des 2. Tertials, abgeben müssen.

Edit: Ne Quatsch, du gibst die M3 Anmeldung später ab. Zum HT wäre das ja im Juni, d. h. erst in deinem 3. Tertial.

davo
02.01.2024, 16:14
Eben - es wäre eigentlich kein großer Aufwand. Es hängt also lediglich davon ab, ob es die Uni erlaubt - und das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Nachdem die TE einen sehr guten Grund hat, halte ich es für durchaus möglich, dass die Uni dies erlaubt.

Einfach die Uni fragen, dann weißt du mehr.

Lisapisa123
09.01.2024, 15:01
Berichte uns doch gerne mal, ob deine Uni das gestattet und wie man hierbei für sich argumentieren kann.

Also nach einem Telefonat mit dem PJ Büro scheint es grundsätzlich möglich und auch so schon mal geschehen zu sein. Die nette Dame dort klärt jetzt mit dem LPA die genauen Umstände (Pause zwischen 2. und 1. (3.) Tertial oder weitermachen mit dem anderen Turnus usw…), hat aber gar nicht zur Debatte gestellt, ob das in meiner Situation möglich ist, sondern gesagt, dass wir das hinbekommen. Argumentieren konnte ich mit meinen Kindern, meinem Stipendium und meinem Platz in der AMED-Praxis, den ich sonst verloren hätte. Das fand sie so schlüssig und hinreichend begründbar.

Vielen Dank für Euer Feedback und vllt hilft dieser Thread ja irgendwann jemand anderem weiter.

Dooly
09.01.2024, 22:57
Cool, danke fürs Update. Super, freut mich echt zu hören, tolle Uni. Leider, so zufrieden ich mit meiner Uni immer war, ist die Unterstützung im PJ bei uns schon zweimal sehr schlecht. Zwei Bekannte mussten wegen Krankheit und lausiger Beratung und Unterstützung das PJ abbrechen und neu beginnen. Auch an der Uni, an der ich jetzt arbeite, ist das PJ Büro nicht sehr kooperativ. Drück dir die Daumen, dass es wirklich klappt.