Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemedizin Nebenjob als Assistenzarzt
Hallo
Leider bin ich durch die Suchfunktion nicht fündig geworden.
Kann ich als Altassistentin einen Nebenjob zu meiner Weiterbildung als Online-Doc /Telemediziner machen?
Benötige ich eine Versicherung? Berufshaftpflicht besteht bereits.
Danke
"Können" tut man viel...
Prinzipiell möchte ich vor allem das Thema "Facharzt-Standard" zu bedenken geben.
Hast du denn schon ein Angebot wo und wie du sowas machen würdest oder ist das einfach nur mal ein Schuss ins Blaue?
Es ist einfach eine Interessensfrage und darf wohl gestellt werden !
Danke für die nichts aussagende Antwort
Feuerblick
03.01.2024, 17:08
Können kannst du, aber wenns schiefgeht und du bist kein Facharzt, dann hast du ein Problem. Je nachdem, was du machen willst, solltest du darauf achten, dass es halbwegs seriös ist und nicht aus der Schublade „Diagnose durch die Hose“. Der Begriff Telemedizin ist ja durchaus dehnbar (auch je nach Fach).
Du müsstest zudem klären, ob deine Berufshaftpflicht derartige Tätigkeiten mit einschließt. Das ist nicht automatisch der Fall. Und ich persönlich würde mir auch noch eine Berufsrechtsschutzversicherung besorgen, wenn ich vor dem Facharzt ohne Supervision arbeiten würde. :-nix
Nefazodon
03.01.2024, 20:45
Formal darfst Du sicherlich ohne Facharzt telemedizinisch arbeiten. Rechtlich ist der Facharzt-Titel keine Voraussetzung für ein e ärztliche Tätigkeit.
Allerdings solltest Du dich ernsthaft fragen, ob Du dir das schon zutraust und Du solltest bedenken, dass man einer Beschwerde/Klage wenn etwas schiefgeht gelassener entgegen sehen kann wenn man den Facharzt hat.
Thema Berufshaftpflicht: Die Standard Berufshaftpflichtversicherungen, die für Assistenzärzte vielfach angeboten werden, sind häufig Restrisikoversicherungen. Das heißt, sie sind explizit nicht dafür gedacht, eine selbstständige Arbeit abzusichern und schließen soche Tätigkeiten häufig aus. Also besser nochmal ganz genau gucken, ob deine Versicherung wirklich greift. Im Zweifel explizit dort nachfragen.
Bei Anbietern die Ärzte für Telemedizin suchen würde ich persönlich vorher ganz genau prüfen, wie seriös das Angebot ist, und wie die Haftungsrisiken sind.
Die meisten Anbieter für Telemedizin i.S. einer Sprechstunde fordern aus Gründen der Abrechnung einen Facharzt und eine KV-Zulassung.
Die meisten Anbieter für Telemedizin i.S. einer Sprechstunde fordern aus Gründen der Abrechnung einen Facharzt und eine KV-Zulassung.
Vor allem die KV-Zulassung, weil sie gar nicht anders mit der GKV abrechnen können. Die stellen quasi nur die Infrastruktur, man hat die Arbeit und kriegt viel abgezogen. Man muss schon eine mies laufende Praxis haben, damit man auf sowas zurück greifen muss. Selbst Lösungen mit dem eigenen Systemhaus für die eigenen Patienten zu implementieren ist was anderes. Ggf. Wird sowas echt lukrativ mit der Entbudgetierung der Hausärzten ...
Das kenne ich auch so. Das lohnt sich mMn für kurzfristig freie Zeitfenster, wenn man in einer reinen Terminsprechstundenpraxis arbeitet. Ich kenne einen Kollegen, der nutzt das, um zu kurzfristig abgesagte Zeitfenster zu füllen oder wenn er in Büro-/HOzeiten freie Kapazitäten hat.
Das kenne ich auch so. Das lohnt sich mMn für kurzfristig freie Zeitfenster, wenn man in einer reinen Terminsprechstundenpraxis arbeitet. Ich kenne einen Kollegen, der nutzt das, um zu kurzfristig abgesagte Zeitfenster zu füllen oder wenn er in Büro-/HOzeiten freie Kapazitäten hat.
Er kriegt aber dann doch keinen ganzen Schein vergütet, oder? Was für ein Fach macht er? Zumindest bei uns Allgemeinmedizinern werden reine Videokontakte anders vergütet, und wenn man wegen den hohen Scheinzahlen sowieso immer was abgezogen kriegt, lohnt es sich doch wenig? Oder gilt dafür auch Terminvermittlungsbonus etc? Derma und Psych kann ich mir vorstellen kann sich lohnen, andere FA verdienen z.t. erst über die apparative Diagnostik...