PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumjob,aber schwierige Umstände

Seiten : 1 [2]

Bille11
05.01.2024, 12:43
Ich bin mit ER sehr selten einer Meinung, aber dieses Mal sehe ich es genauso.
Mal ehrlich: Du hast in Sachen Stelle offenbar den Jackpot. Du willst unbedingt in dieser Stadt leben. Das mit der Wohnung ist, zumindest auf mittelfristige Sicht, doch ein lösbares Problem, in das du eben (der für dich tollen Stadt geschuldet) Zeit und Energie wirst stecken müssen.
Ich habe bei meiner ersten (damals wirklich guten) Stelle vier Monate in einem total abgerockten Wohnheim in einer Stadt gelebt, in der um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt wurden. War nicht wirklich toll und ich habe es gehasst, aber meine Güte - war halt so.

Butter bei die Fische: Willst du zugunsten einer schönen Wohnung (die dir aber auch niemand garantieren kann, siehe oben) einen möglicherweise deutlich schlechteren Job in einer anderen Stadt oder gar auf dem platten Land in Kauf nehmen? Wäre dir eine schönere Wohnung das wert? Obwohl du als Assistenzarzt sowieso mehr in der Klinik als in deiner Wohnung sein wirst? Wo liegen deine Prioritäten? Wohnung, Job, Stadt? Ich denke, wenn du dir diese Frage ganz ehrlich beantwortest, hast du die Lösung deines Problems.

Sorry, war das eine Stadt..?? Ein Kaff ja wohl eher!

Feuerblick
05.01.2024, 12:43
Es NENNT sich Stadt. Aber ja, ich habe es auch angezweifelt. :-))

Bille11
05.01.2024, 12:44
Es NENNT sich Stadt. Aber ja, ich habe es auch angezweifelt. :-))

Kurort! Immerhin Sonntags auch geöffnete Geschäfte. Aber sonst… :-nix

xenopus laevis
05.01.2024, 15:36
In meiner ersten Stelle hatte ich ähnliche Probleme mit der Wohnung (Heizung läuft und maximal 17 Grad, Schimmel usw.). Ich habe mir eine neue Bude gesucht. Das ist ätzend, macht auf Dauer glücklicher.
Jetzt bin ich zurückgezogen und meine Frau hat im C Bereich eine Wohnung gekauft.

Also ich würde da nicht kündigen, wenn du glücklich bist. Das ist verrückt.

Feuerblick
05.01.2024, 16:06
Kurort! Immerhin Sonntags auch geöffnete Geschäfte. Aber sonst… :-nix
Du meinst den falschen Ort!

][truba][
05.01.2024, 17:47
Also, selbst in Berlin hast du natürlich Rechte als Mieter. Wird die Heizung nicht warm (und du hast die Heizkörper entlüftet und überprüft etc), kannst du natürlich die Miete kürzen bis der Schaden behoben ist. Mach dir mal einen Termin beim Mieterverein und lass dich beraten.

Ansonsten kommt es drauf an, welche Berliner Klinik es nun geworden ist. Aber fast alle sind ja gut angebunden. In einem Umkreis von ca 40 Minuten Fahrtzeit lässt sich irgendwann etwas finden (ok, Charité Mitte nun eher nicht).

Ansonsten Gruppen bei FB, Kleinanzeigen etc checken und Geduld mitbringen.

mbs
05.01.2024, 20:11
In großen Städten mit horrenden Mietpreisen ist es tatsächlich teilweise gar nicht mal so ungünstig, sich längerfristig ein AirBnB-Apartment zu mieten. Energiekosten, Internet und Versicherung sind inklusive - was eine immer größere Rolle spielt Und je länger man bucht, desto günstiger wird es. Außerdem ist man flexibel, keine Kündigungsfristen oder dergleichen, und man muss sich auch keine Möbel kaufen um diesbezüglich gut ausgestattet zu sein. Dann hättest du erstmal Zeit in Ruhe zu suchen. Je nach Stadt macht es unter Umständen Sinn sogar eine Wohnung zu kaufen - aber natürlich erst nachdem man weiß, wo man längerfristig bleiben kann und will. Von Berlin weiß ich aber, dass das ein immer beliebterer Ausweg wird, da dort so gut wie niemand mehr eine Mietwohnung zu langfristig halbwegs vertretbaren Konditionen finden kann.

Dochope
07.02.2024, 19:29
Hallo und danke für eure Hilfe und Unterstützung! Ich weiß dass dieses Forum nicht der richtige Ort dafür ist,aber hättet ihr noch Tipps zur Wohnungssuche in Berlin?Würdet ihr eine Stunde bis zur Arbeit pendeln? Es geht um das Neuköllner Klinikum wo ich hin muss. Habt ihr was von Hellersdorf gehört?

Zilia
07.02.2024, 20:43
Eine Stunde zur Arbeit zu pendeln ist relativ normal in Berlin. Das Klinikum Neukölln ist via U-Bahn und Bus mit Öffis gut erreichbar Ansonsten u. a. in den Facrbookgruppen der Berliner Bezirke, wo Du suchst, nach Wohnungen schauen oder auch in der FB-Gruppe Modellstudiengang Charité, wo auch immer wieder Zwischenmieten angeboten werden.

][truba][
07.02.2024, 20:53
Tipps für Wohnungssuche in Berlin? Geduld, Makler, Geduld, Frustrationstoleranz, Geduld und auf rel. hohe Mieten für unter Umständen schlechte Wohnungen einplanen.

Eine Stunde wäre meine Grenze. Brauche aktuelle mit dem Rad 40-45 und den Öffies 50 Minuten. 11km Strecke.

Hellersdorf ist hässlich und wenig los aber noch bezahlbar. Da findet man vermutlich mit etwas Zeit zumindest was ordentliches.

Bussard
07.02.2024, 21:22
Hallo und danke für eure Hilfe und Unterstützung! Ich weiß dass dieses Forum nicht der richtige Ort dafür ist,aber hättet ihr noch Tipps zur Wohnungssuche in Berlin?Würdet ihr eine Stunde bis zur Arbeit pendeln? Es geht um das Neuköllner Klinikum wo ich hin muss. Habt ihr was von Hellersdorf gehört?

Eine Stunde pendeln mit dem Auto fände ich anstrengend. Wenn das Klinikum, wie Zilia schreibt, gut erreichbar ist mit den Öffis würde ich es machen, wenn ich dafür gut wohnen kann.

Nilani
09.02.2024, 12:41
[truba][;2275616']

Hellersdorf ist hässlich und wenig los aber noch bezahlbar. Da findet man vermutlich mit etwas Zeit zumindest was ordentliches.

Och so schlimm isses auch nicht. Ich hab dort 20 Jahre gewohnt, bin quasi dort aufgewachsen und hab mich ganz wohl gefühlt :-oopss
Damals waren aber viele Wohnungen gerade neu gemacht worden, inkl. Dämmung, Fahrstühlen usw. Als ich letztens meinen alten Wohnblock besucht hab, war ich aber ein wenig erschrocken, weil danach scheinbar nichts getan wurde.

Aber Hellersdorf hat alles, was man braucht vor der Tür, inkl. Freizeitaktivitäten (Kino, Gärten der Welt usw), v.a. aber auch U-Bahn, Straßenbahn, Bus und ggf. etwas weiter weg die S-Bahn. Beim Streik der U-Bahn müsste man sich bis Wuhletal durchschlagen, dafür hat man beim S-Bahn-Streik einiges an Auswahlmöglichkeiten. Als Azubi bin ich von Hellersdorf nach Steglitz gependelt, 1,5h ... das würde ich defintiv nicht mehr machen, aber so 1h ist ja fast nichts in Berlin und wenn man durchfährt oder max. 1x umsteigt, dann kann man die Zeit in der Bahn ganz gut nutzen (in Straßenbahn und Bus wird mir schlecht beim lesen, aber in U- und S-Bahn gehs), notfalls auch zum schlafen. Neukölln ist auch gut erreichbar die Bahnen fahren alle 5-10 min, S-Bahn etwas größere Abstände.