PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts Muster-Arztbriefe?



Seiten : [1] 2

uni-foren.de
27.10.2001, 18:54
Hi!

Ich bin momentan im PJ (Medizin) und muß meine ersten Arztbriefe diktieren. Kennt jemand eine URL, wo man sich Musterbriefe ansehen kann bzw. ein Schema bekommt, nachdem man seine Briefe aufbauen kann?

Danke,
Chris

http://www.uni-foren.de

DrTumor
27.10.2001, 22:37
Wo soll das enden?

Kannst du nicht einmal Fakten aufschreiben, wobei
deine Chefs groben Mist eh nicht unterschreiben und du damit nochmal versuchen darfst.

Aber darum schreibe ich nicht. Was ist mit deinem Selbstvertrauen nicht in Ordnung?
Willst du eine Schablone für den Rest deines Berufslebens?

Dann häng dir bitte ein Schild um, denn solchen Ärzten möchte ich
nicht in die Finger fallen. Oh, Herzinfarkt bei Schnupfen, das hat
mein großer Standardsituationenratgeber nicht im Angebot.

Aber ernsthaft. Muß denn jeder Arztbrief gleich aussehen?
Hat was für sich, da kommuniziert man dann kostengünstig nur noch mit und nicht mittels Computern.
Grüße dt

Peter
29.10.2001, 18:34
Hi;

ich weiß nicht, was dass mit Selbstvertrauen zu tun hat, wenn man sich da mal angucken will, was andere so schreiben! ( :-??? @DrTumor).
In der Checkliste Innere stehen ein paar Tipps dazu, was wichtig ist und so. Außerdem würd ich mir mal die Arztbriefe der Station angucken, da soewieso jede Abteilung auf andere Sachen wert legt. Ausserdem bist du im PJ in Ausbildung und die Ärzte auf deiner Station sind dazu da, dir so etwas zu erklären. Die kriegen schließlich Kohle dafür!
Aber ist schon ärgerlich, dass einem das niemand wirklich beibringt. Hat sich letztens bei mir auch ein Stationsarzt darüber beklagt (er kann´s inzwischen :-) , aber trotzdem).

Genauso habe ich heute erfahren, dass die an der FU-Berlin einen ordentlichen Hygiene-Kurs kriegen, in dem sie mal von Leuten, die wirklich davon Ahnung haben, zB beigebracht kriegen, wie man sich vor einer OP wäscht. Der erste Arzt, dermir das gezeigt hat hat nämlich noch den kompletten Arm mit der Bürste geschrubbt. Und das ist eher schädlich. Auch Verbandwehsel ist da so ein beliebtes Thema, bei dem super viel falsch gemacht wird im Alltag. Daher wäre für so etwas ein ordentlicher Kurs echt mal angebacht.

Viel Spaß beim diktieren! Steht mir demnächst auch bevor. Hatte allerfdings heute erst den ersten tag.

Bye Peter

DrTumor
31.10.2001, 09:27
Soviel zum Thema Fertigkeiten,
die einem das Gymnasium vermittelt.
dt

31.10.2001, 21:10
Hallo.

Nachdem hier wohl diverse Leute nicht in der Lage sind, eine ernsthafte Antwort auf ernsthafte Fragen zu geben, will ich es mal versuchen.
Ich habe schon in meiner ersten Famulatur mit dem Diktieren von Arztbriefen begonnen. Damals hatte ich an einen Nachmittag, an dem die Stationsärzte eine Besprechung hatten, ein wenig Langeweile und habe mir einfach eine Akte von einer "Stammkundin" genommen. An den alten Briefen habe ich mich langgehangelt, und irgendwie lief es dann fast von allein.
Mein Tip wäre, Deinen Stationsarzt um einen guten Brief als Vorlage zu bitten.

Gruss
Marco

xxxxmr
08.11.2001, 09:55
Hi !
Musterbriefe können ja sicherlich ne stütze sein am Anfang, aber wenn Du Pech hast zerpfückt Dir dann Dein Chef Deinen Brief, den Du so schön nach der Vorgabe von XY gemacht hast: Entweder isser ihm zu kurz (selten) oder aber zu lang ("und Sie wissen doch, Herr Kollege, die Verwaltung hat gesagt wir müssen sparen ... länger als zwei Seiten darf´s dann echt nicht sein !".
Eine Version, die Dich persönlich vielleicht rechtlich absichern würde (Bloß nix vergessen !!! ), :-) ) die ist sowieso zu lange !!!
Beim Brief scheiden sich die Geister und jeder muß seinen eigenen Weg finden. Aber die Vorschläge von oben (Leitfaden etc.) geben einem gute Tipps !
Gruß
Jens

FrankH
16.02.2004, 20:05
Hallo,
gibt's denn für Arztbriefe keine Software, wo man zumindest grundsätzlich Unterstützung erhält???

Hatte zwar eine gefunden, die laut telefonischer Rücksprache mit Hersteller ICD10 GM und Rote Liste (R) integriert, aber der Hersteller hat den Freigabetermin auf Ende Februar verschoben ).

Weiss jemand einen anderen Anbieter ?!?!?!??!?!?!?

Gruss
Frank

harlekyn
17.02.2004, 00:39
Original geschrieben von DrTumor
Soviel zum Thema Fertigkeiten,
die einem das Gymnasium vermittelt.


Also mir wurde net beigebracht, einen arztbrief zu diktieren. Und ohne groß Ahnung zu haben würde ich mal behaupten, dass soetwas einem genauso erstmal gezeigt werden muß wie vieles andre. Oder wer hat schon ohne Anleitung ne perfekte literaische Erörterung oder ne Charakterisierung gemacht?
Ich net! Ok...bin ja auch net der Hellste! :-blush

Feyhach
17.02.2004, 10:27
Also ne Anleitung kann ja nicht schaden - man sollte allerdings in der Lage sein, nachdem man das gezeigt bekommen hat, auch mal EIGENE Arztbriefe zu formulieren und nicht nur die Vorlage immer zu reproduzieren, oder? ;-)

Rico
17.02.2004, 10:45
In Tübingen gibt's in der Augenklinik seit einiger Zeit die elektronische Krankenakte AIS (Arzt-Informations-System).

Da gibt man schön brav immer alle Befunde ein und bei Entlassung klickt man auf "Arztbrief erstellen," sucht aus welche der erhobenen Befunde im Arztbrief aufgeführt werden sollen und dann erstellt das AIS automatisch eine Word-Datei mit dem Arztbrief (mit Briefkopf und allem drum und dran) die man dann noch nach Herzenslust bearbeiten kann, bzw. sogar muß, weil das AIS halt doch nicht soooo clever ist, sodaß man meistens noch einige Formulieren rauskegeln muß:

z.B. "Herr Kevin Müller, geboren 21. November 2003, ...", "Anamnestisch ergaben sich folgende Befunde..."

skandi
17.02.2004, 15:23
Gabs in der Schweiz auch und war supi!
Jeden Tag (oder immer, wenns neue Untersuchungsergebnisse gab) hat man den Verlauf in den Computer eingetippst und am Schluß kam dann ein fast fertiger Brief raus. Genial! Und das Verlaufschreiben kann man gut an PJler abdrücken. Heeeheee! :-))

Froschkönig
17.02.2004, 20:00
Original geschrieben von DrTumor
Wo soll das enden?

Kannst du nicht einmal Fakten aufschreiben, wobei
deine Chefs groben Mist eh nicht unterschreiben und du damit nochmal versuchen darfst.

1. "Groben mist eh nochmal schreiben müssen" : Richtig....aber warum soll ich den Brief 10 mal entwerfen, wenn ich es mir leichter machen kann.
2. DU hast sicher immer von selbst bei allem drauflosgeschrieben, hast in Deutsch nie die Versatzstücke der einzelnen Aufsatztypen gelernt, deine Doktorarbeit 30 mal verfaßt, weil du zu stolz warst, ein paar andere Probezulesen und deine ersten 30 Arztbriefe sind in der Tonne gelandet, weil unbrauchbar....WO ist denn genau dein Problem ????

Es geht hier nicht um selbstvertrauen sondern darum, was bei welcher Diagnose in welchem umfang da ren gehört mensch !
Bei solchen Aussagen könnte man glauben, du bist gar kein Mediziner (sorry, aber :-meinung )

Alles wird gut
17.02.2004, 20:36
Wurde aber auch mal Zeit, dass dieser Thread nach über 2 Jahren wieder ausgegraben wird! :-D

...is grad' Woche des vergessenen Postings?!... :-))

Froschkönig
17.02.2004, 21:05
Original geschrieben von Alles wird gut
Wurde aber auch mal Zeit, dass dieser Thread nach über 2 Jahren wieder ausgegraben wird! :-D

...is grad' Woche des vergessenen Postings?!... :-))

Da hab ich doch glatt das initiiatoren-Datum übersehen :-blush

Hellequin
17.02.2004, 21:10
Hauptsache scheinfrei, oder? :-D

FrankH
01.03.2004, 18:04
Habe jetzt die Software Arztbrief-Generator 1.0 von H&P Infomedia erhalten. Sie stimmt genau mit dem überein, was an Aussagen schon hier ist. Es ist einfach, man kann sich alles zusammenklicken (insbesondere Rote Liste freut den Rest der Kollegen hier ungemein, desgleichn ICD 10).

Den letzten Schliff KANN aber nur ein Mensch machen und das ist auch gut so, denn irgenwann müssen wir ja auch noch mal zu was nütze sein ...

Rettungshase
10.06.2020, 23:14
Ich reanimiere diesen Thread mal.

Auf meiner Intensivstation ist es leider vermehrt so, dass die Arztbriefe im Spät- und Nachtdienst geschrieben werden und nachts bin ich nicht der größte Literat :p
Daher finde ich Textsteine als Hilfestellung gelegentlich ganz nett. Hier habe ich kardiologische Formulierungen gefunden:
https://sagensie33.wordpress.com/2019/10/06/textbausteine-arztbrief-kardiologie/

Lerningbyduing
18.07.2020, 12:43
Ich reanimiere diesen Thread mal.

Auf meiner Intensivstation ist es leider vermehrt so, dass die Arztbriefe im Spät- und Nachtdienst geschrieben werden und nachts bin ich nicht der größte Literat :p
Daher finde ich Textsteine als Hilfestellung gelegentlich ganz nett. Hier habe ich kardiologische Formulierungen gefunden:
https://sagensie33.wordpress.com/2019/10/06/textbausteine-arztbrief-kardiologie/

In der Tat eine ganz gute Sammlung. Danke dir fürs Teilen

Saimir
15.05.2021, 18:29
Hallo
Wo kann ich Arztbriefe für Pädiatrie finden?
Danke

epeline
15.05.2021, 18:48
Hallo
Wo kann ich Arztbriefe für Pädiatrie finden?
Danke

In der Abteilung, in der du arbeitest am besten