PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn ???



teoma
29.01.2004, 19:19
Hallo! :-)

Ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte wenns geht in Bonn studieren. Gibts hier Studenten aus Bonn die vielleicht so ein bisschen von ihren Erfahrungen mit der Uni, dem Studium, und der Stadt erzählen wollten/können.

Danke!!!

sunny03
30.01.2004, 19:44
@teoma:
schau mal unter derselben rubrik auf seite 2, da ist das thema "erfahrungen mit der uni bonn". vielleicht hilft dir das weiter. wenn du sonst noch fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen.
viel erfolg fürs abi :-top

teoma
01.02.2004, 15:34
Hi!

Danke für deinen Tip! :-)
Mit 2171 Studenten ist Bonn keine kleine Uni. Denkst du, dass das Verhältnis zwischen Studenen und Professoren eher oberflächlich ist?
Wie sieht es in Bonn mit dem Reformstudiengang aus?

Gruß
teoma

sunny03
01.02.2004, 17:08
Hallo,
Stimmt, Bonn hat ziemlich viele Studenten, ist meines Erachtens aber eine eher "gemütliche" Stadt :-)
Zudem musst du bedenken, dass Vorklinik & Klinik getrennte Ortschaften haben. Während die Kliniker sich auf dem Venusberg aufhalten, haben die Vorkliniker ihren Hauptsitz in Poppelsdorf.
D.h. es ist also eher ein kleinerer Rahmen. Dies wird noch deutlicher werden, wenn nach diesem Semester die 4.Semestler in die Klinik übergehen, zum SS aber keine Erstis nachkommen (in Bonn wird ab sofort nur noch zum WS zugelassen). Momentan umfasst das erste Semester ca. 230 Leute. Zu einigen Vorlesungen (Physik, Chemie) kommen noch ca. 30 Zahnies dazu.
Also wirds mit dem persönlichen Verhältnis zu den Profs eher schwer ;-) Aber du hast nach der Vorlesung immer noch die Möglichkeit zu Ihnen zu gehen und Fragen zu stellen, kommt halt drauf an, in wieweit die Profs es zulassen.
Wenn dann sind ja auch nur die Vorlesungen so voll (allerdings auch nicht immer... :-D )
Pflichtkurse und Praktika finden in kleineren Gruppen statt, so dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass dich der Prof nach kurzer Zeit mit Namen anspricht :-music
In Bonn gibts in dem Sinne keinen Reformstudiengang (da musst du nach Köln bzw. Aachen). Hier gibts halt nur Änderungen bzgl. der Neuen AO. Was genau alles verändert ist kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nie unter alter AO studiert habe, kenne nur die neue :-blush
Ich würde sagen, warte dein Abi ab, lass alles auf dich zukommen. Kannst dir ja auch mal die Med. Fakultät ansehen bzw. eine Vorlesung besuchen, so kannst du dir wohl am Besten ein Bild machen. :-winky

hmg
25.07.2004, 14:18
Zu den Änderungen kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich die komplette Vorklinik noch nach alter AO durchgezogen habe.

Aber insgesamt fand ich alles doch noch ziemlich "familiär", man kennt eigentlich jeden aus seinem Semester zumindest flüchtig und es ist nicht so unpersönlich wie an Unis mit 400-500 Studenten pro Semester.

Was den Kontakt zu den Profs betrifft: Das hängt natürlich ganz davon ab, was man selbst möchte. Ich habe bislang eigentlich keinen Prof erlebt, der Studenten, die nach der Vorlesung zu ihm hingegangen sind, abgewiesen hätte. Da kann man eigentlich immer fragen.

Und in manchen Kursen (z.B. Präp-Kurs und Anatomie-Seminar) passiert es dann sogar sehr häufig, daß man von den Profs mit Namen angesprochen wird. Mitunter wird man von dem einen oder anderen sogar noch ein Jahr später gegrüßt... ;-)

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung nur anschließen, doch mal selbst einen Blick auf die Uni zu riskieren!