PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalisierung in der Praxis



MariusFuerst
11.01.2024, 07:15
Im Oktober 2023 wurde zum sechsten Mal mit dem Praxisbaromter die Stimmung der Niedergelassenen bzgl. der Digitalisierung untersucht. Ein aktuell besonders relevantes Thema ist dabei die verbindliche Anwendung des eRezeptes seit Beginn des Jahres 2024.

Allerdings erfasst das PraxisBarometer die Probleme aus dem Praxisalltag nur auf stark abstrahierter Ebene. Daher führt der Lehrstuhl für Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft (FAU) eine Befragung zu konkreten Problemen und Lösungsansätzen der Praxen im Rahmen der Digitalisierung durch.

Die Befragung würde online stattfinden und ca. 10 - 15 min beanspruchen. Es sind keine technischen Kenntnisse erforderlich. Gegenstand der Befragung sind lediglich ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Komponenten eAU, eRezept, Connector, ... und wie sie Schwierigkeiten im Alltag angehen. Die Auswertung der Antworten erfolgt anonym.

Die Ergebnisse der Arbeit werden anschließen als Best-Practice-Leitfaden veröffentlicht.
Bei Interesse können sie mich unter [email protected] erreichen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

PsychoFan
14.01.2024, 12:17
Daher führt der Lehrstuhl für Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft (FAU) eine Befragung zu konkreten Problemen und Lösungsansätzen der Praxen im Rahmen der Digitalisierung durch.
.

Lehrstuhl für Digitalisierung?
Das ist doch ein Aprilscherz, oder?

freak1
14.01.2024, 14:10
Lehrstuhl für Digitalisierung?
Das ist doch ein Aprilscherz, oder?

Es gibt alleine in NRW auch vom Land geförderte Professuren für "Brückenprofessur mit Genderdenomination unter Einschluss von Diversity-Aspekten", "Christliche Sozialwissenschaft und sozialethische Genderforschung", "Die Bibel und ihre Didaktik – Gender Studies / Masculinity Studies" oder "Experimentelle Physik und Geschlechterforschung in der Physik". Ein Lehrstuhl für Digitalisierung in der Wirtschaft hat dem gegenüber sogar reale Anwendungen und ein Wertschöpfungspotential.

anignu
14.01.2024, 23:39
Lehrstuhl für Digitalisierung?
Das ist doch ein Aprilscherz, oder?
Es kostet einen Klick auf die Google-Suche um rauszufinden dass das ein Stiftungslehrstuhl ist...

Und wenn ich mir einen Lehrstuhl kaufe, dann darf ich ihn gefälligst auch nennen wie ich will!!! ;-)

Kackbratze
15.01.2024, 10:00
Ich habe auch Patienten die ihrem Stuhl häufiger Namen geben....aber wir schweifen ab.
Für meine Sprechstunde kann ich mit Fug und Recht sagen: es funktioniert einfach nicht. Technisch. Punkt. Die Verbindung zwischen Kliniksystem, Connector und Aussenwelt ist bei mehreren Ermächtigungssprechstunden die gleichzeitig stattfinden bislang ein unlösbares Problem.

MariusFuerst
16.01.2024, 07:42
Der Connector wurde von mehreren Teilnehmern als Problem benannt. Interessant ist dabei die Frage, ob man den Connector überhaupt gebraucht hätte oder nicht doch einfach etablierte Technologien wie z.B: HTTPS nehmen hätte sollen.

Endoplasmatisches Reticulum
16.01.2024, 09:13
.........

MariusFuerst
16.01.2024, 09:50
Hinweis: Einige Teilnehmer bevorzugen schriftlich an der Umfrage teilzunehmen. Bei Interesse können sie den nachfolgenden Link verwenden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc9NBMXCVnNQ0EcVCkPzMhJwcUJw9j4OV98VeeqHcsj bZAEuA/viewform?usp=sf_link

Haffi
16.01.2024, 15:18
Ich kann das alles gar nicht mehr ernst nehmen und resignier da ziemlich. Ich habe schon vor über 10 Jahren in den USA als Patient meine Anamnesedaten in ein iPad eingegeben und das Rezept ging anschließend elektronisch an einen Supermarkt in der Nähe. Ich war zu naiv, mir schlichtweg nicht vorstellen zu können, dass wir in Deutschland ein Jahrzehnt später noch immer wie wild am faxen sind.

Es zieht sich jedoch durch alle Bereiche dieser altbackenen Branche. Ich habe neulich meine Kontoverbindung geändert und dies allen Unternehmen, die so via Lastschrift bei mir abbuchen, im Rahmen eines automatisierten Prozesses mitgeteilt. Bei allen, wirklich allen hat das funktioniert. Von einem einzigen Laden bekam ich per Post einen Wisch, den ich händisch ausfüllen und per Post zurück schicken sollte: Marburger Bund.

Kackbratze
16.01.2024, 16:13
Selbstverständlich war er das. Für unlizensierte Hardware, TLS und AES kann man niemanden zur Kasse bitten; erstrecht nicht im Abo.

Ausserdem kann man da nicht total Knorke eine neue Firma gründen lassen, die sich exklusiv um das Thema kümmert.
Gematik klingt auch so modern, progressiv und zukunftsträchtig wie "Rakete zum Mars", da muss man einfach an die Zukunft denken.