PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP beendet kommerzielle Lizensierung von Prüfungsaufgaben



piandorable
26.01.2024, 21:15
Das IMPP wird ab 2025 keine Fragen mehr an Amboss etc. weitergeben. Altfragen, die bis dato kommerziell zur Verfügung stehen, sind davon nicht betroffen. Dadurch sollen Fragen häufiger in Examina verwendet werden können und gleichzeitig die Detailtiefe abnehmen.

https://www.impp.de/files/PDF/IMPP-News/IMPP-Medieninformation-Lizenzierung-Pr%C3%BCfungsfragen-20240126.pdf

Nefazodon
26.01.2024, 22:06
Interessant! Danke für die Info!

Meiner Meinung nach ein ganz vernünftiger Schritt, der die Eskalationsspirale hinsichtlich der Detailtiefe der Fragen durchbrechen kann.

Die Vorbereitung auf das Examen wird das natürlich verändern, keine Frage.
Ich denke aber es wird weiter Angebote wie Amboss etc. geben....vielleicht dann mehr in Richtung eines Repetitoriums.

piandorable
26.01.2024, 22:39
Grundsätzlich stimme ich zu, nur freue ich mich nicht allzusehr, in einem der ersten Semester zu sein, die das neue Format testen dürfen. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :|

Carnivore
27.01.2024, 00:11
Als ob dann nicht trotzdem die Prüfungsfragen bekannt werden im Sinne von Gedächtnisprotokollen. Zumindest aber nicht auf offiziellem Wege und somit ist das IMPP fein raus.
Ich frage mich nur ob es dadurch wirklich besser wird oder nur anders beschissen. Ihre "Trennschärfe" wollen die ja sicherlich beibehalten.

Nefazodon
27.01.2024, 10:07
Grundsätzlich stimme ich zu, nur freue ich mich nicht allzusehr, in einem der ersten Semester zu sein, die das neue Format testen dürfen. Aber irgendwer muss ja den Anfang machen :|

Ich weiß nicht. Dass Du in einem der ersten Semester bist, für die das gilt, könnte auch vorteilhaft sein.
So schnell wird das IMPP nämlich keine neuen Fragen entwickeln. Darum geht es ihnen ja.
Das bedeutet für dich, gerade weil Du in einem der ersten Semester bist, in denen das so ist, dass Du noch mit den alten Lernsystemen auf dem alten Stand lernen kannst. So zumindest würde ich das sehen.

Duke Nukem
27.01.2024, 10:37
so wie ich das lese, würden die Prüfungen in Zukunft "einfacher" werden, wenn man mehr basics abfragen will und weniger Fussnoten-Details. Dann gibt es halt keine Originalfragen mehr, aber niemand kann verbieten, die Inhalte, die abgefragt wurden, wie bislang bekannt in den Lernskripten gelb zu markieren. Und die großen Anbieter entwickeln dann eigene MC Fragen, wo diese Inhalte abgefragt werden.
Ob man nun in 25 oder 26 Examen macht, dürfte belanglos sein, aber so in 10 Jahren könnten Examen und Prüfungsvorbereitung ganz anders aussehen.

JJ*
27.01.2024, 12:44
Dann gibt es halt keine Originalfragen mehr, aber niemand kann verbieten, die Inhalte, die abgefragt wurden, wie bislang bekannt in den Lernskripten gelb zu markieren. Und die großen Anbieter entwickeln dann eigene MC Fragen, wo diese Inhalte abgefragt werden.
Im Prinzip dann so wie bei den question banks für die amerikanischen USMLE, die auch nicht mit Originalfragen arbeiten (dürfen). Wenn das IMPP sich dadurch tatsächlich wieder mehr auf große Konzepte und solides Basiswissen konzentriert, halte ich das grundsätzlich auch für eine positive Entwicklung.

Coxy-Baby
27.01.2024, 18:01
Wir halten also fest: Die Examen werden immer schlimmer und schwerer, jetzt gibt es nichtmal mehr die Fragen zum Üben ;-)

HannibaI
28.01.2024, 09:24
Den größten Nachteil sehe ich ja bei der Auswertung: man wird Wochen warten müssen, bis man weiß, ob man überhaupt bestanden hat. Hefte wird man nicht mitnehmen dürfen. Wenn man aber eine Kopie seiner Kreuze mitnehmen dürfte, könnte man deutschlandweit vergleichen. Wäre besser als nix...

doro2000
28.01.2024, 12:25
Den größten Nachteil sehe ich ja bei der Auswertung: man wird Wochen warten müssen, bis man weiß, ob man überhaupt bestanden hat. Hefte wird man nicht mitnehmen dürfen. Wenn man aber eine Kopie seiner Kreuze mitnehmen dürfte, könnte man deutschlandweit vergleichen. Wäre besser als nix...

Wie soll man denn dann Fragen anfechten, wenn man die Prüfungshefte nicht mitnehmen darf? Und eine Beendigung der Lizenzierung zur kommerziellen Nutzung ist ja noch nicht das gleiche wie "prüfungshefte mitnehmen verboten"

fovea
30.01.2024, 16:54
habe die Email von Amboss gerade gelesen, finde das ganze auch recht interessant. Wie war das denn damals vor über 10 Jahren ohne Amboss und co? Und wie läuft die Auswertung in den USA bzw. Fragen anfechten usw?

Meint ihr, die werden das zukünftig digitaler gestalten? ich meine da gab es doch mal einen Vorschlag, dass so Videos gezeigt werden sollten etc. :D hatten wir mal in einer Klausur an der Uni.

UndIch1
30.01.2024, 17:35
Ohjjee fühle ich mich jetzt alt. Es gab auch schon vor Amboss Prüfungsfragen. Ganz modern als CD-ROM oder gedruckt als Buch mit entsprechenden Kommentaren der Antwort Begründung. “Mediscript Kommentierte Prüfungsfragen”.
Richtig bitter: es gab damals als
Amboss rauskam für 159€ eine Lebenslange Lizenz für Amboss. Glücklich jedem der sie gekauft hat- ich war leider nicht so schlau 😆

Duke Nukem
30.01.2024, 18:27
Amboss rauskam für 159€ eine Lebenslange Lizenz für Amboss. Glücklich jedem der sie gekauft hat- ich war leider nicht so schlau 😆

Die wollen halt einen i.v. Zugang zu Deinem Konto. Perfusor ist angesagt.

Dooly
30.01.2024, 20:17
Aber das waren auch offizielle IMPP Fragen, nur nicht online, sondern als Software oder Buch. Auch die Kliniken konnten für die Uni-Klausuren IMPP Fragen kaufen. Ich würde einerseits erwarten, dass die Notenverteilung gleich bleibt und es nicht erneut zu einer Überladung mit Einsen/zweien kommt. Manche sagen ja auch eine relative „Ärzteflut“ voraus, da wäre so ein Notenspiegel noch problematischer. Andererseits sollten die Noten bei überwiegend Grundlagenfragen besser sein, als mit dem derzeitigen Anteil an Detailwissen. Finde es total wichtig, dass man im Austausch mit dem Impp (z. B. Bvmd) das Problem Klausureinsicht/Fragen anfechten thematisiert.

Kackbratze
31.01.2024, 05:34
Wie machen die dann denn in Amerika mit dem anfechten?

Wenn mehr Basics abgefragt werden können, sind auch die Fragesteller nicht mehr so auf anfechtbare Details angewiesen!

fovea
31.01.2024, 14:05
^^
das stimmt natürlich.

achja diese Bücher mit CDs... die habe ich immer auf so Flohmarkt Seiten gesehen und irgendwann gab es sie nicht mehr und das mit dem lebenslangen Amboss Zugang habe ich auch noch mitbekommen. Schade, dass es den nicht mehr gibt.

Spjabork
11.04.2024, 13:58
Das hat damit zu tun dass die Fragenhersteller in den USA mit dem Herstellen richtig viel Geld verdienen und es erst kürzlich einen Skandal hierzu gegeben hat. Vermutlich hat irgendein Heini das mitbekommen und nun dürfen Deutsche Studenten das ausbaden.
In den USA eine Assistenzstelle zu bekommen ist stark von den Prüfungsresultaten abhängig (Vorklinik + Klinik respektive STEP1/2).

Die Prüfungsfragen werden nicht veröffentlicht und es ist im Prinzip verboten Gedächtnisprotokolle zu erstellen. Nun hat vor kurzem eine Gruppe von nepalesischen Studenten extrem hohe Scores beim STEP1/2 gemacht - weil sie sich untereinander organisiert haben und quasi 1:1 die Fragen protokolliert und dann weitergegeben bzw. weiterverkauft haben.

Der Witz an der ganzen Sache ist dass dieses Vorgehen die Prüfung nicht wirklich besser schützt, sondern einfach wie schon jemand erwähnt hat dazu führt dass Gedächtnisprotokolle indirekt benutzt werden um Lernmaterialien herzustellen (FIRST AID bspw. oder auch Mehlman Medical um zwei starke Beispiele zu nennen).

Unregistriert
11.04.2024, 18:06
Hallo, ich habe dieses Mal zwar noch nicht mitgeschrieben wollte aber Fragen ob sich das Examen von der Art der Fragestellung (extrem schwammige Angaben) und absolutes Exotenwissen verändert hat, oder ob alles war wie die letzten Examen auch?

el suenio
11.04.2024, 22:07
Hallo, ich habe dieses Mal zwar noch nicht mitgeschrieben wollte aber Fragen ob sich das Examen von der Art der Fragestellung (extrem schwammige Angaben) und absolutes Exotenwissen verändert hat, oder ob alles war wie die letzten Examen auch?

Es war wie die letzten Examen auch. Bisher hat sich nichts geändert.