PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semmelweisbewerbung 2004-2005



Ryan
30.01.2004, 13:19
Hi Leute, wer von euch hat sich schon für das Studienjahr 2004-2005 an der Semmelweis Universität beworben?

Mfg Ryan

Dany
04.03.2004, 22:52
Hallo,

nur ein Tip, geh lieber nach Szeged, dort ist es vom Lernklima wesentlich besser.Die Profs und Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Mir gefällt es dort sehr gut. :-)

Ciao,
Dany

Ryan
08.03.2004, 09:42
hi alles fit dany?

ich habe sehr viele fragen und hoffe du kannst mir ein bißchen weiter helfen.
seit wann bist du dort?wie viele studenten seit ihr?wie ist die verteilung von nicht ungarn zu heimischen studenten?hast du erfahrung mit der lernstruktur aus budapest?kennst du leute die wieder nach deutschland gezogen sind?hatten diese problem/ keine problem mit der anerkennung der semester aus ungarn?

mfg Ryan

cidos
09.03.2004, 14:27
Was mich noch sehr interessieren würde:
- Sind die Studiengebühren jährlich oder halbjährlich zu entrichten?
- Wieviel Geld geht monatlich für Essen drauf, wenn man nicht selber kochen will/kann :-blush
- Wieviel Geld muss man für Fachliteratur aufbringen pro Semester

danke im voraus

Tischi
24.03.2004, 18:56
Hallo leutz,

da ich auch hier studiere denke ich das ich euch auch weiterhelfen kann.

also wir sind grad 80 deutsch im deutschen studiengang und nochmal glaube ca. 40 im englischen.
naja da szeged eine studentenstadt istsind die ungaren natürlich in überzahl was aber kein prob ist man trifft immer jemanden den man kennt hier weil die stadt recht klein ist. -> grosser vorteil gegenüber Bp ( war neulich da, ist unglaublich ******** da meiner meinung nach).
naja das studium in bp soll wohl schwerer sein, aber ich glaube da nicht dran weil beide unis den selben stoff unterrichten müssen. leute die wieder nach dtl. zurückgegangen sind sind kenne ich noch nicht und weiss auch noch nicht wie das nach dem Physikum aussieht.

@cidos

also gebühren sind haljährlich zubezahlen.
geld? gut frage also mit 400€ im monat wird es knapp 600 geht so und 800 € im monat wären nicht schlecht! also das ist mit miete und allen kosten. tja was die bücher angeht. naja wenn du die wichtigen bücher hast dann fällt nur noch etwas kleingeld für kopien an aber das wars auch schon. ist nicht viel was du dir immer kaufen musst. aber du solltst die wichtigsten bücher schon haben.

noch fragen?

Tisch

Gianna
11.05.2004, 18:01
Kann man sich für den Studiengang Medizin eigentlich grundsätzlich nur zum Wintersemester einschreiben oder geht das auch zum SS??

timmster
11.05.2004, 19:30
um nochmal zum THEMA zurückzukommen:
Ich fang auch im September an.
Tim aus Köln

ps: Mit wieviel Geld muss man eigentlich so rechnen im Monat?:-D

Dany
12.05.2004, 08:12
In Ungarn kann man nur zum Wintersemester anfangen.Zumindest in Medizin.Das Semester fängt meist so zwischen dem 10.-15. September an.

Gruss,
Dany

Dany
12.05.2004, 08:19
Ab diesem Wintersemester gibt es auch einen deutschen Studiengang in Pécs!!
Meiner Meinung nach zählen Szeged und Pécs zu den schönsten Städten Ungarns.Weiss ich aus eigener Erfahrung. ;-)
Schade, dass es dort aber nicht 6 Jahre gibt.Ich würde glatt hierbleiben.Aber die Studiengebühren sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren.Und es wird immer krasser!!

Trotzdem, ein Studium hier lohnt sich, dann sollte man diese Gebühren wirklich investieren.

Sziasztok (Tschüss, im Plural)

Dany

markus e
13.02.2005, 15:10
Hi,
ich will mich die Tage mal bewerben.
Nur frage ich mich wie außführlich der Lebendslauf sein soll??

Markus

questionmark
14.02.2005, 16:20
Für die Bewerbung für 04/05 bist du schon ein bißchen spät dran. ;-)

Ich hatte einen tabellarischen Lebenslauf mit persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, -ort, Staatsangehörigkeit, Eltern), Schulbildung, Praktika und berufliche Tätigkeiten (halt das nach der Schule ;-)), Fremdsprachenkenntnisse und Interessen.

Ansonsten kannst du auch noch einmal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17845&highlight=lebenslauf) gucken. Viel Erfolg!