PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium trotz nur 6 Jahren Bio



real_MatzeHarder
30.01.2004, 12:39
Hallo an alle,

ich würde gerne Medizin studieren und von den Noten her würde es wohl auch klappen (habe ABI mit 1,8 gemacht), aber leider hatte ich Biologie nur bis zur 10. Klasse (Chemie und Physik allerdings bis zur 13. im Grundkurs) nun meine Frage, kann ich es trotztdem packen und sollte ich schon vor dem Studium versuchen den Stoff irgentwie nachzuholen?
Außerdem hatte auch nie Latein, ich weis zwar das das auch keine Bedingung ist aber trotzdem würde ich gerne wissen wie das denn in Studium so aussieht mit Latein. Müsste ich zum Beispiel extra Vorlesungen besuchen oder mir selber viel beibringen?


;-) Gruß Matthias

Sebastian1
30.01.2004, 15:08
Original geschrieben von real_MatzeHarder

... kann ich es trotztdem packen und sollte ich schon vor dem Studium versuchen den Stoff irgentwie nachzuholen?Ja, kannst du ohne weiteres trotzdem packen, nein, du brauchst meiner Meinung nach auch nicht vor dem Studioum schon irgendetwas nachholen. Geht eh von Null los.


Außerdem hatte auch nie Latein, ich weis zwar das das auch keine Bedingung ist aber trotzdem würde ich gerne wissen wie das denn in Studium so aussieht mit Latein. Müsste ich zum Beispiel extra Vorlesungen besuchen oder mir selber viel beibringen?
Absolut jkein Hinderungsgrund. terminologieschein müssen eh alle machen, und das ist eh Latein und Griechisch für Arme. Ich selbst und viiiiele andere Kommilitonen hatten auch Französisch oder anderes anstelle von Latein - ich kenne niemanden, der ausgerechnet daran gescheitert wäre. Wirklich nicht.
Sonst benutz mal die Suchfunktion des Forums, da gibts schon massig Threads zu.

Gruß,
Sebastian

Luccas
01.02.2004, 00:38
Komische Frage. 6 Jahre Bio sind doch nicht wenig. In der Unter- und Mittelstufe hat man das doch garnicht durchgehend. Ich hatte das sogar nur 3 Jahre, und zwar in der 5, 9 und 10.

Miss
01.02.2004, 08:21
Also, Bio ist wirklich kein Fach, das Schwierigkeiten bereiten wird...
wie gesagt, man fängt wieder ganz vorne an...was ist eine Zelle? wie ist sie aufgebaut?

Und ist noch eins der interessantesten Fächer des 1.Semesters (auch wenn sich da die Zusammenstellung auch gerade im Rahmen der neuen AO ändert).

Also, keine Sorge jedenfalls.

Blackeneier
13.07.2004, 23:47
Original geschrieben von Luccas
Komische Frage. 6 Jahre Bio sind doch nicht wenig. In der Unter- und Mittelstufe hat man das doch garnicht durchgehend. Ich hatte das sogar nur 3 Jahre, und zwar in der 5, 9 und 10.

ich finde so jemand sollte nicht Medizin studieren dürfen. Völlig ohne biologische Grundlagen, das geht doch nicht. Tut mir leid. :-D :-notify :-winky

Froschkönig
13.07.2004, 23:53
Für jedes Schulfach gilt :
Man kann medizin studieren, ohne es je gehabt zu haben ! Manchmal bedeutet das etwas mehr arbeit, aber es ist sicher niemals ein Hinderniss !

Blackeneier
14.07.2004, 00:52
@Frosch Mißverständnis? :-notify
türlich kann man studieren ohne X und Y und auch mit 3,0-Abi. Wollt ja nur luccas n bißchen nachäffen/zurücktrollen in einem. iss ja aber auch überflüssig eigentlich :-sleppy und führt auch noch zu unbeabsichtigen ersten Antworten... :-))
sorry :-lesen

Froschkönig
14.07.2004, 00:57
Original geschrieben von Blackeneier
@Frosch Mißverständnis? :-notify
türlich kann man studieren ohne X und Y und auch mit 3,0-Abi. Wollt ja nur luccas n bißchen nachäffen/zurücktrollen in einem. iss ja aber auch überflüssig eigentlich :-sleppy und führt auch noch zu unbeabsichtigen ersten Antworten... :-))
sorry :-lesen

Meine Antwort war auf das Urheber-Posting bezogen..nicht auf Luccas oder Dich, insofern : Schwamm drüber !

Auf solche provokationen wie die von Luccas gehe ich eh nicht mehr ein ! Bedenklich ist da schon eher, daß er Dich soweit geracht hat, zu glauben, ich argumentiere hier auf seiner Schiene.....

Blackeneier
14.07.2004, 01:06
Original geschrieben von Froschkönig


Bedenklich ist da schon eher, daß er Dich soweit geracht hat, zu glauben, ich argumentiere hier auf seiner Schiene.....

er Dich... ich seiner... äh, schuldigung, aber ich blick vielleicht vom Sinn her was de sagen willst, aber ganz nachvollziehen kann ichs von der Satzkonstruktion irgendwie nicht, vielleicht liegts an mir :-sleppy :-)) . Aber auch dadrüber nen Schwamm!
Und keine Fütterung mehr, auch wenns so ne gute Ablenkung vom Lernen ist. Also :-lesen

blondesengelchen31
15.07.2004, 07:29
Original geschrieben von Luccas
Komische Frage. 6 Jahre Bio sind doch nicht wenig. In der Unter- und Mittelstufe hat man das doch garnicht durchgehend. Ich hatte das sogar nur 3 Jahre, und zwar in der 5, 9 und 10.
Hä?! :-???
Komisch! Ich hatte schon durchgehend von der 5. Klasse an Bio! Und dann noch LK, d.h. insgesamt 9 Jahre Bio!
Davon hab ich ja noch nie gehört, daß man nur 3 Jahre Bio hat! Naja, man lernt nie aus! :-))
Gruß
Eva

Feyhach
15.07.2004, 09:24
Also als Vorbereitung auf Biologie empfehle ich die wundervolle Serie "Es war einmal das Leben". Ist zwar eine Kinderserie, aber durchaus kultig und enthält alles, was man wissen muss und noch ein wenig mehr :-))

Rico
15.07.2004, 09:37
Original geschrieben von blondesengelchen31
Davon hab ich ja noch nie gehört, daß man nur 3 Jahre Bio hat! Andere (Bundes-)Länder - Andere Sitten! :-D

IsabelFR
15.07.2004, 15:09
wilkommen im club! habe auch ABI´04 mit 1,8 in BW gemacht.habe mich jetzt bei der zvs für medizin in freiburg beworben mit sozialkriterium 4 *logo*.
ich bin aber nicht ganz so zuversichtlich wie du, nen platz zu bekommen, bei der nachfrage und dem nc!
isabel
Der höchste Genuß besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.(Jean-Jacques Rousseau)

Vystup
17.07.2004, 00:56
ja, geht auch ohne großartige bio-vorkenntnisse

latein brauchst du auch nicht, erleichtert evtl. etwas den termi schein.