Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte HMU Privatuni

sweetlilly93
12.02.2024, 09:37
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das Studium an der Health and Medical University.
Studiert hier jemand an der HMU in Erfurt oder Potsdam und wäre so lieb mir ein paar Fragen zu beantworten?

Danke! :)

LLinusLLove
12.02.2024, 11:21
Lies dir ein paar von den Erfahrungsberichten bei StudyCheck (im besten Fall von Leuten die schon etwas weiter im Studium sind) durch. Die spiegeln die Uni und die Zufriedenheit der Studenten meiner Meinung nach ganz gut wieder.

Ich bin sehr zufrieden und dankbar für den Studienplatz, der Kontakt im Semester zu den Studenten ist sehr eng und auch die Dozenten sind immer sehr schnell zu erreichen und helfen einem bei Problemen/Fragen.

Die "schlechteren" Physikumsergebnisse zeigen, entgegen der Meinung einiger, eben doch auf, dass die Abinote mit dem erfolgreichen Abschluss der Staatsexamina korreliert. Die Uni hat uns meiner Meinung nach gut auf das Physikum vorbereitet, wir hatten genug Zeit den 60 Tage Lernplan durchzuziehen.

sweetlilly93
12.02.2024, 13:47
Danke für deine Antwort! Dürfte ich dir mal privat schreiben? Ich stehe zwischen der Entscheidung ob Erfurt oder Potsdam zum höheren Fachsemester.

davo
12.02.2024, 17:27
In Erfurt kann man ja glaub ich erst seit einem Jahr Medizin studieren - schränkt das die Möglichkeit einer Zulassung in ein höheres Fachsemester nicht stark ein?

sweetlilly93
13.02.2024, 10:56
Natürlich gibts in Erfurt nicht so viele höhere Fachsemester wie in Potsdam, aber mir wurden nunmal beide Standorte angeboten und ich soll eine Entscheidung treffen.

LLinusLLove
13.02.2024, 11:12
Ich würde mir an deiner Stelle beide Standorte mal anschauen, vor allem aber eben welche Stadt dir eher zusagt. Von der Art und Weise wie das Studium abläuft nehmen sich mit Sicherheit beide nicht viel.

Der einzige Unterschied sind vielleicht die exorbitant hohen Mieten in Potsdam, wobei ich da keinen Einblick habe wie das in Erfurt ist - aber wahrscheinlich nicht schlimmer als hier. ;)

Gala123
13.02.2024, 20:57
Hey,

Also ich studiere an der MSB (Partneruni der HMU) und habe Freunde die in Potsdam studieren. Also allgemein sind die Hochschulen echt super. Bereiten dich in den ersten zwei Jahren gut auf das Physikum vor (stehe gerade vor dem Physikum). Du bekommst viel Geboten für dein Geld und hast zudem die Möglichkeit, nach dem Physikum an eine Staatliche Uni zu wechseln.
Also von meiner Seite nur eine Empfehlung!

Viola24
15.08.2024, 16:03
Natürlich gibts in Erfurt nicht so viele höhere Fachsemester wie in Potsdam, aber mir wurden nunmal beide Standorte angeboten und ich soll eine Entscheidung treffen.

Hey darf ich dich fragen, für welche der beiden Unis du dich entschieden hast und ob du damit zufrieden bist? Stehe vor der gleichen Wahl. Liebe Grüße

sweetlilly93
16.08.2024, 15:05
Hey, ich hab mich für Potsdam entschieden und bin zufrieden! Dass es einige Studenten in höheren Semestern gibt ist definitiv vorteilhaft. Erfurt steckt noch sehr in den Kinderschuhen und hat mich von der Stadt auch nicht so überzeugt wie Potsdam. Allerdings sind die Mieten sehr hoch.

Fischpudding
19.08.2024, 02:52
Ich habe ein Semester an der HMU Erfurt studiert, bevor ich mich an einer staatlichen Universität eingeklagt habe. Erfurt war für mich aufgrund der Nähe zu meinem Heimatort attraktiver als Hamburg, Berlin oder Potsdam. Die Stadt selbst ist wunderschön, und auch die meisten Universitätsgebäude sind ansprechend. Allerdings finden fast alle Veranstaltungen immer noch in einem weniger schönen Bürokomplex am Flughafen Weimar/Erfurt statt. Die Qualität der Lehre variiert stark je nach Fach und Dozent. In einigen Fächern waren die Durchfallquoten recht hoch, aber in der Regel besteht man spätestens im dritten Versuch. Ein Nachteil ist, dass es in Erfurt nur wenige Studenten in höheren Semestern gibt, weshalb man kaum auf Altfragen zurückgreifen kann. Ein Vorteil des Regelstudiengangs ist jedoch der leichtere Wechsel an eine staatliche deutsche Universität – das gilt aber an allen vier Standorten. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir :).

Feuerblick
19.08.2024, 08:02
Aha… und was ist mit Malta?

Fischpudding
19.08.2024, 18:20
Was für ne Frage … als ob du es nicht mitbekommen hättest. EDU hat letztes Jahr den Betrieb eingestellt.

StarterStudent
23.08.2024, 12:50
Also ich kann die HMU persönlich nicht empfehlen. Studiere dort und kann jedem nur empfehlen die Einschätzung des Wissenschaftsrates zur MSH Hamburg von vor ein paar Jahren für das Psych. Studium zu lesen. Meiner Meinung nach ist dieser auch auf die HMU übertragbar, weil es die gleiche Betreiberin ist und meiner Meinung nach hat sich seit diesem Bericht auch nicht viel geändert an dem was der Wissenschaftsrat kritisiert hat. Aber jeder kann sich ja seine eigene Meinung bilden. Man munkelt außerdem, das negative Erfahrungsberichte/Bewertungen zuweilen gelöscht werden lassen. Aber das sind natürlich reine Spekulationen ;-)