PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlsgespräch zum SS04 in Berlin



Claudi19
30.01.2004, 13:24
Hallo Leute ;-)

Ich habe mich für das kommende Semester (sprich SS04) für Medizin an der Universität Berlin beworben.
Mit meiner Abi-Note (2,3) ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich zum Auswahlgespräch zugelassen werde.
Tja, nun suche ich ein paar Leute, die schon in Berlin studieren und über dieses Gespräch einen Studienplatz bekommen haben.
Ein paar Erfahrungsberichte wären echt klasse, damit ich schon so ungefähr weiß, was mich erwarten wird ;-)
Würd mich freuen, wenn sich jemand melden würde!

Ciao!

Barfussarzt
16.02.2004, 11:19
die unis in berlin sind ja fusioniert und demnach is es kaum möglich mit einer note von 2,0+ einen Auswahlgespräch in berlin zu bekommen, du wirst sicherlich einen Auswahlgespräch kriegen mit 2,3 aber zu 99% nich in berlin. Eine Bekannte von mir hatte 1,8 und bekam gerad noch sooo einen Auswahlgespräch und hat ihn aber dann auch genutzt, Sie kam sogar in den Reformstudiengang...

Ausserdem gibt es nur zum SS 04 nur 2 Unis die einen Auswahlgespräch anbieten(Mainz+Thübingen)...

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr enttäuscht :-winky

Ersa
19.02.2004, 19:39
Hä? Also, wie die Chancen sind eingeladen zu werden, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, aber eines kann ich GANZ sicher sagen: Es wird in Berlin im März Auswahlgespräche geben!

Ich wünsch Dir viel Glück, Ersa

Barfussarzt
20.02.2004, 14:03
sry hab nicht gemeint dass es keine auswahlgespräche geben wird bloss die grenze wird wohl wie im WS sein dh. 1,8 charite hat eine duale version wie man auf www.zvs.de nachlesen kann:

Auswahl nach dem Grad der Qualifikation und dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs

was das genau heisst versteh ich net bloss es wird schwer sein mit 2,0+ einen Auswahlgespräch dort zu kriegen. Die ein Bekannte hat momentan Klausurenstress also is ein bissl problematisch... wenn du was über Auswahlgespräche wissen willst benutz doch einfach die Suchfunktion da wird dir geholfen :-)

MFG
Barfussarzt

Boergemaus
03.03.2004, 18:12
Also ich war letzten Sommer zum Auswahlgespräch an der FU in Berlin, bin aber nicht angenommen worden.
War ganz locker da, mit ca. 30 anderen Bewerben.
Hatte da auch schon RettSan & RettAss in der Tasche, aber das scheint die feinen Herrschaften nicht so interessiert zu haben.
Wichtiger war für sie z.B. ws ich von Homöopatie halte (was hat das mit dem Studium zu tun) & wie ich gedenke, später mal Geld zu verdienen ( was hat das mit dem Studium zu tun?)
Auf alle Fälle hatte ich mir schon Hoffnung gemacht, nur leider die beiden Profs nicht.
Ich kann nur sagen, dass man sich überhaupt nicht vorbereiten muss und man nur in meinen Augen sinnloses Zeug gefragt wird. Entweder man gefällt denen (vom Aussehen?) oder eben nicht.
Das war meine Erfahrung dort. Also - Keine Angst oder Panik!

alctr
03.03.2004, 18:35
ich wills ja nicht zu laut sagen, aber vielleicht auch das leidige thema, dass (einige) im rettungsdienst tätige irgendwie meinen, sie hätten ein gott gegebenes recht medizin studieren zu dürfen ...

Boergemaus
03.03.2004, 21:09
@ alctr
Hast du meiner Meinung nach völlig recht, so habe ich die Sache ja auch nicht gemeint.
Das war ja auch nicht der einzige Grund meines Wunsches auf Medizin.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht völlig andere Werte für die Uni zählen, als eben eine Tätigkeit im Gesundheitswesen - klaro?
Vielleicht ist es für die wichtig, schon mal im Ausland gewesen zu sein oder weiß der Kuckuck was sonst!
Also bitte den Ball flach halten und nicht Sachen in Texte hineininterpretieren, die völlig anders und als Ratschlag für andere gemeint sind.

Gruß ;-)

VoelkerTrust
16.03.2004, 13:28
Hey @ll!

Also, ich habe letztes Jahr Abitur gemacht in M-V. Note 2,0. Wohne jetzt in Berlin und wurde zum Auswahlgespräch eingeladen und habe einen Platz bekommen.

Gefragt wurde ich folgendes:
Warum wollen Sie Med studieren?
Warum an dieser Uni?
Was ist ein Gen?
Sind sie Gen-Esser?
Welche berühmten Ärzte kennen Sie von dieser Uni?
Welche Behandlungsstrategien gegen Krebs kennen Sie?
Welche Fachrichtung und Abschluss streben Sie an?
Was halten Sie von Tierversuchen?
Wie ist das Med-Studium aufgebaut?

Das waren die Fachfragen. Sonst wurde ich noch über Hobbies gefragt; z.B. Theater.

Wer mehr wissen will hat, mail to:

[email protected]

Gruss

Marcel