PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROSC nach Reanimation



dqv71
16.02.2024, 16:20
Eintritt ROSC nach CPR auf Grund kardialer Ursache. Intubation ohne Probleme erfolgt. Narkose mit Ketanest/Dormicum. Ist es sinnvoll noch ein Muskelrelaxans hinzuzugeben oder auf Grund schon erfolgter Intubation weglassen?

kartoffelbrei
16.02.2024, 16:54
Warum denkst du über ein Muskelrelaxans nach Intubation nach? Das gibt man ja nur zur Verbesserung der Intubationsbedingungen. Für das Stillhalten während der Beatmung gibt es die Sedierung... ;-)

crossie
16.02.2024, 17:00
Kommt drauf an, über welchen zeitlichen Zusammenhang sprechen. Vor ROSC ist in aller Regel keine Narkose nötig und auch kein Relaxans. Nach ROSC dann nur noch Sedierung wie Kartoffelbrei schon schrieb. Wenn Intubation nach ROSC dann Narkose und Relaxans.

dqv71
16.02.2024, 17:43
Ich wollte nur nochmal andere Meinungen hören.
Wir hatten nach dem Einsatz im Team nochmals diskutiert, weil ich nur Keta plus Dormicum beim ROSC nach erfolgter CPR mit Intubation gegeben hatte.
Ging gut, aber andere hätten zusätzlich auch ein Relaxans gegeben...
Im SR wurde auch nochmals Relaxans plus Sedierung aufgezogen, dehalb die Frage.

crossie
16.02.2024, 20:02
Was war denn die Begründung der anderen, bei liegendem Tubus nochmal zu relaxieren? Ich persönlich finde das Realxieren eines mit-/gegenatmenden Patienten so oder so schlechter Stil.

Bille11
17.02.2024, 10:14
Wenn mit der Luftpumpe, die man in dem Augenblick hat und der vom Patienten angebotenen Hämodynamik sich eine tiefere Sedierung verbittet trotz (& bei laufenden) Katecholaminen, kann eine Relaxierung zu Massnahmen/Transport sinnvoll sein, um den Kreislaufabfall und/oder das Dislozieren/Ausspucken des Tubus zu vermeiden.