PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHBA

origamifalter
18.02.2024, 18:46
Wer hat ihn?
Wer macht ihn?
Wie groß ist der Aufwand dafür?
Läuft das wirklich wie manche sagen, mit nur einigen Stunden lernen pro Semester, oder bindet man sich da doch erhebliche Mehrarbeit ans Bein neben Klinik/Forschung?

DrSkywalker
18.02.2024, 18:50
Vor allem : was bringt er? Alle Kollegen mit mhba, die ich so kennengelernt habe waren profilneurotiker.

davo
18.02.2024, 19:05
Wer hat ihn?

Viele, die Chef werden wollen.

Wer macht ihn?

Viele, die Chef werden wollen.

Wie groß ist der Aufwand dafür?

Das hängt wohl stark davon ab, wo man ihn macht.

Vor allem : was bringt er?

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.

Alle Kollegen mit mhba, die ich so kennengelernt habe waren profilneurotiker.

Das ist wohl einfach ein Selektionseffekt (siehe 1. und 2. Punkt).

origamifalter
18.02.2024, 19:06
ich meine den mhba von erlangen/nürnberg

rafiki
18.02.2024, 19:55
Der Lernaufwand ist gering: jeweils ein Wochenende pro Semester wird alles durchgekaut und direkt im Anschluss eine Klausur geschrieben. Der eigentliche Aufwand sind die Semesterarbeiten (in den ersten drei Semestern jeweils eine mit ca. 10 Seiten) und am Ende die Masterarbeit von ca. 50 Seiten.

Bringen tut er inhaltlich nichts, jedoch als Zertifikat ein netter Schmuck bei Bewerbung für leitende Positionen. Allerdings auch nicht mehr so besonders, da inflationär.

origamifalter
02.11.2024, 09:02
Der Lernaufwand ist gering: jeweils ein Wochenende pro Semester wird alles durchgekaut und direkt im Anschluss eine Klausur geschrieben. Der eigentliche Aufwand sind die Semesterarbeiten (in den ersten drei Semestern jeweils eine mit ca. 10 Seiten) und am Ende die Masterarbeit von ca. 50 Seiten.

Bringen tut er inhaltlich nichts, jedoch als Zertifikat ein netter Schmuck bei Bewerbung für leitende Positionen. Allerdings auch nicht mehr so besonders, da inflationär.

Man sieht eben immer mehr (Ober-)Ärzte mit MHBA, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

anignu
04.11.2024, 15:47
Bist du an der Uni oder wo Leute glauben sie wollen Chefs werden?
Aus den Kliniken in denen ich war kenn ich das ausschließlich von Chefs oder solchen die das unbedingt werden wollten.

origamifalter
04.11.2024, 19:52
Bist du an der Uni oder wo Leute glauben sie wollen Chefs werden?
Aus den Kliniken in denen ich war kenn ich das ausschließlich von Chefs oder solchen die das unbedingt werden wollten.

nein auf linkedin zb sieht man viele damit prahlen

nystagmus
04.11.2024, 23:56
MPH an einer ökonomischen Hochschule absolviert. +75% Überschneidung mit Medizinmanagement.

Der Aufwand war überschaubar. Nur Statistik war aufwenidg. Vieles konnte autodidaktisch gelernt werden, vieles war verschult. Es gab einen älteren chirurgischen Oberarzt dabei.

Schau, ob du dafür Urlaub brauchst oder es nach der Arbeit + WE machen kannst (anstrengend aber möglich). Ein Kollege hat seinen Urlaub für MPH an einer anderen Hochschule verbraten (da würde ich dekompensieren).

Gut, um einen Titel zu schmücken, aber um zu wissen, wie es geht, hat mir ein IHK-Zertifikat viel besser geholfen.

davo
05.11.2024, 05:42
nein auf linkedin zb sieht man viele damit prahlen

Wer auf LinkedIn ist und einen MHBA hat, will Chef werden. Case closed.

rafiki
05.11.2024, 09:37
Wer auf LinkedIn ist und einen MHBA hat, will Chef werden. Case closed.

Und das funktioniert sogar noch?! Symptomatisch dafür, was heute zählt, nämlich heiße Luft, was der MHBA ist.