PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittversuch M2



Neo88
19.02.2024, 14:48
Hallo, ich bräuchte ein paar gute Erfahrungswerte, vor allem von Examenskandidaten, die ebenfalls ihren 3. Versuch antreten mussten.

1. Wie konntet ihr euch emotional und mental am besten Stabil halten, bis einschließlich zur Prüfungszeit ( vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, auch wenn die Natürlich nicht für jeden, das Allheilmittel darstellen)

2. Habt ihr Länger gelernt vom Zeitumfang her, als die 2x davor?

3. Habt ihr trotzdem Zeiten eingeplant, für die ihr einen Ausgleich hattet ( zB. Hobbies, Freunde, oder alles Wegrationalisiert aufgrund der aktuellen Situation) ?

Danke für mögliche Tipps!

Lg

toitoi16
19.02.2024, 20:07
Hallo Neo, ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zum Drittversuch geben aber rückblickend zum M2 ist mir eins bewusst geworden. Ich hätte vom Zeitumfang doppelt so viel lernen können und hätte mich (meiner Meinung nach) nicht großartig verbessert. Ich glaube es liegt viel mehr an der Technik, wie behalte ich mir Dinge? Wie kann ich Themen auf ein Minimum für mich reduzieren und es reicht trotzdem zum richtigen kreuzen. Würde ich nochmal mit dem M2 starten, würde ich für mich viele bessere Lernstrategien überlegen, !kein! Anki machen, und versuchen vernetzt zu denken. Vllt hilft dir das weiter, ich drück die Daumen. Viele grüße aus dem Süden, toitoi

720degree
19.02.2024, 20:25
Hallo Neo, ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zum Drittversuch geben aber rückblickend zum M2 ist mir eins bewusst geworden. Ich hätte vom Zeitumfang doppelt so viel lernen können und hätte mich (meiner Meinung nach) nicht großartig verbessert. Ich glaube es liegt viel mehr an der Technik, wie behalte ich mir Dinge? Wie kann ich Themen auf ein Minimum für mich reduzieren und es reicht trotzdem zum richtigen kreuzen. Würde ich nochmal mit dem M2 starten, würde ich für mich viele bessere Lernstrategien überlegen, !kein! Anki machen, und versuchen vernetzt zu denken. Vllt hilft dir das weiter, ich drück die Daumen. Viele grüße aus dem Süden, toitoi


Ich habe zwar auch keinen 3. Versuch gebraucht, aber würde ein paar allgemeine Tipps geben, die mir geholfen haben.
-Hast du mal Meditricks probiert? Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mir damit schwierige Krankheitsbilder sehr gut merken
-Täglich um 8 anfangen, 17 Uhr Feierabend machen, inklusive 1 Stunde Pause & anschließend zum Sport oder andere Hobbys genießen. Die Lerntage wie reguläre Arbeitszeiten behandeln, unbedingt vermeiden auf Krampf 12 Stunden ++ zu lernen.
-So viel Zeit einplanen, dass du mindestens 1 Tag pro Woche frei hast. Vielleicht sogar jedes Wochenende.
-Für schwer zu merkende Dinge eigene Eselsbrücken bauen
-Fokus aufs kreuzen legen
-morgens vor dem lernen 5 Minuten Zeit für dich nehmen, dir klar machen, für was du lernst, dir deine Ziele / Träume klar machen. Dazu hab ich motivierende Musik gehört. Einfach um
Mich einzustimmen.


Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

marciha
20.02.2024, 05:28
Hey,

ich hab es zwar nicht im 3. , aber dafür im 2. Versuch bestanden. Ich kann die hier genannten Tipps eigentlich nur bestätigen. Ich habe beispielsweise für den 1. Versuch probiert mir sehr viel Wissen anzueignen. Das hat für das M2 tatsächlich nur bedingt geholfen. Im 2. Versuch hatte ich dann viel mehr gekreuzt und weniger „gelernt“. Da ist mir dann aufgefallen, das ich in meinem 1. Versuch einige Punkte hätte mehr sammeln können, wenn ich da schon die Kommentare zu den Fragen aufmerksamer gelesen hätte. Teilweise wurden neue Fragen , zumindestens gefühlt, aus den Formulierungen der Kommentare generiert. Wenn ich was richtig „auswendig lernen“ würde , dann vor allem Schlüsselwissen. Hier vor allem dunkel gelb markiertes.

2-3 Wochen vor der Prüfung habe ich schlussendlich nochmal alle Klausuren seit Einführung der Key-Feature Fälle gekreuzt (kann man ja bei Amboss einstellen). Das hat mir Sicherheit gegeben , weil man zum Einen einiges noch gut beantworten konnte und gleichzeitig wirklich nochmal das Wichtigste wiederholt hat.

Viel Erfolg !

Neo88
20.02.2024, 08:01
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Erfahrungswerte, denn einige Dinge sind dabei, die ich für mich definitiv noch umsetzen könnte.
Vor allem der Hinweis das man über Amboss
„ Fallfragen einstellen kann“, dass werde ich jetzt auch ausprobieren.🍀

Meditricks verwende ich bereits:)

Was mir nicht geholfen hat, war Anki, ich empfand das Programm unübersichtlich.
Anki wäre für mich glaube ich nur etwas, wenn man bereits gelernt hat und nochmal einiges im Schnelldurchlauf abrufen möchte.


Lg

toitoi16
20.02.2024, 17:22
Kopf hoch und viel Kraft dir für deine weitere Lernzeit !

720degree
20.02.2024, 20:58
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Erfahrungswerte, denn einige Dinge sind dabei, die ich für mich definitiv noch umsetzen könnte.
Vor allem der Hinweis das man über Amboss
„ Fallfragen einstellen kann“, dass werde ich jetzt auch ausprobieren.��

Meditricks verwende ich bereits:)

Was mir nicht geholfen hat, war Anki, ich empfand das Programm unübersichtlich.
Anki wäre für mich glaube ich nur etwas, wenn man bereits gelernt hat und nochmal einiges im Schnelldurchlauf abrufen möchte.


Lg

Ja, Anki bringt effektiv wahrscheinlich fürs M2 nicht wirklich viel. Es geht ja mehr um Quervernetzungen und die sind über Anki IMHO nicht so gut umsetzbar. Vorallem dann nicht, wenn man ja eh mit dem Amboss-Lernplan viel zutun hat.
Ich muss sagen, es gab im M2 bei mir persönlich kaum Momente, in denen ich die Fragen lösen konnte, in denen ich stumpf auswendig gelerntes Wissen abgerufen hab.
Verusch weniger tief, aber dafür breiter zu lernen. Wie oft beschrieben, bestehst du das M2 in dem du praktisch-klinisches Medizinerwissen anwendest und nicht weil du zig Klassifikationen auswendig kannst.
Ich habe keine einzige TNM Klassifikation gelernt, fast keine Klassifikationen von Erkrankungen gelernt ausser sowas wie NYHA, Fontaine und ein paar Klassiker.

fovea
23.02.2024, 13:37
ich würde rückblickend auch einiges anders machen. Geregelter Tagesabflauf zB, nicht zu viel auf einmal auf Krampf einpressen, mehr Kreutzen, aber vor allem vernetzt lernen.
Ich habe nach dem M3 aus Interesse die folgenden Examina durchgekreutzt und festgestellt, dass nach klinischem Arbeiten die Fragen einem irgendwie leichter fallen, weil vieles dann einfach unlogisch erscheint. Sowas weiß man als 0815 Student nicht.
Fürs M3 habe ich mit dem meditorium Podcast gelernt (Gehörtes schrifltich zusammengefasst) und tatsächlich hat es bei Innere dann "Klick" gemacht und ich habe Zusammenhänge verstanden. Das hätte ich mal früher machen sollen! Keine Garantie wie aktuell der Podcast ist. Bei mir waren ein paar Therapie nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber das merkt man dann, wenn man mit Amboss lernt.

Kampf-Muffin
23.02.2024, 16:56
Ich habe zwar nicht im M2, aber dafür im mündlichen Physikum drei Versuche gebruacht. Lernen für eine mündliche Prüfung ist natürlich was ganz anderes (fürs M2 gilt aber, was alle sagen: kreuzen, kreuzen, kreuzen!), aber was mir psychisch geholfen hat:

1. Therapie (mein Therapeut war imho kein besonders guter Psychotherapeut, aber es war für mich irgendwie trotzdem wertvoll, immer wieder von außen eine Art von Validation zu bekommen und zu hören, dass ich nicht zu dumm fürs Studium bin)

2. Entspannungstechniken ; ich habe geleitete Meditation (über eine App) und autogenes Training (kostenlose Anleitungen über SPotify) gemacht, bin dafür eigentlich gar nicht so der Typ aber es ist mega wichtig, immer wieder richtig runterzukommen und absolut einen Versuch wert.

3. Auszeiten wie Sport, Freundinnen treffen, oder was man eben gern in der Freizeit macht sind auch super wichtig. i
Natürlich habe ich während der Vorbereitung auf den Drittversuch mein Freizeitleben etwas eingeschränkt, aber es ist wirklich wichtig, Auszeiten zu haben.


Viel Erfolg!

Curtis
24.02.2024, 16:03
Viele sagen ja immer, kreuzen kreuzen kreuzen, aber wenn man im Rahmen des Lernplans kreuzt, reicht das nicht, oder sollte man abgesehen von dem Plan noch mehr kreuzen ? Und habt ihr auch ältere Examina gekreuzt oder sollte man sich einfach nur an den Plan halten ?
Ich bin verunsichert, wenn man sagt dass der Fokus auf kreuzen liegen soll, das verstehe ich auch, aber man kreuzt doch sowieso im Rahmen des Lernplans, oder meint ihr was anderes ?

davo
24.02.2024, 17:15
Wenn du den Lernplan durchziehst, und im Rahmen dessen kreuzt, reicht das völlig aus.

Aber wenn dir die Zeit ausgeht und du dich deswegen zum Teil zwischen lernen und kreuzen entscheiden musst, ist Kreuzen meist hilfreicher als Lernen. Darum gehts.

Eigentlich wurde dieses Thema ja echt schon unzählige Male durchgekaut... versteh echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Kampf-Muffin
25.02.2024, 16:13
Was Davo sagt. Man muss nicht mehr machen als den Lernplan, der reicht vollkommen. "Kreuzen, kreuzen, kreuzen" heißt einfach nur: wenn du aus zeitlichen Gründen was weglassen musst, lass lieber lesen/"lernen" weg als kreuzen. Und wenn du über den Lernplan hinaus was tun willst und "zu viel" Zeit hast, macht es imho auch eher Sinn, extra Sessions (falsch gekreuzte, eigene Schwachpunkte etc.) zu kreuzen, als sich jetzt in irgendwelche Lehrbücher zu vertiefen oder Kapitel 5mal zu lesen.

Curtis
26.02.2024, 08:40
Vielen Dank (: