PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliche Frage Anästhesie: Narkose bei Schulkindern

ASS1000
26.02.2024, 09:21
Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich einfach schon zulange Fachspezi auf meinem Themengebiet, aber macht man bei einem geplanten Eingriff mit Narkose eines Schulkinds tatsächlich noch eine Intubation mit Larynxmaske? Ich meine gelesen zu haben, dass dies obsolet sei.

Moorhühnchen
26.02.2024, 10:02
Vielleicht bin ich schon zu lange Fachspezi, aber was sollte dagegen sprechen?

Um welchen Eingriff handelt es sich?

By the way: Intubation und Larynxmaske widersprechen sich ja schon fast. ;-)
Entweder ich intubiere oder ich schiebe ne LaMa. :-D
Verwechselst Du vielleicht die Larynxmaske mit dem Larynxtubus?

tragezwerg
26.02.2024, 13:36
Nun ja, "Narkose" ist ein sehr weit gefasster Begriff. Damit kann eine Analgosedierung gemeint sein, oder eine Allgemeinanästhesie/Vollnarkose mit Atemwegssicherung, üblicherweise nutzt man dazu eine Larynxmaske oder eben eine endotracheale Intubation, abhängig von der Art des Eingriffs.

Kackbratze
26.02.2024, 14:45
Werden Schulkinder von 6-19 anders behandelt als Auszubildende mit 16? ;-)

Miss_H
26.02.2024, 15:07
Ja klar. Ist wie GKV und PKV!

Moorhühnchen
26.02.2024, 15:29
Das einzige, wovon das abhängt, ist meiner Meinung nach die Art des Eingriffs. Und ob der Patient nüchtern ist.
Ob es dann ein Kindergarten-, Schulkind oder gar ein Oberstufenschüler ist, bleibt egal! ;-)

Miss_H
26.02.2024, 16:34
Ob es dann ein Kindergarten-, Schulkind oder gar ein Oberstufenschüler ist, bleibt egal! ;-)
Aber die Schulform ist wichtig oder?

Moorhühnchen
26.02.2024, 18:08
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Frage nen ernsten Hintergedanken hatte. Aber vielleicht auch auf nem Missverständnis (LaMa vs. Larynxtubus? oder etwas ähnlichem) beruht...

Ansonsten wüsste ich wirklich keinen Grund, warum man bei Kindern keine Larynxmasken verwenden sollte oder sie gar als "obsolet" zu bezeichnen. Würde mich schon interessieren! :-)

ASS1000
26.02.2024, 23:38
Liebe Alle, danke für Eure vielen Antworten. Bei dem Eingriff handelt es sich um eine kleine elektive Hernien-OP. Kind ist 10 Jahre.
Es handelt sich um eine Intubationsnarkose mit Larynxmaske. Ist dies gängig?

anignu
27.02.2024, 00:42
Liebe Alle, danke für Eure vielen Antworten. Bei dem Eingriff handelt es sich um eine kleine elektive Hernien-OP. Kind ist 10 Jahre.
Hast du

By the way: Intubation und Larynxmaske widersprechen sich ja schon fast. ;-)
Entweder ich intubiere oder ich schiebe ne LaMa. :-D
Verwechselst Du vielleicht die Larynxmaske mit dem Larynxtubus?
gelesen?
(wobei Larynxtubus ja eines Anästhesisten nicht würdig ist, oder? Entweder LaMa oder gleich intubieren...)

InTUBationsnarkose macht man mit einem EndotrachealTUBus. Ansonsten macht man halt eine Allgemeinanästhesie mit Larynxmaske.
Und nachdem man bei Kindern in der Regel eine offene Hernienversorgungen macht, spricht jetzt aus meiner Sicht noch nichts gegen eine LaMa bei ner elektiv offenen Leistenhernie.

Oder hab ich das Problem nicht verstanden?
Wenn die tatsächlich eine LaMa hergenommen haben ist der Begriff "Intubationsnarkose" halt gefühlt falsch, das Verfahren aber primär richtig. Und wenn die doch einen Tubus hergenommen haben kann es den supereinfachen Grund haben dass die LaMa während der Narkose nicht dicht war. Und dann ist der Tubus das Mittel der Wahl. Soweit so normal. Daher nochmal die Frage: was ist das eigentliche Problem?

Philip_MHH
27.02.2024, 06:38
Der Larynxtubus ist weniger Nicht würdig als für elektive Eingriffe einfach das falsche Tool. Bzw. Für Kinder generell nicht geeignet, auch wenn es welche zu kaufen gibt.

Jukka666
27.02.2024, 07:20
Die Larynxmaske ist ja sogar in einschlägigen Publikationen als das Mittel der Wahl bei Kindern in Allgemeinanästhesie bestätigt worden.
Und aus dem klinischen Alltag ja gar nicht mehr wegzudenken.
Wenn die Frage abzielt, ob die Maske bei einer Leistenbruch-Operation das Mittel der Wahl ist. So würde ich das auf jeden Fall bejahen. Sofern es sich nicht um eine laparoskopische Operation handelt.

Moorhühnchen
27.02.2024, 10:16
Bei dem Eingriff handelt es sich um eine kleine elektive Hernien-OP. Kind ist 10 Jahre.
Ja, absolut gängig. Sehe immer noch keinen Grund, dass das "obsolet" zu bezeichnen.

Es sei denn, der Eingriff wird laparoskopisch durchgeführt, dann würde ich das eher als "freestyle" beschreiben, da während des Eingriffs eine Kopftieflagerung nicht ungewöhnlich ist. Habe das aber bei einigen Kollegen auch schon in LaMa, allerdings bei erwachsenen Patienten, gesehen.

Liebe Alle, danke für Eure vielen Antworten.
Ansonsten empfehle ich, die bisherigen Antworten einfach mal zu lesen und auszuführen, wo Du das Problem siehst. ;-)

Moorhühnchen
29.02.2024, 16:05
Hmmm. Schade, dass keine Erläuterung folgt.
Naja.... :-nix